Förderung für Wärmepumpen in Schweden

Antworten
Dorian
Beiträge: 7
Registriert: 9. Oktober 2023 15:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Förderung für Wärmepumpen in Schweden

Beitrag von Dorian »

Hej!

Ich habe bei mir im Haus bereits eine etwas ältere Luft-Luft Wärmepumpe von Daikin verbaut.
Da diese aber nur bis maximal minus 15 Grad (laut Hersteller, real eher nur bis minus 10) geht und einen Höllenlärm macht, habe ich mich etwas mit der Sache auseinandergesetzt.
Ich heize sonst mit Holz, habe 3 Öfen im Haus, hier im Norden wird es im Winter schon hin und wieder minus 30 Grad (und kälter). Der Holzverbrauch ist enorm und ich würde gerne auch im Winter etwas öfters mit der Wärmepumpe zusätzlich heizen können.
Bodenwärmepumpe ist wegen der hohen Installationskosten eher nicht drin.

Neuere Wärmepumpem sollen einen weit höheren Wirkungsgrad haben und selbst bis -25 Grad noch einen besseren Wirkungsgrad haben, als wenn man rein mit Elektrizität heizt, da ein besseres Kältemittel verwendet wird....
Bedingungen:
  • Bedingung ist wohl, dass man z.B. dauerhaft im Haus wohnt. Gefördert wird bis 30.000 SEK
  • Man muss wohl gleichzeitig ein "varmvattenberedare med inbyggd värmepump" installieren... Also so ein Wasserspeicher, den man an die Wärmepumpe anschließen kann??! (ich denke z.B. der Nibe F110)
  • Außerdem soll eine Luft-Luft-Wärmepumpe nicht gefördert werden, wenn man bereits Eine Anlage für "biobränsle" im Haus hat... Heißt das, ich bekomme das nicht, weil ich bereits Holz-Öfen habe, oder ist damit was anderes gemeint?
Ich habe keine schwedische Personnummer, aber eine Samorderings-Nummer (Mit der kann man zum Beispiel auch ein Auto in Schweden besitzen)...

Nun meine Frage:
  • Meint Ihr, eine Förderung einer solchen moderneren Pumpe ist für mich möglich?


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Förderung für Wärmepumpen in Schweden

Beitrag von 33981 »

hallo,

du musst dort permanent wohnen. das bedeutet du bist dort mit steuerpflichtigem wohnsitz gemeldet. das beinhaltet, dass du dort folkbokfört bist, sprich du hast eine aktive personnummer und zahlst regionalskatt in schweden, nur wer regionalskatt bezahlt bekommt dann den zuschuß und den rotavdrag.


Dorian
Beiträge: 7
Registriert: 9. Oktober 2023 15:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Förderung für Wärmepumpen in Schweden

Beitrag von Dorian »

33981 hat geschrieben: 11. Dezember 2023 14:36 hallo,

du musst dort permanent wohnen. das bedeutet du bist dort mit steuerpflichtigem wohnsitz gemeldet. das beinhaltet, dass du dort folkbokfört bist, sprich du hast eine aktive personnummer und zahlst regionalskatt in schweden, nur wer regionalskatt bezahlt bekommt dann den zuschuß und den rotavdrag.
Ach schade, aber danke für die Auskunft!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste