Hausüberschreibung von Eltern auf Kind

Antworten
Lennart_S
Beiträge: 4
Registriert: 4. November 2023 11:22

Hausüberschreibung von Eltern auf Kind

Beitrag von Lennart_S »

Guten Abend liebe Schwedenkenner! :fahne:
Eventuell ist hier ja jemand unter euch der mir weiterhelfen kann.
Wir besitzen seit nun 32 Jahren ein Ferienhaus in Schweden und ich soll dieses nun in Dritter Generation übernehmen. Ist es immer noch so einfach wie damals das man eine Immobilie einfach überschreiben auf das Kind?
Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand ein paar Infos geben kann vorab. Ansonsten gehe ich beim nächsten Urlaub einfach zur zuständigen Kommune oder einen ansässigen Notar und Frage nach.
Danke euch und schönen Abend!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

cawley
Beiträge: 1062
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hausüberschreibung von Eltern auf Kind

Beitrag von cawley »

Hallo Lennart,

theoretisch können Deine Eltern und Du selbst einen Vertragg aufsetzen und ihn von zwei Zeugen unterschreiben lassen. Die Eintragung bei Lantmäteriet (Grundbuch) müsstest Du dann auch machen usw.

Damit alles wasserdicht ist und ihr auch nichts vergesst oder überseht würde ich zu einem Makler gehen der in Schweden für solche Sachen die Notarfunktion übernimmt und ihn dann alles regeln lassen.

Du solltest wenn das Haus Dir gehört umgehend beim Skatteverket eine Samordningsnummer beantragen damit Du ein schwedisches Bankkonto bekommen kannst - früher war dies einfacher, heute geht es leider nur noch mit dieser Nummer, dem Reisepass und dem Vertrag.

Grüße

cawley


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hausüberschreibung von Eltern auf Kind

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Lennart,
wenn du bei einer schwedischen Bank kunde bist die helfen dir auch gerne weiter ,mit entsprechenden Anwälten ,ist sicher auch nicht ganz kostenlos aber sicher.
Es gibt unter Verwanten in Schweden auch einen Gavebref für die Übergabe von Grundstücken und Häusern,kann sein das das günstiger ist.
Mvh Werner


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste