Hallo zusammen...

Antworten
Bär
Beiträge: 2
Registriert: 23. Februar 2024 07:39

Hallo zusammen...

Beitrag von Bär »

Hallo zusammen,

ich schaute bis jetzt immer mal nur wieder ein wenig herein...
Will mich hier einfach mal kurz vorstellen.
Wir kommen aus Bayern und sind seit kurzem Besitzer eines kleinen Ferienhäuschens in Schweden.

Freue mich bei Bedarf die eine oder andere Frage stellen zu können oder evtl. auch die eine oder andere Frage beantworten zu können.

Ich bin Schreinermeister und arbeite in einem Betrieb der überwiegend Türen und Tore aller Art aus Holz und Metall fertigt.
Zurzeit beginnen wir auch im Bereich Tiny House / Modulhaus etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen.

Als erstes steht mal die Renovierung unseres Häuschens an, eine erste Bestandsaufnahme ist gemacht und ab April / Mai werden wir dann vor Ort sein. :D

Nun gleich zur ersten Frage, kennt hier jemand eine gute Bezugsquelle für Konstruktionsvollholz und OSB Platten in und um Högsby evtl. auch mit Lieferung zur Baustelle ?

Viele Grüße


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Teilzeitschwede
Beiträge: 33
Registriert: 26. Januar 2010 08:33
Wohnort: Schleswig Holstein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hallo zusammen...

Beitrag von Teilzeitschwede »

Hallo Bär,

hier ein paar Ergebnisse:
https://www.hitta.se/byggvaror+h%C3%B6g ... %B6retag/2

Ich kenne aber keines der Unternehmen aus eigener Erfahrung, falls sich Deine Frage darauf bezog.

Viel Spaß mit Eurem Haus und gutes Gelingen,

LG
Christian


Wenn Du dich krank fühlst, zieh in ein Holzhaus. Hilft auch das nicht, geh zum Arzt. :right: :fahne:
Bär
Beiträge: 2
Registriert: 23. Februar 2024 07:39

Re: Hallo zusammen...

Beitrag von Bär »

Servus Teilzeitschwede,

vielen Dank für deine Hilfe, dachte schon ich bin der einzige hier :-)

viele Grüße

auch Christian


Wolfi
Beiträge: 123
Registriert: 15. Mai 2016 16:15
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hallo zusammen...

Beitrag von Wolfi »

Hallo Christian,

Konstruktionsvollholz gibt es in Schweden meist nur in 45mm Dicke. Musste mich erst daran gewöhnen mit den Zündholzmaßen zu arbeiten. Bin übrigens auch Schreinermeister und komme aus Bayern.

Manchmal haben sie auch bisschen was Dickeres liegen oder Brettschichtholz.

Bei den OSB ist es auch meist nur 10 oder 11mm was auf Lager liegt. Dickere Platten oder mit Nut und Feder gibt es eher selten.

In Högsby kenne ich mich leider nicht aus, was die Lieferanten betrifft. Sollte es einen byggmax geben, der hat in der Regel vernünftige Preise.


Hälsningar

Wolfgang
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste