Stromverbrauch im Ferienhaus

Antworten
Hochländer
Beiträge: 53
Registriert: 3. Juni 2005 20:29
Wohnort: Berlin/Sjöarp
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Stromverbrauch im Ferienhaus

Beitrag von Hochländer »

Hej,
ich ermittle regelmässig den Stromverbrauch in unserem Ferienhaus anhand unserer monatlichen EON-Rechnungen.
Wir waren 2023 vier Monate in unserem Haus, haben 2485kWh verbraucht und 12 039 Kr. dafür bezahlt.
Das entspricht über das Jahr gerechnet einem kWh-Preis von 4,84 Kr.
Vielleicht können andere Ferienhausbesitzer zum Vergleich, wenn vorhanden, hier bekanntgeben.
Stromverbraucher sind Heizung, Waschmaschine, Warmwasser, Küchenherd, Pumpe, Licht und Medien.
J.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Leo07
Beiträge: 13
Registriert: 31. März 2023 20:03
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stromverbrauch im Ferienhaus

Beitrag von Leo07 »

Hei,
Wir haben in unserem Ferienhaus(Südschweden ) im letzten Jahr 562 kWh verbraucht und 3992,- SEK bezahlt, macht 7,10 SEK pro kWh.
Zwei Monate davon in Grundversorgung und dann monats-aktueller Strompreis.
Waren ca. 10 Wochen da und Verbraucher sind Heizung, Werkzeuge, Warmwasser, Pumpe, Waschmaschine, Kühlschrank, (gekocht wird mit Gas) Licht und in Anwesenheit Alarmanlage und Kamera 's.
Der Preis ist für uns okay.


Jürgen Novesia
Beiträge: 8
Registriert: 28. Januar 2024 17:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stromverbrauch im Ferienhaus

Beitrag von Jürgen Novesia »

Hej, kann auch einige Daten beitragen.
Mein Stromverbrauch pro Jahr liegt bei 3000-3400 kWh. Wir sind aber in der Regel 4 Monate im Sommer und 2-3 Wochen im Winter in Schweden(Skåne). Ich muss dazu anmerken, das wir das Haus auch im Winter durchgehende heizen (12 Grad), und,dass wir das ganze Jahr hindurch 2 Wärmepumpen zum Kühlen oder Heizen einsetzen. Sicher ist dadurch der Stromverbauch über normal.
Ich vergleiche aber auch nicht meine jährlichen Durchschnittskosten, da ich eine Grundgebühr in Höhe von 6432 Skr habe, dazu kommen noch rund 2000 Skr für överförimg av el+ energieskatt, und natürlich die lieben 25 % Steuer. Die reinen Stromkosten waren bis Juni (hatte 3-Jahresvertag) sehr bescheiden, nähmlich 33,15 öre je kWh. Seit Juni mit neuem Vertrag zahle ich 154 öre für den Verbrauch, also fast das 5fache, aber immer noch nicht so teuer wie der Strom in Deutschland zu dieser Zeit war. Nur hier in Deutschland sind die Netzkosten 100-200 EUR/Jahr, also nur ein Bruchteil der Kosten, die in Schweden dafür berechnet werden (~10800 Skr). Das Ergebnis ist dann summiert, dass ich für eine vergleichbare Strommenge in Deutschland wesentlich weniger zahle als in dem angeblich viel niedrigeren Stromland Schweden. Man sollte also nicht nur auf den kWh Preis schauen, sondern auf die Gesamtkosten.
MvH Jürgen :-winker


Leo07
Beiträge: 13
Registriert: 31. März 2023 20:03
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stromverbrauch im Ferienhaus

Beitrag von Leo07 »

Hej,
ich habe die Gesamtkosten genommen. Also kWh- Preis und alle Nebenkosten. Grundgebühr, Elöverföring, Energiskatt + moms. Der reine kWh-Preis ist niedriger.
Dafür zahlen wir in Deutschland einen höheren kWh -Preis und weniger Grundgebühr. Aber wie gesagt für uns passt es.


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Stromverbrauch im Ferienhaus

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
hatte die letzten 3 Jahre festen Strompreis von 38,04 öre ,brutto Preis 47,55 öre ,bei einem Durchschnittsverbrauch von 300 Kw im Monat.
Jetzt wird sich das ab 1. März ändern auf 110 öre / kwh für 1 Jahr fest Plus Netzabgabe.
Mvh Werner


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste