Handwerkerrechnung

Antworten
Mikkile
Beiträge: 26
Registriert: 2. August 2023 09:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Handwerkerrechnung

Beitrag von Mikkile »

Hallo zusammen,

wir haben jetzt die erste kleine Handwerkerrechnung bekommen. Dort wird eine preliminärt skatteavdrag abgezogen. Ich denke, das ist mit unserer haushaltsnahen Dienstleistung gleichzusetzen.
Da wir aber keine Steuern in Schweden bezahlen (haben immer nur in Deutschland gearbeitet) kann ich mir nicht vorstellen, das wir dieses Geld geschenkt bekommen. Weiß jemand, wie hier die Vorgehensweise ist?

Viele Grüße Heike


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Handwerkerrechnung

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Heike,
wenn der Handwerker feststellt das er das Geld nicht vom Skatteverket bekommt , da du keine Steuern zahlst ,wird er das Geld von dir nachfordern.
Vorraussetzung er hat eine gute Buchhaltung.
Ich habe einmal eine Rechnung dreimal angemahnt ,war sogar selber in der Firma wegen der Rechnung ,er konnte die Stundenzettel der Monteure nicht finden es kam bis heute keine Rechnung
Mvh Werner


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Handwerkerrechnung

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Heike,
wenn es Rotavdrag ist kannst du die Rechnung in der nächsten Fastighets Deklaration angeben und der Betrag wird dir vom Fastighetsskatt abgezogen. Übersteigt der Betrag das Fastighetsskatt zahlst du kein Skatt in dem Jahr ,aber den Restbetrag kann man nicht mit in das nächste Jahr nehmen ,der ist dann verloren.
Mvh Werner


cawley
Beiträge: 1062
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Handwerkerrechnung

Beitrag von cawley »

Wernersvensk hat geschrieben: 19. Januar 2024 23:28 Hej Heike,
wenn es Rotavdrag ist kannst du die Rechnung in der nächsten Fastighets Deklaration angeben und der Betrag wird dir vom Fastighetsskatt abgezogen. Übersteigt der Betrag das Fastighetsskatt zahlst du kein Skatt in dem Jahr ,aber den Restbetrag kann man nicht mit in das nächste Jahr nehmen ,der ist dann verloren.
Mvh Werner
Das kann sie aber nur wenn sie in Schweden wohnt und eine Personnummer hat.


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Handwerkerrechnung

Beitrag von Wernersvensk »

Hej ,
mann lernt immer noch was dazu
Mvh Werner


Mikkile
Beiträge: 26
Registriert: 2. August 2023 09:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Handwerkerrechnung

Beitrag von Mikkile »

Danke erst einmal für eure Antworten. Das hilft mir aber noch nicht so richtig weiter.
Ich wohne in Schweden und habe auch eine Personen-Nummer.
Was ist eine Rotavdrag? Auf der Rechnung steht preliminärt skatteavdrag.
Wie hoch die fastighetsskatt ist, weiß ich nicht, da ich noch keine Angaben/Rechnung dazu bekommen habe (das Haus haben wir am 31.10.2023 offiziell übernommen).

Viele Grüße
Heike


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Handwerkerrechnung

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Heike ,
gebe einmal Rotavdrag ,Rutavdrag ein beim Skatteverket da wird das genau erklärt.
Dann gibt es noch grönavdrag für Solaranlagen 20% und für Batterianlagen 50%


cawley
Beiträge: 1062
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Handwerkerrechnung

Beitrag von cawley »



Madita24
Beiträge: 1
Registriert: 22. Januar 2024 08:28

Re: Handwerkerrechnung

Beitrag von Madita24 »

Hej,
Wir reichen unsere Rechnungen schwedischer Handwerker mit der Steuererklärung in Deutschland ein und bringen die abzugsfähigen Beträge (Arbeitszeit, Servicefahrzeug, Entfernungspaischale) zum Ansatz. Mittlerweile verlangt unser FA nicht mal mehr die Belege. Vorher haben wir eine Kopie der Rechnung mit handschriftlich eingetragenen Übersetzungen der relevanten Posten sowie des Kontoauszugs mit der tagesaktuellen Umrechnung in Euro mit eingereicht. Die Möglichkeit des Absetzens haushaltsnaher Dienstleistungen gilt nämlich auch für privat genutzte Immobilien in der EU.
Madita :)


Mikkile
Beiträge: 26
Registriert: 2. August 2023 09:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Handwerkerrechnung

Beitrag von Mikkile »

Danke nochmals für eure Hilfe. Mein Mann hatte auch eine E-Mail an das Skatteverket geschrieben. Hier wurde sehr gut erklärt, das man den Steuerabzug nur nutzen kann, wenn man in Schweden arbeitet und Steuern bezahlt, bzw. im Ausland lebt und seine Steuern in Schweden entrichtet.
Wir werden es mal, wie von Madita angeregt, bei unserer deutschen Steuererklärung probieren.
Zum Glück ist uns der direkte Abzug bei der kleinen Handwerkerrechnung gleich aufgefallen und wir haben die große Rechnung, den Abriss unserer Garage, noch stoppen können. Denn ohne den Abzug wären das mal eben insgesamt 103.000,-skr geworden.

Viele Grüße Heike


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste