Steigende Immobilienpreise

Antworten
Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Steigende Immobilienpreise

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
überall im Värmland sinken die Immobilienpreise ,nur nicht in der Hagforskommun +12% in de letzten 3 Monaten,zuviele ausländische Käufer.
Und dann steigt auch das Fastighetsskatt.
Mvh Werner


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Steigende Immobilienpreise

Beitrag von 33981 »

hallo,

ich denke du meinst die fastighetsavgift. Weil die fastighetsskatt interessiert einen villabesitzer eher nicht. Und keine Sorge die avgift ist ja bei irgenwas von 7500 SEK gedeckelt, damit die Villenbesitzer in Danderyd und Lindingö nicht zuviel bezahlen müssen.

Der schwedischen Reichsbank ist zu danken, weil sie durch viel zu lange Obligationskäufe und viel zu lange Zins (auf Wunsch der Politker) damit die bis über beide Ohren verschuldeten schwedischen Wähler nicht im Konsumrausch gestört werden, und nun den Kurs und das internationale Vertrauen in die Nischenwährung zerrüttet hat. Es freut alle Besitzer von Euros und Dollars. Aber der geneigte Mitforist erinnert sich noch an die 1970er und 80er Jahre, da war die Inflation auch in Schweden bei über 10%, die Abwertung der Krone ähnlich atemberaubend wie heute und Schweden hat überlebt. Und ich kann mich noch erinner, in Dänemark wurde man gefargt ob man mit schwedischen Lira oder dänischen Dollars zahlen wolle.


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Steigende Immobilienpreise

Beitrag von annie »

Moin,
ich habe gerade schlappe 100 Meilen hinter mir, das Auto voll mit leckeren, preiswerteren Dingen aus D.
Meine Frau hat unterwegs im Net gelesen, dass laut einer Amistudie Sverige das lebenswerteste Land der Welt ist. Da unser Auto leicht überladen war, konnte ich nur mässig lachen, ansonsten wären wir vieleicht geschleudert. Wo haben die ihre Recherchen gemacht und nach welchen Kriterien?
Ich liebe die Natur und die Weite hier, der Rest - na ja.
Was die Währung betrifft, ich verfüge über beide. Es geht hoch und runter. In den Mors gekniffen sind die, die das nicht kompensieren können.

Andreas


33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Steigende Immobilienpreise

Beitrag von 33981 »

annie hat geschrieben: 9. Dezember 2023 19:18 Moin,
ich habe gerade schlappe 100 Meilen hinter mir, das Auto voll mit leckeren, preiswerteren Dingen aus D.
Meine Frau hat unterwegs im Net gelesen, dass laut einer Amistudie Sverige das lebenswerteste Land der Welt ist. Da unser Auto leicht überladen war, konnte ich nur mässig lachen, ansonsten wären wir vieleicht geschleudert. Wo haben die ihre Recherchen gemacht und nach welchen Kriterien?
Ich liebe die Natur und die Weite hier, der Rest - na ja.
Was die Währung betrifft, ich verfüge über beide. Es geht hoch und runter. In den Mors gekniffen sind die, die das nicht kompensieren können.

Andreas
hallo andreas,

aus amerikanischer sicht kann man das doch verstehen. was das soziale anbetrifft, ist EU (ohne GB) doch ein traum. keine schulden für ausbildung bis post-universitärer abschluss (außer man hat CSN oder bafög genutzt) aber selbst bei Bafög oder CSN Schulden kriegt ein US-Amerikaner feuchte augen. ein gesundheitssystem, dass einem in krankheitsfall nicht in den ruin treibt, bzw. es nicht von deiner kreditwürdigkeit abhängt ob du behandelt wirst. das macht es für einen US Bürger attraktiv. Bloß steuern will ja kein Ami bezahlen. es könnten ja andere leute von meinen steuern profitieren.
schweden könnte wohl auch einiges besser machen, aber so ungleich wie in den USA ist es nicht einmal in deutschland, bei allem gejammer dort.

das die inflation und die preisentwicklung nicht kompensieren können, da sind sie halt großteils selbst schuld. wer ein volk zum schuldenmachen animiert, braucht halt niedrigste zinsen, was den wechselkurs in den keller treibt. volkswirtschaft zweites semester. so lange wird sich das nach deustchland fahren zum einkauf lohnen. ich habe jahrzehnte an der deutsch-dänischen grenze gewohnt und kenne die pilgerfahrten der tiefgelegten überladenen V70 Armada am wochenende. da wird teilweise direkt mit dem gabelstapler die ware ins auto, den hänger oder den pick-up geladen. die ware, die um 4 uhr morgens mit dem 40 tonner aus schweden ankam, ging vormittags in vielen kleinen PKWs wieder zurück. Schweden fühlt sich aber beim klimaschutz als nummer eins, diese treibhausgase werden nämlich großteils in dänemark erzeugt. En svensk tiger.


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Steigende Immobilienpreise

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
wie oben schon bemerkt wurde ist das Fastighetsavgift auf 7500 skr gedeckelt ,also können die Immobilienpreise ruhig steigen.
was verstehst du unter Infrastrucktur ,die Hauptverkehrswege sind dreispurig ausgebaut,allein wegen der 0 Unfalltoleranz,und sie reich im Värmland aus ca 150 000 Norweger jede Woche zum Einkaufen ins Värmland zu bringen.
Internetanschluß mit Fieberkabel oder Mobil ist auch überall vorhanden.
Nur mit der Kultur geht es etwas langsamer ,aber es gibt halt nicht so viele Schweden wie Deutsche.
Mir gefällt es hier und die Natur braucht eigentlich kaum Infrastruktur,Sandwege sind einfacher zu pflegen wie Asphaltstassen.
Mvh Werner


Elly
Beiträge: 7
Registriert: 12. März 2018 20:42

Re: Steigende Immobilienpreise

Beitrag von Elly »

Hej,
ich lese leider jetzt gerade erst die Beiträge zu den Immo-Preisen und frage mich nun:

Wenn doch die fastighetsavgift auf 7500 Skr gedeckelt ist, warum liegt dann meine f-avgift seit 3 Jahren über diesen 7500 Skr und wird fast jedes Jahr höher, da mein taxeringvärde (vorausgehend) fast jährlich erheblich steigt, obwohl sich an meinem Haus bzw. Grundstück nichts ändert, auch die Bewertungs-Punkte bleiben gleich.
Von diesen steigenden Werten muss ich 0,75% avgift bezahlen.
Gilt diese Deckelung vielleicht nicht im ganzen Land? Ich bin in Västergötland.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung!?
Vielen Dank schon mal!

MvH


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Steigende Immobilienpreise

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Elly,
die Deckelung hat man für 20 24 inzwischen angehoben auf 9524 skr ,es ist abhängig von der Kommune die Erhöhungen liegen zwischen 9% bis zu 39%
Kan man bei Villaägerer oder Skattemyndigheten nachlesen.
Die 0,75 % sind anscheinen gleichgeblieben ,nur der Taxeringswert steigt,und die Kommune entscheidet wie hoch der ausgeschöpft wird.
in den Taxeringswert fliest auch der Preis der Häuser in deiner Kommune mit ein die verkauft werden ,wenn viel zum hohen Preis verkauft wird ,steigt auch dein Wert deines Hauses auch wenn am Haus nichts verändert wird.
Mvh Werner


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste