Kosten Wegenutzung ?

Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kosten Wegenutzung ?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Reno ,
e-tjänstten landmäteri min fastighet dort fins servitut pa fastighet und das sagt dann aus ob du ein Nutzungsrecht auf den Weg hast.

noch eine Möglichkeit Google veg servitut sverige

Mvh


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kosten Wegenutzung ?

Beitrag von Renovatio »

Moin Werner,

Landräte….habe ich angefragt, wir haben wegerecht, da es nicht klar spezifiziert ist wofür der Eigentümer eine Gebühr erheben will es gibt einige Wege die wir theoretisch nutzen könnten aber nur einen Hauptweg, habe ich mir gedacht ihn erst mal zu fragen wofür bzw. Für welchen Weg genau er die Gebühr haben möchte….denke danach bin ich schlauer…


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kosten Wegenutzung ?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Reno,
die Abgabe kann sich nur auf den Weg zu deinem Haus beziehen ,alle anderen Wege sind dann Waldwege für die Forstwirtschaft und fallen dann auch unter das Jedermansrecht.
Für Forstwege muß der Waldbesitzer selber aufkommen.
Aber es hat sich so eingebürgert das mehr und mehr Waldbesizer dort Schlagbäume anbringen,weil diese Wege auch mit Motorfahzeugen benutzt werden und das ist eigentlich im Jedermansrecht nicht zugelassen.
Mvh Werner


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kosten Wegenutzung ?

Beitrag von Renovatio »

Moin Werner,

Es gibt eine gibt eine größere Straße, wo der gesamte Durchgangsverkehr von Hultsfred nach Krokshult auch durch sein Grundstück durch muss, dann gibt es von dieser Hauptweg/Straße einen Waldweg, der ebenfalls durch seinen Wald zu den Häusern führt, hier halt unser Ferienhaus, Ferienhaus der Nachbarn, und verlassenen nicht bewohnten Häusern die dem Waldeigentümer gehören.
Ich wüsste zunächst mal genau auf welchen Weg er genau eine Gebühr erheben will. Wenn ich den Grundbuchauszug richtig verstehe haben wir aber wegerecht auf beiden Wegen, dennoch wäre es mir wichtig das zunächst mal geklärt zu haben.
Da dieser Mensch nicht ganz normal tickt wird es eventuell ohne RA nicht abgehen.


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kosten Wegenutzung ?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Reno,
ich persönlich würde versuchen mit diesem Mensch zu klären wofür er das Geld möchte und den Zeitraum.
Wenn du einen RA benötigst sprich einmal mit deiner schwedischen Bank die sind da recht behilflich,ich hatte ein Testament Problem da wurde mir geholfen.
Dann mal viel Glück .
Mvh Werner


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste