SAD Dokument - Auto aus der Schweiz nach Schweden importieren

Antworten
cdol
Beiträge: 2
Registriert: 4. Dezember 2023 17:53

SAD Dokument - Auto aus der Schweiz nach Schweden importieren

Beitrag von cdol »

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig ein Beispiel für ein ausgefülltes SAD (Single Administrative Document), um ein Auto aus Nicht-EU (hier: Schweiz) nach Schweden zu importieren?

Wenn man aus Deutschland einwandert: kein Problem.

Wenn man aus der Schweiz einwandert, verweist das Verkehrsamt (https://www.transportstyrelsen.se/sv/va ... tanfor-eu/ ) auf den Zoll (https://www.tullverket.se/movingtoswede ... 0d760.html).

Der Zoll verweist auf das SAD EU-Formular (https://taxation-customs.ec.europa.eu/s ... ent-sad_en)

Problem: Das SAD ist ein Excel mit ca. 20 Blättern, und langwierigen PDF Dokumentationen. Vielleicht hat jemand schonmal sowas gemacht.

Herzlichen Dank
Christian
PS: Das Auto ist 8 Jahre alt und seit 5 Jahren in unserem Besitz, also erfüllt alle Kriterien, um vom Zoll befreit zu sein.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: SAD Dokument - Auto aus der Schweiz nach Schweden importieren

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Christian,
wenn du dich mal beim Transportsyrsel einloggst ,gibt es verschiedene Möglichkeiten .
Auch die das Fahrzeug als Umzugsgut zu deklarieren (importorsak) ,bei dem Antrag der Ursprungskontolle muß dann der Teil 1 und Teil2 zum Transportstyrsel
Wenn möglich auh noch den Kaufvertrag,wobei aus den Fahzeugpapieren hervorgeht wie lange das Fahrzeug in deinem Besitz ist.
Ob dann Zoll erhoben wird entscheiden Sie dort.
Wenn das Fahrzeug noch Zugelassen und Versichert ist geht es einfacher.

Mvh Werner


cdol
Beiträge: 2
Registriert: 4. Dezember 2023 17:53

Re: SAD Dokument - Auto aus der Schweiz nach Schweden importieren

Beitrag von cdol »

Vielen Dank Werner. Ja, so werde ich es machen - Zunächst den Ursprungsnachweis; und dann schauen ob sie den Zoll noch wollen. Ich werde berichten wie es lief.

LG Christian


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: SAD Dokument - Auto aus der Schweiz nach Schweden importieren

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Christian,
bist du in Schweden oder mit dem Auto noch in der Schweiz?
wir haben im November gerade das Auto meiner Partnerin angemeldet ,allerdings ein Deutsches Fahrzeug ,somit Eu Zulassung,ich habe mehrfach mit dem Transportstyrelsel deswegen telefoniert,hat etwas gedauert bis ich aus der Warteschleife heraus war ,10-20 Minuten,sie waren aber sehr hilfsbereit.
Bevor ich die Unterlagen abgesendet habe,habe ich die Fahrzeugpapiere kopiert.Das Fahrzeug war noch Versichert und Zugelassen in Deutschland,
inzwichen kann man es sogar in Deutschland digital abmelden,die Fahrzeugpapiere haben so eine Art Rubbellos darunter ist eine Nummer und auf den Kennzeichenschildern ist etwas ähnliches,ich weis nicht ob es in der Schweiz auch so ist,war jedoch recht einfach.
Anscheinend Hat Transportsyrelsel das Fahrzeug auch in Deutschland abgemeldet.
Viel Glück beim Ummelden, hat ca 4000 skr gekostet.
Mvh Werner


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: SAD Dokument - Auto aus der Schweiz nach Schweden importieren

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Christian,
wenn du dein Fahrzeug bei Bilprovnig abgenommen wurde,bekommst du die schwedischen Kennzeichen per Post zugesendet ,ca 1 Woche, dann must du eine Versicherung haben am besten deine Hausversicherung ,wenn die abgeschlossen ist,dann must du dich noch einmal mit Transportsyrelsen anmelden und das Fahrzeug "pa " stellen ,sonst ist es nich zugelassen.
Danach kommt dann die Steuern.
Das "pa " stellen habe ich nicht gewust ,heute kam eine Erinnerung per Post.
Mvh Werner


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste