Kostenschätzung für Renovierung

Antworten
Toresson
Beiträge: 3
Registriert: 23. April 2024 21:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Kostenschätzung für Renovierung

Beitrag von Toresson »

Hallo liebe Schweden-community,

wir überlegen gerade sehr konkret ein Haus in Süd-Schweden zu kaufen und es erst mal als Sommerhaus zu nutzen. Wir haben uns bereits die letzten zwei Jahre immer wieder interessante Objekte angeschaut und waren auch letzte Woche wieder oben um ein Haus zu besichtigen. Als wir vor Ort waren, mussten wir feststellen, dass das Haus leider nicht mehr in so einem guten Zustand ist, wie auf den Maklerbildern abgebildet (das machen sie schon gut, die Makler ;)
Jedenfalls gefällt uns der Stil des Hauses (von 1910) und die Lage ausgesprochen gut, allerdings gibt es viele Arbeiten die zu erledigen wären, bevor es zu „unserem“ Haus wird. Nun gibt es, sag ich mal, kosmetische Arbeiten, wie Abschleifen der Fenster, Spachteln, neu lackieren, Streichen, neue Leisten setzen, alten Teppich raus etc. die wir uns sehr wohl zutrauen, allerdings gibt es auch strukturelle Arbeiten, die wir vergeben müssten, wie zum Beispiel:
  • ist das komplette Vordach inkl. innere Verblendung des typischen kleinen Eingangsbereich morsch und muss ersetzt werden,
  • die Elektrik muss neu gemacht werden
  • mittelfristig müssen die 13 Fenster ersetzt werden und da Denkmalschutz drauf ist, dürfen keine Plastikfenster rein
  • das Dach ist noch ok, aber falls es dran ist, rechnen wir mit erhöhten Entsorgungskosten da Eternit
  • der Innenausbau im ersten Stock, also die Wände und das Setzen der Türen ist leider sehr amateurhaft geschehen. Tlws ist zwischen Wand und Türzarge ein 10 cm breiter Spalt (die Zarge wird durch kleine Kanthölzchen gehalten – keine Ahnung was sich derjenige gedacht hat). D.h hier müssten manche Wände ebenfalls ausgebessert werden
Nun hat das Bieterverfahren begonnen und wir sind uns sehr unsicher bis wohin wir mitgehen können, da wir die Kosten für die Handwerker wirklich schlecht einschätzen können.
Und nun kommt ihr ins Spiel ;)
Falls jemand eine vage Ahnung bzw. Gefühl hat, was die Positionen oben kosten könnten, würde uns das unheimlich helfen.
Wie gesagt, von der Lage her und dem Charme ist es das was wir suchen, allerdings wollen wir uns auch nicht übernehmen bzw. in einem Kompromiss wohnen, weil das Geld am Ende alle ist ;)

Mir ist bewusst, dass diese Fragen sehr sehr allgemein gestellt sind und eine fundierte Antwort nicht möglich, aber mir geht es in erster Linie um Größenordnungen, sprechen wir für Punkt xyz von 10.000, 50.000, 100.000, 150.000,… SEK?
Oder auch typische Stundenlöhne könnten uns weiterhelfen.
Wir würden ja gerne Handwerker aus der Region anfragen, aber die Zeit läuft, da wie schon geschrieben, das Bieterverfahren bereits begonnen hat.

Wären um jeden Hinweis, Tipp, Schätzung sehr dankbar!

Vielen lieben Dank schon mal und viele Grüße aus Stuttgart
Toresson

:-flagge2


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

hamburg80
Beiträge: 1
Registriert: 30. April 2024 08:48

Re: Kostenschätzung für Renovierung

Beitrag von hamburg80 »

hallo,

wie du schon sagst. kaum zu beantworten. zur orientierung vielleicht: stundensätze für handwerker zwischen 500 und 800 SEK.

denke mal gerade die Elektrik ist ein Fass ohne Boden. Was du hier ansprichst beläuft sich grob gerechnet auf 1 Mio SEK. (ohne Dach, das schätze ich auf 350.000-400.000 SEK) Zumal du keinen Rotavdrag bekommst (steuerliche Abzugfähigkeit der Lohnkosten, die der Handwerker oftmals schon aus dem Kostenvoranschlag hearusgerechnet hat)

anderes Problem: du bist nicht vor Ort wenn die Handwerker am machen sind, wenn du überhaupt welche bekommst.

schönen 1, Mai


Hochländer
Beiträge: 56
Registriert: 3. Juni 2005 20:29
Wohnort: Berlin/Sjöarp
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kostenschätzung für Renovierung

Beitrag von Hochländer »

Hej, ist natürlich Unsinn, wenn mein Vorschreiber eine Zahl von 1 Mio raushaut ohne das Haus zu kennen. Gerade Elektro lässt sich gut planen und ausführen. Wenn ihr die Fenster selbst überholt, habt ihr ne Weile Ruhe. Kunstofffenster kämen für mich in einem alten Haus sowieso nicht in Frage. Unser Ferien-Haus ist von 1905 und hat eine interessante Historie. Unsere Originalfenster sind alle mundgeblasen, die würde ich nie austauschen. Es ist unser ureigenstes Interesse das Haus innen wie aussen möglichst originalgetreu zu erhalten. Wie kommt ihr darauf, dass das Haus euer Wahl unter Denkmalschutz steht, sollte mich sehr wundern. Ein Vordach eines kleinen Eingangs ist auch zu meistern.
Kostentreiber wären wenn ggf. erforderlich Dreikammerbrunnen und Wasserversorgung und natürlich das Dach, denn ein Eternitdach würde ich schnellsten entsorgen, je nach Grösse wäre das der grösste Kostenanteil.
Wenn Preis, Lage und Haus optimal wird die Entscheidung leichter.
Viel Erfolg.
J.


Näsviken
Beiträge: 5
Registriert: 12. Februar 2024 11:40

Re: Kostenschätzung für Renovierung

Beitrag von Näsviken »

Hej

Bei dem Umfang der Arbeiten die Ihr beschreibt würde ich die Finger davon lassen wenn ich kein Handwerker wäre und das meiste selber machen kann.
Dabei reden wir aber nur von den Mängeln oder Reparaturen die sichtbar sind und nicht von den "Unsichtbaren Überaschungen" die dann noch kommen, und die kommen! Wenn dann auch noch ein Dreikammerbrunnen dazu kommt rechet man mit 100000 SEK.
Nach meiner groben Schätzung muss man mit 1000000 SEK rechnen, nach oben offen.
Und wer soll denn die Handwerker überwachen und Entscheidungen treffen wenn man nicht selbst vor Ort ist?
Ich persönlich würde die Finger davon lassen.


Wernersvensk
Beiträge: 317
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kostenschätzung für Renovierung

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Toresson,
wir haben vor 25 Jahren ein Haus zum permanent wohnen gekauft ,mussten eigentlich nur tapezieren und malern,3Kammerbrunnen mit Verrieselung war vorhanden.
in den Jahren haben wir investiert 70 000 kr für einen neuen gebohrten Brunnen ,25 000kr Wasserfilter ,100 000 kr neuer Holzvergaserofen mit 3 Akkutanks,
in den letzten 3 Jahren neues Dach von Tonpfanne auf Blechdach 200 000 kr ,neue Außenverplankung mit 80 mm Isolierung 8x9m 1 1/2 Stock 340 000 kr , alles Handwerkspreise , 9 Fenster 1 Balkontür 23 000 kr ( Kunststoff aus D) 1 Haustür 15 000 kr ( selbsteinbau) ,die neuen Fenster für ein Dekmalgeschütztes Haus liegen ohne Einbau sicher bei 13 Stück bei 80 000 - 100 000 kr .
Auch die Haustür habe ich selbst eingebaut weil es einfach keinen Tischler dafür gab ,war aber leicht ,bis auf das Gewicht der Tür .
Die Std Löhne sind schon richtig 500-800 kr plus Mwst .Ich habe nur mit festen Preisen für jede Arbeit gearbeitet, wichtig man muß genau wissen was man will und bei Extras danach wird es teuer.
Bezahlt haben wir 1999 400 000 Kr mit Wald .
Das meiste was heute unter 1Mil angeboten wird ist renovierungsbedürftig.
Mvh Werner


Toresson
Beiträge: 3
Registriert: 23. April 2024 21:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kostenschätzung für Renovierung

Beitrag von Toresson »

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für Eure hilfreichen Rückmeldungen, auch für die kritischen ;) Das hilft uns wirklich.
Leider ist der Utgangspris bereits >> 1Mio SEK :(
Das wir nicht permanent vor Ort sein können ist auch etwas das uns Sorgen macht. Irgendwie nehmen wir (vermutlich fälschlicherweise) an, dass die schwedischen Handwerker alles total selbstverantwortliche Kollegen sind, mit denen man alles am Telefon klären kann und sie dann ganz tolle Arbeit abliefern. Was sehr wahrscheinlich Wunschdenken ist :roll:
Wir haben jetzt ein Angebot abgegeben und obwohl der Makler uns zuvor gesagt hat, dass unser Angebot auch ohne Bank ID akzeptiert werden würde, bekommen die jetzt wohl kalte Füße. Und das obwohl wir ihn explizit gefragt haben ob ein Bieten ohne ID möglich ist, bevor wir aus Süddeutschland anreisen :?
Ja, uns ist bewusst, dass ohne ein schwedisches Konto kein Hauskauf möglich ist. Wir sind auch gerade dran eines zu bekommen, um an diese ominöse Bank ID zu kommen, aber leider mahlen die Mühlen hier auch nicht gerade zu unseren Gunsten.
Falls ihr irgendwelche Tipps habt, wie man die Bank überzeugt, einen Zahn zu zu legen, dann gerne mitteilen.
Leider hat sich das Geldwäschegesetz in den letzten Jahren wohl sehr verschärft und ohne diese Bank ID und dem Nachweis wo das Geld herkommt, ist kein Hauskauf mehr möglich. Die Anzahlung von 10% könnte über den Makler gehen, aber die Restsumme muss von einem schwedischen Konto des Käufers kommen. Was früher wohl ging, dass der Makler als Zwischenstelle fungierte bzw. man vom deutschen Konto das Geld an den Verkäufer direkt überwiesen hat, geht heute leider nicht mehr.
Mal sehen wie der Krimi weitergeht.

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe und falls ihr irgendwelche Tipps oder Hinweise habt, gerne her damit :)
Grüße
Toresson
Zuletzt geändert von Toresson am 3. Mai 2024 10:23, insgesamt 1-mal geändert.


BigEasy
Beiträge: 14
Registriert: 15. April 2024 11:30
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kostenschätzung für Renovierung

Beitrag von BigEasy »

Hallo Toresson,

BankID bekommst du ohne Personnummer nicht. Ist aber für den Hauskauf nicht notwendig. Wir haben im Oktober 2023 ein Haus ohne BankID gekauft. Die Bank wollte allerdings einen Herkunftsnachweis des Geldes haben. Konto haben wir ganz unproblematisch bei der Swedbank bekommen. Allerdings wollte diese eine Samordningsnummer vom Skatteverket.


Toresson
Beiträge: 3
Registriert: 23. April 2024 21:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kostenschätzung für Renovierung

Beitrag von Toresson »

Hi BigEasy,

ok, klingt interessant. Dumme Frage, wohnt ihr in Schweden oder wie seid ihr an die Steuernummer gekommen? Ich nehme an als Ausländer bekommt man sowas nicht einfach so. Wir sind leider keine Schweden bzw. wohnen auch nicht dauerhaft dort.
Wir haben schon gefühlt Tonnen an Dukumenten (inkl. Bestätigung unserer Banken über die Geldherkunft) bei der DanskBank eingereicht, mal sehen ob sie uns ein Konto eröffnen.
Oder wie habt ihr das bei der Swedbank gemacht?


BigEasy
Beiträge: 14
Registriert: 15. April 2024 11:30
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kostenschätzung für Renovierung

Beitrag von BigEasy »

Nein, wir leben in DE, haben aber in Schweden unser Ferienhaus. Haben die Samordningnummer vor Ort beim Skatteverket beantragt, mit der Begründung, dass die Swedbank die Nummer haben will und wir ein Haus gekauft haben. Einige Tage später kam der Bescheid mit der Samordningnummer nach Deutschland. Mit dieser Nummer, dem Kaufvertrag und dem Herkunftsnachweis sind wir dann wieder nach Schweden und haben bei der Swedbank das Konto eröffnet.


Mikkile
Beiträge: 27
Registriert: 2. August 2023 09:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kostenschätzung für Renovierung

Beitrag von Mikkile »

Hej Toresson,
wir haben im Oktober 2023 ein Haus (zum permanent Wohnen) in Värmland (Blia) gekauft. Hier meine Erfahrungen:
Der Kaufbetrag wurde in zwei Raten (Anzahlung und der große Restbetrag) komplett von unserem deutschen Konto an die Maklerin gezahlt. Mit deutscher Bankbestätigung.
Eine Samordningsnummer kannst du immer beim Skatteverket beantragen. Der Personen-Nummer bekommst du nur, wenn du dauerhaft (die meiste Zeit des Jahres) in Schweden wohnst. Mit der PN kannst du dann eine Bank ID beantragen. Ein schwedisches Konto bekommst du auch ohne PN.
Zu den Handwerkern: wir hatten keine Probleme welche zu bekommen. Hatten sogar mehrere zur Auswahl. Eine neue Kellertreppe und neue Türen haben wir sogar während unserer Abwesenheit einbauen lassen. Wir waren sehr zufrieden.Das Bauchgefühl stimmte halt und die Kostenvoranschläge wurden auch eingehalten. Aber wir haben vorher mehrfach persönlich mit den Handwerkern gesprochen. Natürlich auf schwedisch! Da du aber keinen Steuerabzug bekommst, wird es nicht ganz preiswert.
Habt ihr ein Gutachten für das Haus? Das hatte uns für die Entscheidungsfindung geholfen. Und trotzdem gibt es Punkte, die nicht aufgeführt wurden z. B. nähere Angaben über die Heizung. Wir haben Bergvärme (20 Jahre alt) und erneuern jetzt. Kostenpunkt ca. 12.000,- € . Die Stundenlöhne würde ich eher mit 800,- skr ansetzen.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.
Grüße Heike


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast