Deutsche Rente in der Deklaration angeben??

Antworten
midsommar24
Beiträge: 5
Registriert: 19. März 2006 13:11

Deutsche Rente in der Deklaration angeben??

Beitrag von midsommar24 »

God kväll und Guten Abend,

seit Sommer 23 habe ich meine Personennummer und bin damit uneingeschränkt steuerpflichtig in Sverige , die 30 Jahre vorher immer nur fastighetsskatt bezahlt.
Ich bekomme als einzige Einkünfte meine Rente aus der deutschen Rentenversicherung. Also keine Zusatzrenten oder ähnliches.
Diese wird ja nach dem Doppelbesteuerungsabkommen ausschließlich in D versteuert.

Und nun meine Frage an die erfahrenen Rentner:
Muss ich diese deutsche Rente in der Inkomstdeklaration angeben oder lässt man die einfach weg??

Freue mich sehr über Hinweise, da ich aus den Ausführungen beim Skatteverket zu dem Thema nicht wirklich schlau werde.
Vielleicht überlese ich das aber auch dauernd :)

Wie macht ihr das?

Hälsningar

Mikael


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 5003
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Rente in der Deklaration angeben??

Beitrag von Ekbacken »

Hej Mikael,

du musst doch beim deutschen Finanzamt eine Einkommensteuererklärung einreichen. Und da wird meist drauf hingewiesen, was du von deiner Rente
beim Skatteverket angeben muss.

Bessy


midsommar24
Beiträge: 5
Registriert: 19. März 2006 13:11

Re: Deutsche Rente in der Deklaration angeben??

Beitrag von midsommar24 »

Hej Bessy,

das ist ja etwas Neuland für mich, daher überhaupt die Frage :)
Meinst du damit die Werte die von der Rentenversicherung DRV ans Finanzamt DE gemeldet werden?

Hälsningar

Mikael


Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 5003
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Rente in der Deklaration angeben??

Beitrag von Ekbacken »

Hej Mikael,

die deutsche Rente musst du nicht bei der
Inkomstdeklaration angeben.
Mein Mann war bei der Stadt angestellt und die
Zusatzrente muss ich beim Skatteverket angeben
und bezahle hier dafür Skatt.
In Deutschland musst du eine Einkommensteuererklärung machen, was viele
nicht wissen.

Bessy


midsommar24
Beiträge: 5
Registriert: 19. März 2006 13:11

Re: Deutsche Rente in der Deklaration angeben??

Beitrag von midsommar24 »

Hej igen,

@Bessy
danke für deine nochmalige Antwort...

Dann brauche ich also, da ich keinerlei Zusatzrente und sonstige Einkünfte habe nichts einzutragen unter:
"Inkomster från utlandet" ?

Der Punkt der mich etwas verwundert ist, dass ich auf der Seite vom Skatteverket lese:
Lämna uppgift även om inkomsten inte ska beskattas

En inkomst kan vara undantagen från beskattning i Sverige på grund av svenska regler eller bestämmelser i skatteavtal. Även om du inte ska betala skatt på inkomsten i Sverige ska du lämna uppgift i din svenska inkomstdeklaration om att du haft den.
Oder sind Renten, so wie meine ohne Zusatzrente, davon ausgenommen??

Einen schönen Abend an alle :fahne:

Mikael


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Deutsche Rente in der Deklaration angeben??

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Mikael,
dir Altersrente aus Deutschland mußt du in Schweden nicht versteuern. Rente aus Schweden muß in Schweden versteuert werden.
Mvh Werner


midsommar24
Beiträge: 5
Registriert: 19. März 2006 13:11

Re: Deutsche Rente in der Deklaration angeben??

Beitrag von midsommar24 »

Hej,
@Werner
Vielen Dank für deine Antwort...
Ich glaube allerdings, dass ich mich irgendwie nicht genau genug ausgedrückt habe, was meine wirkliche Frage ist.
Natürlich habe ich mich bevor ich mich fürs folkbokföring entschieden habe mit (hoffentlich) allen möglichen Folgen, die dies mit sich bringt auseinandergesetzt - und glaubt mir, das birgt manche Überraschung :D

So weiß ich natürlich, dass meine deutsche Rente in D versteuert wird und nach dem Doppelbesteuerungsabkommen DBA/Skatteavtal im Gegensatz
zu den meisten anderen Einnahmen aus D nicht auch noch in Sverige versteuert werden muss.

Mir geht es jetzt, bevor die deklaration fällig wird nur um eine ganz konkrete Sache:

Muss die deutsche Rente in der Deklaration überhaupt angegeben werden oder kann man die einfach weglassen??
Und da es sicher deutsche Rentner in ähnlicher Situation gibt - wie handhabt ihr das??


Immer noch unsicher ;)

Mikael


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Deutsche Rente in der Deklaration angeben??

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Mikael,
ich bin seit 2015 deutscher Rentner und deklariere jedes Jahr in Schweden ,ohne meine Deutsche Rente.
so handhabe ich das,
Mvh


midsommar24
Beiträge: 5
Registriert: 19. März 2006 13:11

Re: Deutsche Rente in der Deklaration angeben??

Beitrag von midsommar24 »

Hej Werner,
das ist meine erhoffte Antwort :D

Habe manchmal das Gefühl, dass es besser ist Einträge wegzulassen als unnötige einzutragen.
Dan kommt man hinterher leicht in Erklärungsnot.

Andererseits will ich natürlich nichts verschweigen und möglichst alles richtig machen....

Stort tack och hälsningar

Mikael


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Deutsche Rente in der Deklaration angeben??

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Mikael,
wir leben schon seit 2000 in Schweden ,seit 2008 habe ich gearbeitet ,seitdem bekomme ich regelmäßig meine Einkommensteuererklärung ,das meiste ist ausgefüllt ich unterschreibe und gut ist es.Wenn ich meine Steuern mindern möchte kann ich etwas eintragen ,wenn man Rot ,Rut oder Grön Avdrag hat .
Änlich ist es mit der Fastighetsdeklaration ,akzeptieren und unterschreiben und zurück.
Es ist hier so schön einfach ,finde ich.
Mvh Werner


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste