Haus abreißen - Vetlanda

Marco760
Beiträge: 8
Registriert: 23. Februar 2024 01:00

Re: Haus abreißen - Vetlanda

Beitrag von Marco760 »

Ich brauchte weder Ratschläge zum HausBAU, Versicherung noch zur Grundsteuer, sondern zum ABRISS.
Da es wohl zu keiner Lösung kommt hier, ist das Thema wegen mir erstmal erledigt. Der Abriss höchstwahrscheinlich auch, komme da nicht weiter.
Ich werde nach dem Sommer berichten, wie es aus gegangen ist.
Danke für alle Beiträge


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Wolfi
Beiträge: 123
Registriert: 15. Mai 2016 16:15
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Haus abreißen - Vetlanda

Beitrag von Wolfi »

Marco760 hat geschrieben: 26. Februar 2024 20:18 Ich brauchte weder Ratschläge zum HausBAU, Versicherung noch zur Grundsteuer, sondern zum ABRISS.
Da es wohl zu keiner Lösung kommt hier, ist das Thema wegen mir erstmal erledigt. Der Abriss höchstwahrscheinlich auch, komme da nicht weiter.
Ich werde nach dem Sommer berichten, wie es aus gegangen ist.
Danke für alle Beiträge
Vielleicht versuchst du mal mit STENA Recycling in Vetlanda Kontakt aufzunehmen. Die können sicherlich zu den Entsorgungskosten was sagen und auch entsprechende Unternehmen für einen Abriss empfehlen.


Hälsningar

Wolfgang
Marco760
Beiträge: 8
Registriert: 23. Februar 2024 01:00

Re: Haus abreißen - Vetlanda

Beitrag von Marco760 »

Danke


Elly
Beiträge: 7
Registriert: 12. März 2018 20:42

Re: Haus abreißen - Vetlanda

Beitrag von Elly »

Hej,

Die Deckelung bei 7500 Skr gilt wohl nicht mehr. Ich bezahle seit 2 Jahren mehr als diese Summe und es wird immer mehr, da mein Taxeringswert fast jedes Jahr grundlos angehoben wird. Nachvollziehen kann ich das nicht, in SO einer tollen Gegend steht mein Haus auch nicht, wohlgemerkt habe ich ein Seegrundstück.

Mvh


Marco760
Beiträge: 8
Registriert: 23. Februar 2024 01:00

Re: Haus abreißen - Vetlanda

Beitrag von Marco760 »

Die Deckelung gibts es grundsätzlich noch, die ist aber nie fest gewesen, sondern immer variabel veränderbar von Jahr-zu-Jahr. In manchen Jahren wurde eben nichts angehoben.
Der aktuelle Höchstsatz für 2024 lieg bei 9525 SEK (aktuell 850 eur)
Nachzulesen auf der offiziellen Seite:
https://skatteverket.se/privat/fastighe ... 13531.html
.
Dass man ein Seegrundstück nicht geschenkt bekommt und die Steuern höher sind, ist mir klar.
850 eur sind nicht witzig, aber in D wird es ab nä. Jahr kaum anders. Man kann ja auch ein Haus ohne Seegrundstück nehmen, kost weniger Steuern und man hat auch (erstmal) seine Ruhe vor den Linksradikalen hier.
Wenn ich nicht einen guten Job hier hätte, wäre ich schon längst weg. Daher kann ich die nä. Jahre nur 3-4x im Jahr hin kommen. Den Rest der Zeit kann es vermietet werden. Wird nur an Leute vermeitet, die ich selber kenne, also eher 20% des Restes vom Jahr. Wenn die Nebenkosten zur Hälfte rein kommen, bin ich zufrieden. Da ist ein Haus am See leichter zu vermieten, als eins mitten im Dorf.
..
Außerdem gibts ja das neue Gesetz, dass für neu gebaute Häuser 15 Jahre lang gar keine Grundsteuer anfällt


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste