Krankenversicherung: Rechnen Ärzte mal nicht über die EHIC ab?

Antworten
mariavr
Beiträge: 4
Registriert: 5. Januar 2024 14:22

Krankenversicherung: Rechnen Ärzte mal nicht über die EHIC ab?

Beitrag von mariavr »

Hej hej!

Ich bin neu hier und freue mich dabei zu sein :-)
Ich plane für 11 Monate einen Kurs an eine folkshochschule in Schweden zu machen und bleibe in Deutschland bei die GK versichert (freiwillig versichert).
Ich verstehe dass durch den sozialabkommen niedrige Kosten bei Arzt/Krankenhaus besuch in hohe von 150-300SEK auf mich zukommen wurden (so wie jeder Schwede) aber ansonsten die Kosten über die EHIC Karte abgerechnet werden und ich das nicht bezahlen muss.
Meine GK meinte aber dass man auch mal eine privatrechnung bekommen kann und dass die GK dann nur zur Deutsche Tarife Geld zurückzahlen.

Passiert es das ein Arzt in Schweden nur eine privat Rechnung ausstellt und nicht über die EHIC Karte abrechnen möchte?
Ich bin unschlüssig ob ich noch zusätzlich eine private auslandkrankenversicherung abschließen mochte. Die Beträge die man in Schweden selbst zahlen muss sind ja überschaubar, oder verpasse ich hier was? Und es gibt auch ein maximal Betrag oder?
Ich freue mich über euere Erfahrungen.

Tack så mycket!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Krankenversicherung: Rechnen Ärzte mal nicht über die EHIC ab?

Beitrag von 33981 »

hallo,

dem Arzt, bzw. dem Gesundhietsunternehmen, die vårdcentralen gehören in Schweden häufig einer privaten Gesundheitsunternehmenskette, können bei deiner EHIC, wenn du nicht folkbokfört bist in Schweden, nur über eine private Rechnung an dich an ihr Geld kommen. Wärest du folkbokfört, würde für dich über die försäkringskassa ein monatlicher Abschlag an die Vardventral entirchtet werden in welcher inskriven bist. Da du aber nicht folkbokfört sein wirst, ist auch keine Abschlagszahlung für dich entrichtet. Also wird dir die Vardcentral eine Rechnung stellen. In Krankenhäusern kann es sein, dass die Krankenhausverwaltung die Rechnung an die Försäkringskassa stellt, die sich dann das Geld bei der deutschen KK holt, aber auch nach schwedischem Tarif, und der ist um einiges Höher als in DE. Diese Logistik und Verwaltung hat eine Vardcentrale nicht, deshalb gibts eine Rechnung. Die Rechnungen sind um einiges höher als der deutsche KK-Abrechnungssatz. Und Zahnarzt musst du in Schweden sowieso selbst zahlen, da gilt die EHIC nicht.

Und zu beachten: Die EHIC ist nur für Notfallbehandlungen. In wie weit evtl Nachbehandlungen dann noch dem Notfall zuzurechnen sind entscheidet die Klinik. Chronisch erkrankte Patienten sind darüber nicht abgedeckt, vor allem wenn dazu technisches Gerät benötigt wird (z.b Dialyse) dann muss das vorher z.b. über das A2 Formular beantragt sein.


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Krankenversicherung: Rechnen Ärzte mal nicht über die EHIC ab?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Maria,
33981 hat recht,die schwedisch Vardcentrale tut sich schwer mit der Europäischen Versicherungskarte.
Wenn du dich etwas absichern willst schlies eine Reisekrankenversicherung ab die übernimmt dann die Restkosten.Koste ca.10 €.
Aber sie ist in der Regel nur 49 Tage gültig ,dann muß wieder Aus und Eingereist werden.
Mvh Werner


mariavr
Beiträge: 4
Registriert: 5. Januar 2024 14:22

Re: Krankenversicherung: Rechnen Ärzte mal nicht über die EHIC ab?

Beitrag von mariavr »

Hej!
Vielen Dank für die Antworten. Das überrascht mich. Heißt dass, das sozialabkommen gar nicht wirklich funktioniert in Schweden?
Eine Reiseversicherung für circa 10€ habe ich, ich werde aber nicht jeden 6 Wochen aus und einreisen können.
Haben dann die meisten Menschen hier die über die Deutsche GK versichert sind, aber in Schweden leben, eine zusätzliche langzeit auslandkrankenversicherung?
Gibts da Empfehlungen?

Tack så mycket!


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Krankenversicherung: Rechnen Ärzte mal nicht über die EHIC ab?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Maria,
In Notfällen greift die Eu Krankenversischerungkarte der GKV ,nur wenn man so mal zur Vardzentrale geht fuktioniert es nicht ,dann gibt es eine Rechnung und auch über die 200 -300 kr gibt es eine Rechnung bei jedem Arztbesuch in der Vardcentrale.
Die meisten Deutschen sind Urlauber ,also Kurzzeitbesucher. Andere die Länger als ein Jahr bleiben und die entsprechenden Mittel und Vorraussetzungen haben beantragen beim Skatteverket eine Samordningsnummer und dann eine Personnummer und sind dann aufgenommen im schwedischen Sozialsystem.
Für 11 Monate wird das nicht gehen ,Midestaufenthalt 12 Monate.
Kontakte doch mal die Volkshochschule vieleich können die dir über die Zeit einen Studentenstatus einräumren,der dich Krankenversicherungstechnisch absichert.
Mvh Werner


mariavr
Beiträge: 4
Registriert: 5. Januar 2024 14:22

Re: Krankenversicherung: Rechnen Ärzte mal nicht über die EHIC ab?

Beitrag von mariavr »

Hej Werner,
Danke für die Antwort. Tatsachlich meine ich Notfällen, sowas wie ein Bein brechen oder eine unerwartete Krankheit die behandelt werden muss. Vorsorge oder so meine ich nicht, ich habe die bereits in Deutschland gemacht für dieses Jahr.
Über die Volkshochschule bin ich versichert wahrend die Schulzeiten aber nicht am Abend oder am Wochenenden.
Wie meinen Sie dass man eine Rechnung bekommt bei die Vardcentrale über 200-300 SEK? Also hoher als die Zuzahlung der jeder Person in Schweden selber tragen muss?
Lieben Dank!


33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Krankenversicherung: Rechnen Ärzte mal nicht über die EHIC ab?

Beitrag von 33981 »

Die Zuzahlungen in Schweden sind unterschiedlich hoch, je nach Tageszeit (z.b. Notdienst/Wochenende o.ä.) und vor allem je nach Region. Schweden besitzt 21 Regionen, die unabhängig voneinander die Gesundheitsdienste organisieren und damit auch festlegen wie hoch der Eigenanteil/Besuchsgebühr usw. ist.

Das Sozialabkommen funktioniert sehr wohl. Du bist mit 11 Monaten Aufenthalt ein Tourist, und der bekommt gemäß Sozialabkommen Notfallbehandlung. Wer länger als 12 Monate im Land ist, muss sich melden, und die Behörden legen fest mit welchem Versicherungsstatus man aufgenommen wird. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, u.a. als deutscher Rentner mit dem Versicherungsnachweis S1 der deutschen KK der Rentner. Das ist wiederum im Sozialabkommen geregelt. Auch da funktioniert das Abkommen.

Für die Vardcentralen ist es halt beim Touristen am einfachsten eine Rechnung zu erstellen. Personal ist knapp auch in Schweden, und die wenigsten Vardcentralen haben genug Personal sich mit den verschiedenen Sozialabkommen aller EU-Länder und Touristen zu beschäftigen. Zumal z.B. das Sahlgrenska in Göteborg 2000 Leute (hauptsächlich Ärzte und Pflegepersonal) von 17.000 entlassen muss, weil die Regionfinanzen in Schieflage geraten sind.


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Krankenversicherung: Rechnen Ärzte mal nicht über die EHIC ab?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
früher hat der besuch der Vardcentrale mal 100 kr gekostet,wurde noch bar bezahlt ,dann bis letztes Jahr 200 kr und nun kostet es bei uns 300 kr darüber wird eine Rechnung zugesendet ,bei Deutschen z B an die Heimatadresse ,das sind die Gesammtkosten in der Vardcentrale für eine Behandlung.
Wenn es eine akut Überweisung an ein Krankenhaus gibt kommen die dort anfallenden Kosten dazu,dort muß man dann versuchen die EU Versicherungskarte anzuwenden.
Mvh


mariavr
Beiträge: 4
Registriert: 5. Januar 2024 14:22

Re: Krankenversicherung: Rechnen Ärzte mal nicht über die EHIC ab?

Beitrag von mariavr »

Hej, vielen Dank für die Antworten.
Ich habe nochmal mit meine GK gesprochen. Neu für mich war, dass bei der Abrechnung über die EHIC, die schwedische Ärzte nur Geld bekommen für Positionen die in DE versichert sind und auch nur in die hohe die in DE gezahlt wird. Das war mir vorher nicht klar. Irgendwie hatte ich angenommen dass die Ärzte einfach nach Schwedische Tarife abrechnen und die KK in DE dass dann halt zahlen muss.
Jetzt ist es verständlich dass die Ärzte in der Vardcentrale lieber eine Privatrechnung ausstellen.
Somit überlege ich mich jetzt ob ich doch noch eine Zusatz Auslandkrankenversicherung hole oder einfach das Risiko nehme.
Tack så mycket!


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Krankenversicherung: Rechnen Ärzte mal nicht über die EHIC ab?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Maria,
wenn du die GKV fragst sagen sie das du bei den lagen Aufenthalt natürlich eine Auslandskrankenversicherung abschließen must,aber das EU Recht sagt eindeutig aus das du inder gesammten Eu ,auch in Schweden genau so versichert bist wie in Deutschland.
Natürlich mußt du auch ein paar Euro Verlust einrechnen ,so ist das zB wenn ein Zahn gezogen wurde 10€ ,habe ich selbst erlebt ,aber das meiste wird anstanslos bezahlt.
Schweden ist für die Kasse kein Ausland,USA ist Ausland.
Bei größeren Sachen reich eine Rücksprache mit der Kasse.
Sogar meine Zahnbrücken wurden von der GKV bezahlt genau wie in Deutschland ,nach Rücksprache,und die Versorgung bei einem privaten Zahnarzt war die Qualität besser wie in Deutschland.
Mvh Werner


33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Krankenversicherung: Rechnen Ärzte mal nicht über die EHIC ab?

Beitrag von 33981 »

Wernersvensk hat geschrieben: 10. Januar 2024 15:28 Hej Maria,
wenn du die GKV fragst sagen sie das du bei den lagen Aufenthalt natürlich eine Auslandskrankenversicherung abschließen must,aber das EU Recht sagt eindeutig aus das du inder gesammten Eu ,auch in Schweden genau so versichert bist wie in Deutschland.
Natürlich mußt du auch ein paar Euro Verlust einrechnen ,so ist das zB wenn ein Zahn gezogen wurde 10€ ,habe ich selbst erlebt ,aber das meiste wird anstanslos bezahlt.
Schweden ist für die Kasse kein Ausland,USA ist Ausland.
Bei größeren Sachen reich eine Rücksprache mit der Kasse.
Sogar meine Zahnbrücken wurden von der GKV bezahlt genau wie in Deutschland ,nach Rücksprache,und die Versorgung bei einem privaten Zahnarzt war die Qualität besser wie in Deutschland.
Mvh Werner
Vorsicht Werner,

das stimmt alles was du geschrieben hast, aber nur unter der Voraussetzung, dass du in Schweden deinen gemeldeten Wohnsitz mit PN hast als Rentner. Wenn du nur in Schweden bist für 11 Monate, wie Maria, dann hast du keine folkbokföring, schlussendlich bist du Tourist im Land. Dann gelten die Regeln für "Touristen" und das sind ledeglich Notfallversorgungen.


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Krankenversicherung: Rechnen Ärzte mal nicht über die EHIC ab?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej33981,
natürlich hast du mit der Notfallversorgung absolut recht und es kommt auch immer auf die Person an auch die im Krankenhaus und der Vardcentrale, aber meine Partnerin hatte 20 Jahre keine Personnummer und wurde hier auch durch die Vardcentrale betreut ,eigrne Nummer durch die Vardcentrale,Behandlungen,Rezepte für Medikamente natürlich gegen Rechnung,Corona Impfung kostenlos.
Da sie Beihilfe berechtigt ist und Privatpatient wurde alles von den Krankenkassen bezahlt.
Inzwischen hat sie seit einem Jahr eine Personnummer,macht natürlich alles einfacher.
Mvh Werner


Volker Kelm
Beiträge: 2
Registriert: 1. Oktober 2023 10:09

Re: Krankenversicherung: Rechnen Ärzte mal nicht über die EHIC ab?

Beitrag von Volker Kelm »

Das alles ist, wie Werner schreibt, eindeutig gesetzlich geregelt. Alle gestzlich Krankenversicherung erhalten mit der EHIC Behandlung zu denselben Bedingungen wie im Land üblich. Das bedeutet dass alle Kosten, bis auf die Zuzahlungen von der heimischen Kasse übernommen werden müssen. Privatversicherte müssen allerdings vorstrecken (meistens, nicht immer) und erhalten dafür eine Rechnung die eingereicht werden muss.

Noch mal, ALLE akute Behandlung und auch Diabeteskontrolle oder Einstellung von Medikation die im Urlaub nötig wäre wird übernommen, nicht hingegen geplante Eingriffe oder technische Behandlung wie Dialyse. Hier muss man mit seiner Krankenkasse und mit dem behandelnden KH sprechen. Es gibt grundsätzlich Mangel an Platz.
Ein generelles Problem in Schweden ist jedoch Unkenntnis der geltenden Regeln und das Unvermögen der Schweden Entscheidungen zu treffen die nicht "nein" lauten. Das hat man in allen Bereichen, wie man hier im Forum gut sehen kann. Es ist ja zum Beispiel mit der Samordningsnummer gut zu sehen wie das aus genannten Gründen bei vielen Sachbearbeitern nicht funktioniert.
Bei den Vårdcentralen ist das genauso. Manche haben Ahnung, manche nicht.
Private Vårdcentralen werden übrigens hier nicht gleichbehandelt, da auch diese über das staatliche System finanziert werden. Stellt so eine private Einrichtung eine Rechnung aus ist das Geldschneiderei.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste