Haus abreißen - Vetlanda

Marco760
Beiträge: 8
Registriert: 23. Februar 2024 01:00

Haus abreißen - Vetlanda

Beitrag von Marco760 »

Moin,
Ich bin Marco.
Ich lese schon seit einiger Zeit mit.
Fahre seit Jahren nur noch nach Schweden. Will nun ein Haus kaufen.
Die Probleme mit Bankkonto... sind mir bekannt.
Hab nach ewigem Betteln und Kriechen (was absolut nicht meine Art ist, aber was tut man nicht alles...) eine Samordningsnummer bekommen und damit ein Basiskonto (ohne EC-Karte, online..Swish).
Hab mir eine Menge Häuser angeguckt bisher. Nur Schrott in allen Preisklassen. Bin nun darauf gekommen, ein Fertighaus (nur Wände und Dach) neu bauen zu lassen. Den Rest kann ich selber. Hab jemanden gefunden, der das echt günstig macht. Blöd ist nur, dass die Erschließungskosten für Wasser/Abwasser sehr teuer sind für unerschlossene Grundstücke in der Högsby-Kommun.
Bin nun drauf gekommen, eine Bruchbude in guter Lage zu kaufen und das abzureißen.
Hab ein echt nettes Grundstück gefunden. Leider ist das Haus darauf Sondermüll - zumindest in Deutschland wegen dem extremen Schimmelproblem in Folge 10 Jahren Leerstand nach Wasserschaden. Einsturzgefähredent isses noch nicht, kann abe rnicht mehr lange dauern.
Hab die Gemeinde gefragt, wie es mit einem Abriß aussieht.
Kann man beantragen, es steht nichts im Wege. Alle Werkstoffe müssen sortenrein getrennt werden - wie in D auch.
Nun hab ich aber keine Lust, einen Bagger zu mieten und den ganzen Aufwand selber zu betreiben.
Die Frage ist: wer kennt ein Abbruch-Unternehmen in der Vetlanda.Kommun, die Holzhäuser abreißt und entsorgt...und das für deutlich weniger, als ein neues kostet.
Danke für Ideen.
Gruß
Marco


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Claud-mich
Beiträge: 12
Registriert: 23. Januar 2021 21:40

Re: Haus abreißen - Vetlanda

Beitrag von Claud-mich »

hallo Marco760

ein Abbruch von einer Abbruchfirma kann echt teuer sein.
Wir haben ein Haus nähe Hultsfred und können alles (sauber getrennt natürlich) kostenlos auf der Sammeldeponie entsorgen. Vielleicht habt ihr bei euch etwas Ähnliches. Wir haben Hängerweise altes Zeug dort hin gebracht.
Ein Abbruch geht ja bei einem Holzhaus recht schnell. Oder hast du Aspest oder so? Wenn nicht solltest du es vielleicht selber machen

Grüße Claudmich


Marco760
Beiträge: 8
Registriert: 23. Februar 2024 01:00

Re: Haus abreißen - Vetlanda

Beitrag von Marco760 »

nee, das Schimmelproblem hat mir etwas zu gesetzt. Da setzt ich keinen Fuß mehr rein. Es soll auch nicht ewig dauern, weil ich nicht da wohne.
In D wäre das kein Problem, da hab ich alles da. Kann auch einen Bagger holen. In S bin ich froh, wenn ich die Sprache soweit verstehe, dass ich im Alltag zurecht komme. Hab da keinen Anhänger und keine Werkzeuge...
An Werkstoffen sind ja auch nur Holz, Dachziegeln und etwas Rohre/Heizkörper aus Metall da. Steine/Betonmüll fällt nicht an.
Eben weil der Aufwand für "die paar Bretter" nicht so groß ist, kann es ja nicht SO viel kosten.
Wenn der Bagger gebracht und geholt wird, kost das (in D) 500-1000 eur, dann 6(?!) Std lang kurz platt schieben und dann für die Stunde 250 eur mit dem Greifer aufladen und ab transportieren mit vermutlich 5-6 Muldenkipper-LKW nochmal 2000 eur der Abtransport. Für ein 110m2 Holzhaus wären das dann keine 5T eur. wegen mir auch 6 oder 7T.
Wenn es jemand dafür macht, wäre das o.k.
Bei einem Steinhaus ist der Aufwand 5-10x soviel.
Die google-Suche von D aus wirft nicht viel aus. Daher die Idee, ob jemand vor Ort eine Firma kennt, die das "mal eben" machen können
Gruß
Marco


Wolfi
Beiträge: 123
Registriert: 15. Mai 2016 16:15
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Haus abreißen - Vetlanda

Beitrag von Wolfi »

Ich kann dir die örtlichen Loppis-Gruppen bei Facebook für so etwas empfehlen.

Da bekommt man eigentlich immer mit allem möglichen geholfen.

Ich kenne auch ein paar Baggerbetriebe, aber für einen Preis bräuchte es natürlich mehr Infos zum Objekt.

Viele Grüße aus Vetlanda


Hälsningar

Wolfgang
Volker Kelm
Beiträge: 2
Registriert: 1. Oktober 2023 10:09

Re: Haus abreißen - Vetlanda

Beitrag von Volker Kelm »

Hallo Marco!

Nicht vergessen vorher rivninglov (Abbruchgenehmigung) zu bestellen und nachher eine Baugenehmigung für das neue Haus. Gibt's beides bei Bygg- och Miljöförvaltningen, und da gibt's auch Rechtberatung und auch deutsche Mitarbeiter die übersetzen. Ist es "nur" eine Renovierung brauchst Du keine Baugenehmigung.
Was den Preis angeht kann ich Dir versprechen dass Du mit 7000 euronen nicht auskommst, bei weitem nicht, eher das doppelte bis dreifache. Die Arbeit ist hier richtig teuer und es wird extrem gepfuscht. Ich hab hier eher als Regel denn als Ausnahme richtige Katastrophen.


Wolfi
Beiträge: 123
Registriert: 15. Mai 2016 16:15
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Haus abreißen - Vetlanda

Beitrag von Wolfi »

Volker Kelm hat geschrieben: 25. Februar 2024 11:14 und da gibt's auch Rechtberatung und auch deutsche Mitarbeiter die übersetzen.
In Vetlanda????

Das wäre mir neu.


Hälsningar

Wolfgang
Marco760
Beiträge: 8
Registriert: 23. Februar 2024 01:00

Re: Haus abreißen - Vetlanda

Beitrag von Marco760 »

Danke für die Infos bisher.
Ich komme zwar oft ins gelobte Land, aber mit Firmen hatte ich bisher nix zu tun außer Hausvermietung und EInkaufsläden.
Die Kommune hatte geantwortet, dass dem Abriss nichts im Wege steht, wenn ,man den Antrag stellt...und dass ein Haus von 130m2 im Bebauungsplan steht, was dann da wieder hin muss. Nach Antrag natürlich. Das abzureißende Haus hat nur 110m2.
Hab eine Baufirma gefunden, die sehr schnell heute (Sonntag!) ein Angebot abgegeben hat: 185T SEK.
Das ist etwa das selbe, wie Wasser/Abwasser legen lassen auf ein neues Grundstück, man hat also nix gewonnen.
.
Hab schon gehört, dass die Ausführung der Arbeiten mancher Handwerker nicht dem entspricht, was man in D gewohnt ist.
Wenn die Wände stehen, ist mir das egal. Hab vor 2 Jahren das Dach neu gedeckt (mit 2 Gehilfen zum Ziegeln anreichen), mache sämtliche Innenausbauarbeiten, Fliesen legen, hab die letzten 10 Jahre mehr als 50 Fenster eingebaut, Wände gemeuert, Betonplatten und Fundamente gegossen mit der Mischmaschine (auch eigene) ...bin gerade am Holz im Wohnzimmer.. hab eine Presszange für Wasser/Heizungsrohre (schade, dass man ein Notebook mit Kabel für neue Heizungen braucht wie beim Auto..) ..Elektrik darf ich ja sowieso als alter Kupferwurm.
Muss "nur" Zeit haben.
Mache eben alles lieber selber. Ja, manches ist nicht so, als hätte es jemand gemacht, der es gelernt und 3 Jahre lang und mehr Übung hat, es funktioniert aber alles und kost nix.
Da ist nun die Frage, neu bauen auf neuem Grundstück (Fågelfors) oder das alte selber abreißen.
Die Contaioner sind ja auch nicht umsonst.. Ist halt blöd, wenn man nicht da wohnt.
.
Hier in D hab ich alles da, alle Werkzeuge, Baustützen, Mischmaschine, kann einen Trecker mit Frontlader und Greifzange haben/mit Bediener.. Da geht sowas "mal eben nebenbei".
.
Wenn jemand jemanden kennt, der es für 100T SEK macht mit Abtransport dann bitte Kontakt. Kann das auch privat sein oder muss das eine AbbruchFirma machen!?

Gruß
Marco


Wolfi
Beiträge: 123
Registriert: 15. Mai 2016 16:15
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Haus abreißen - Vetlanda

Beitrag von Wolfi »

Hast mal ein paar Bilder und einen ungefähren Standort vom Abrisshaus?

Dann kann ich mal jemand fragen...


Hälsningar

Wolfgang
Marco760
Beiträge: 8
Registriert: 23. Februar 2024 01:00

Re: Haus abreißen - Vetlanda

Beitrag von Marco760 »

https://www.hitta.se/kartan!~57.40545,1 ... 5822&srb=0

Bevor Euphorie aufkommt:
Das Haus ist komplett verschimmelt innen. Kann man sicherlich drin arbeiten, wenn alle Fenster offen sind. Wie die Nachbarn das finden, ist die Frage.
Der Schimmel steckt im Holz, die Ständerbalken sind auch von der Feuchtigkeit schon teilweise zerstört.


Hochländer
Beiträge: 53
Registriert: 3. Juni 2005 20:29
Wohnort: Berlin/Sjöarp
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Haus abreißen - Vetlanda

Beitrag von Hochländer »

Hej, was mir noch nicht klar geworden, willst du ein Ferienhaus oder permanent dort wohnen.
Wir haben in der Nähe in Skirö ein Haus und ich kenne Kvillsfors und ich kenne auch das Haus was dumeinst.
Ich weiss, dass in Kvills Häuser leerstehen und zum Verkauf stehen, in gutem Zustand. Ältere Leute ziehen ins Heim oder hinerlassen ihr Haus. Es gibt weitaus schönere Ecken in der Umgebung um sich ein Ferienhaus zuzulegen.
Mach nicht den Fehler, schwedische Preise und Handwerksleistungen mit Preisen in Deutschland zu vergleichen.
Nach deinen hier geschilderten Vorstellungen, scheint mir das eher eine Luftnummer zu sein und keine solide Planung.
Wollte ich mal loswerden, weil immer wieder hier Pläne von Menschen vorgestellt werden und erwartet wird, dass die Forumsgemeinde ihr Fachwissen beisteuert, macht sie ja auch!
J.


Marco760
Beiträge: 8
Registriert: 23. Februar 2024 01:00

Re: Haus abreißen - Vetlanda

Beitrag von Marco760 »

die nä. 14 Jahre soll es Ferienhaus werden. Ich plane, 3-4x im Jahr hin zu kommen, dann will ich permanent da wohnen.
.
Ich gibt eine Menge Häuser auch im guten Zustand.
Aber wie du weißt, ist die Lage der entscheidende Faktor.
Wenn ich 800T-900T++ SEK ausgebe plus eine Riesenmenge Eigenleistung, will ich auf der Terrasse am See sitzen oder max 1 Minute hin laufen. Das wäre sowas. Für 30-40% weniger hat man entspr. eine andere Lage.
Sicher gibt es schönere Gegenden, aber auch schlimmere. Da ist das Dorf ein Mittelmaß. Kann man aushalten.
"Luftnummer" würde ich das nicht nennen. Ich beschäftige mich nicht erst seit letzter Woche mit Hauskauf/Bau.
Ich brauche auch keinen schwedischen Handwerker so lange ich mich bewegen kann -- eben außer zum Abriss dieses Hauses.
Dass die Preise in S 10-30% teurer sind, als in D, ist mir klar. Vor 5 Jahren war es auch schon mal genauso teuer wie in D.
Was kost denn durchschnittlich die Stunde Handwerker in der Region Südschweden aufm Dorf?
Hab gerade eine Rechnung vom Heizungsman hier liegen, die nehmen 48 eur netto, also hier knapp 60 eur/Std. Bei 30% teurer kann ja die Stunde 80 eur bzw 750 SEK kosten!?
Der Hausabriss ist an einem Tag gemacht mit 5 Leuten, also 40 Std a 750SEK sind 30T SEK. + Maschinen und LKW.. Ich komme da nie auf 185T, auch wenn noch eine Menge Gewinn hängen bleibt.


Näsviken
Beiträge: 4
Registriert: 12. Februar 2024 11:40

Re: Haus abreißen - Vetlanda

Beitrag von Näsviken »

Wenn man etwas kann und es selber machen will geht es nicht nur ums Können sondern auch ums Dürfen!
Das ist nicht nur in D so sondern auch in S und es gibt einiges da braucht man eben auch eine Behörige Person die für die Arbeiten unterschreibt.
Und so einfach wie sich das einige Vorstellen ist es in Schweden auch nicht denn auch dort darf man nicht alles selber machen, meistens merkt man es erst beim Abschliessen einer Hausversicherung oder bei einer Schadensmeldung.


Wolfi
Beiträge: 123
Registriert: 15. Mai 2016 16:15
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Haus abreißen - Vetlanda

Beitrag von Wolfi »

Näsviken hat geschrieben: 26. Februar 2024 07:32 Wenn man etwas kann und es selber machen will geht es nicht nur ums Können sondern auch ums Dürfen!
Das ist nicht nur in D so sondern auch in S und es gibt einiges da braucht man eben auch eine Behörige Person die für die Arbeiten unterschreibt.
Und so einfach wie sich das einige Vorstellen ist es in Schweden auch nicht denn auch dort darf man nicht alles selber machen, meistens merkt man es erst beim Abschliessen einer Hausversicherung oder bei einer Schadensmeldung.
Ich bin sicher, er weiß das und nimmt es in Kauf, dass die Versicherung im Schadensfall nichts übernimmt.

Alleine das Baumaterial kostet schon so viel, wie die oben genannten Beträge.

In diesem Sinne, viel Erfolg!


Hälsningar

Wolfgang
Hochländer
Beiträge: 53
Registriert: 3. Juni 2005 20:29
Wohnort: Berlin/Sjöarp
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Haus abreißen - Vetlanda

Beitrag von Hochländer »

Neues Haus, nahe am Wasser, in einer Ortschaft gelegen, haste dich mal über die anfallende Grundsteuer informiert?
J.


Wolfi
Beiträge: 123
Registriert: 15. Mai 2016 16:15
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Haus abreißen - Vetlanda

Beitrag von Wolfi »

Hochländer hat geschrieben: 26. Februar 2024 10:08 Neues Haus, nahe am Wasser, in einer Ortschaft gelegen, haste dich mal über die anfallende Grundsteuer informiert?
J.
Grundsteuer?

Gibt es so in Schweden nicht. Oder meinst du die Fastighetsavgift? Die ist ja gedeckelt...


Hälsningar

Wolfgang
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste