Hej!

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Schattenfuchs
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dezember 2023 22:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Hej!

Beitrag von Schattenfuchs »

Ich stelle mich mal kurz vor.

Ich hab einen B.A. in Nordistik, kann also schon relativ gut Schwedisch (C1, laut GER und Uni). Gerade mache ich eine Ausbildung als Pflegefachfrau und überlege danach für ein Jahr in Schweden zu arbeiten. (Zeitpunkt: in ungefähr 3 Jahren). Da werde ich mich aber erstmal langsam rantasten, Infos suchen, usw.
Warum ich die Ausbildung nicht in Schweden mache? Eine Frage des Geldes, hier bekomme ich zumindest genug um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren und etwas zu sparen.

In Schweden war ich schon öfter im Urlaub/ für Konzerte und Festivals, aber auch ab und an in Finnland für diverse Praktikas.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4123
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Hej!

Beitrag von ConnyundOle »

Herzlich willkommen hier im Forum.


Wir wünschen allen einen wunderschönen Frühling.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hej!

Beitrag von 33981 »

hallo,

solange deine ausbildung zur pflegefachfrau die klassischen krankenschwester oder pflegehelferausbildung ist, dann wird die anerkennung in schweden funktionieren. falls es eine altenpflegeausbildung sein sollte, dann wird es leider nichts. diese ausbildung kennt man nicht in schweden. du wirst dann als vårdbiträde eingestuft, weit unterhalb deiner qualifitkation.

trotzdem viel erfolg


Schattenfuchs
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dezember 2023 22:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hej!

Beitrag von Schattenfuchs »

Also die "klassische Krankenschwester" gibt es nicht mehr. Diese wird durch die Pflegefachkraft ersetzt. Es ist eine generalistische Ausbildung, die allerdings europaweit anerkannt wird. Alten- und Kinderpflege gibt es nicht mehr, das kann man danach als Schwerpunkt machen. Ich arbeite allerdings schwerpunktmäßig im Krankenhaus, das wird auch mein Schwerpunktgebiet bleiben. Über die Anerkennung hab ich mich extra vor Ausbildungsantritt erkundigt.
Ich muss, wenn ich dann fertig bin, meinen Examensschein und Sprachzertifakt, sowie einige bürokraktische Sachen (stark vereinfacht: ne Art führungszeugnis und die EU-Bestimmung über die Anerkennung der Ausbildung) beilegen um eine 'legitimation' zu erhalten.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste