Linksverkehr in Schweden?

Antworten
Wolfgang B.
Beiträge: 154
Registriert: 13. August 2006 17:50
Wohnort: Västra Götalands län

Linksverkehr in Schweden?

Beitrag von Wolfgang B. »

Hej,
alte Schweden erzählen mir immer wieder,daß in den 60igern in Schweden
links gefahren wurde.
Wenn ich mir jetzt die alten Volvos aus der Zeit ansehe haben die aber
alle Linkssteuerung.
Wie ist denn das möglich.
Ich war auch immer der Meinung daß nur in den Ländern links gefahren
wird ,wo die Engländer einmal Einfluß hatten.
Vielleicht kann das ja jemand aufklären.

trevlig dag


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Sie dienen der allgemeinen Erheiterung.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Tommy_B
Beiträge: 64
Registriert: 23. März 2007 18:51
Wohnort: Blekinge

Beitrag von Tommy_B »

Ja, in Schweden wurde früher tatsächlich links gefahren, und dann auch noch mit linksgesteuerten Wagen. Beim Überholen musste man ganz rausfahren, um zu sehen, ob was entgegenkommt. Hab selber ienen Vorfall erlebt als dieses Manöver zu einem Frontalcrash führte.


Wolfgang B.
Beiträge: 154
Registriert: 13. August 2006 17:50
Wohnort: Västra Götalands län

Beitrag von Wolfgang B. »

Also doch.

Tack så mycket


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Sie dienen der allgemeinen Erheiterung.
Tommy_B
Beiträge: 64
Registriert: 23. März 2007 18:51
Wohnort: Blekinge

Beitrag von Tommy_B »

In der Tat haben viele Briefträgerfahrzeuge das Steuer rechts. Und die armen Zeitungsausträger, die eigene Autos fahren, versuchen, für diesen Zweck auch rechtsgesteuerte Autos zu kriegen.
Übrigens wurde damals der Verkehr schrittweise umgestellt, um das Chaos zu entzerren. Während der ersten Woche mussten nur die Lkw und Busse auf die andere Strassenseite, die übrigen Verkehrsteilnehmer eine Woche später.

Hier in der Nähe von Karlskrona wurde übrigens vor einigen Monaten ein leicht verwirrter älterer Herr geschnappt, der weiterhin links fuhr, er hatte angeblich seit 40 Jahren den Busch nicht verlassen und das nicht so richtig mitgekriegt. er wollte aber jetzt zum TÜV fahren. Links!


Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Beitrag von Luna »

@ Marion, diese Schilder, die an das rechts fahren sollten finde ich genial!!
Werde mir so einen Zettel auf`s Lenkrad kleben*gg*

Mußte gestern zum ersten Male eine lange Strecke durch mehrere Städte u. entspr. viele Kreisverkehre (!) alleine fahren. Das war wirklich heftig, zumal ich mich auch noch zweimal verfahren habe..... Die Beschilderung ist hier nämlich lausig. Und das Überholen ( Lenksäule ist links) ist sehr schwierig. Aber wenn ich mir vorstelle das die Lenksäule rechts säße und ich mit " l i nk s " schalten müßte- FRUKTANSVÄRDE!!

Ich bin mal sehr gespannt wie lange es dauert bis ich mich in D wieder umgestellt habe


Luna :champion:


nilsholgersson
Beiträge: 28
Registriert: 30. April 2005 17:52
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nilsholgersson »

Wenn ich mich nicht irre herrscht in der Stockholmer U-Bahn immernoch "Linksverkehr" (?).


...Denn die Ferne ist niemals dort, wo man sich befindet...
(Janosch)
Tommy_B
Beiträge: 64
Registriert: 23. März 2007 18:51
Wohnort: Blekinge

Beitrag von Tommy_B »

Tommy_B hat geschrieben:In der Tat haben viele Briefträgerfahrzeuge das Steuer rechts. Und die armen Zeitungsausträger, die eigene Autos fahren, versuchen, für diesen Zweck auch rechtsgesteuerte Autos zu kriegen.
Übrigens wurde damals der Verkehr schrittweise umgestellt, um das Chaos zu entzerren. Während der ersten Woche mussten nur die Lkw und Busse auf die andere Strassenseite, die übrigen Verkehrsteilnehmer eine Woche später.

Hier in der Nähe von Karlskrona wurde übrigens vor einigen Monaten ein leicht verwirrter älterer Herr geschnappt, der weiterhin links fuhr, er hatte angeblich seit 40 Jahren den Busch nicht verlassen und das nicht so richtig mitgekriegt. er wollte aber jetzt zum TÜV fahren. Links!
Ihr glaubt aber auch alles!

Um vom Thema abzuweichen, nerven mich diese viele Kreisel, die Vägverket neuerdings überall aufbaut. Die meinen, damit die Unfallzahlen zu senken, aber in Wirklichkeit erzeugen die nur Verkehrshindernisse, die den Verkehr lahmlegen, und dabei natürlich die Unfallzahlen drücken.

Konsequenterweise sollten die den Strasenverkehr ganz verbieten, dann hätten wir auch keine Unfalltoten mehr.


Benutzeravatar
didi
Beiträge: 25
Registriert: 12. März 2005 13:13
Wohnort: Bjästa / Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von didi »

epos hat geschrieben:
Heike67 hat geschrieben: Tja Tommy! So is das nu: Du gebrauchst einmal das deutsche Wort für bilprovning und bist sofort als "ehemalig tysk" entlarvt!
negativ heike,

das deutsche Word für Bilprovning ist keinesfalls "TÜV"

TUV bedeutet "technischer Überwachungsverein" also nur ein einfacher Verein der sich zur Aufgabe gemacht hat technische Überprüfungen durchzuführen.

Die Duchführung der Hauptuntersuchung für Kraftfahrzeuge untersteht staatlicher Kontrolle und wurde an private Unternehmen und Vereine deligiert.

Es gibt sehr viele amtlich anerkannte Prüfer (aaP) die diese Hauptuntersuchung durchführen dürfen- ja, auch der TÜV
Hej epos

also hat doch Bilprovning die selben Aufgaben wie der TÜV. Ich denke doch dass der Vergleich Bilprovning und TÜV für alle am verständlichsten ist.

Didi


Benutzeravatar
didi
Beiträge: 25
Registriert: 12. März 2005 13:13
Wohnort: Bjästa / Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von didi »

epos hat geschrieben:
didi hat geschrieben: Hej epos

also hat doch Bilprovning die selben Aufgaben wie der TÜV. Ich denke doch dass der Vergleich Bilprovning und TÜV für alle am verständlichsten ist.

Didi
nein, so nicht!

Der TÜV hat sich zur aufgabe gemacht die Sicherheit von technischen Anlagen zu überprüfen und ist nur ein Verein wie der Kegelverein nebenan auch.

Die technische Überprüfung von Kraftfahrzeugen ist eine staatliche Aufgabe die nur an die verschiedenen Dienstleister(DEKRA/KÜS/... /TÜV) delegiert wurde. In Schweden ist dafür eine eigene Einrichtung innerhalb des Vägverkes dafür zuständig.

Der TÜV hat zudem in diversen Bereichen eine Monopolstellung( Im Kesselbau z.B.) Die Überprüfung von Dampfkesselln ist auch der Ursprung dieses Vereins.

Wenn Du sagst dass Du Dein Auto zum TÜV bringst erwarte ich dass Du ihn zu diesem Verein bringst. Sagst Du der Wagen kommt zur

Hauptuntersuchung kann es eine beliebige Prüforganisation sein.

Leider entstehen durch solche falschen Angaben leider immer wieder Missverständnisse.

Und Bilprovning ist einPrüfinstitut und kein TÜV- schon gar kein Verein!
Danke Herr Lehrmeister. Ein Komma ist auch kein Punkt. Dort, wo ich früher in Deutschland gewohnt habe sagt man dazu "Düpfeleschisserei".

Didi


Tommy_B
Beiträge: 64
Registriert: 23. März 2007 18:51
Wohnort: Blekinge

Beitrag von Tommy_B »

Nach verkehrstechnischen Erkenntnisenn ist in Kreisel sinnvoll, wenn man mehrere ähnliche Verkehrsströme zusammenfliessen lassen will. Hier in S baut man Kreisel, um Nebenstrassen in die Hauptstrasse fliessen zu lassen. Das ist verkehrstechnisch völlig falsch.
Hier in karlskrona hat die Stadtverwaltung mehrere Kreisel errichten lassen, das hat die Zielvorgabe des Vägverket bezüglich der Anzahl Kreisel näher erfüllt, aber leider mehr Staus und Abgase geschaffen.


Tommy_B
Beiträge: 64
Registriert: 23. März 2007 18:51
Wohnort: Blekinge

Beitrag von Tommy_B »

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Kreisel. Die Sachverständigen in Köln haben geäussert, dass ein Kreisel am sinnvollsten ist, wenn er Verkehrsflüsse ähnlicher Dichte zusammenführt, und das leuchtet mir auch ein. Was ich hier sehe, ist, dass Kreisel gebaut werden, um kleine Nebenstrassen in grosse Verkehrsadern einzuflechten. Für die Nebenstrassenleute ist das natürlich ein Gewinn, die Wartezeit wird oft verkürzt. Die Hauptstrasse dagegen zieht die Arschkarte, ALLE müssen abbremsen und auf v=0 runtergehen, man kann die Wartezeiten für die einzelnen Zuführer nicht anpassen (was man sonst über Ampelzeiten kann), usw.
Aber Vägverket hat seine Vorgaben, soundsoviel Kreisel zu bauen, und die Kommunen glauben, damit Verkehrsberuhigung zu treiben.
Stellt euch mal vor, auf den Autobahnen wäre bei jeder Ausfahrt ein Kreisel, dann wisst ihr , was ich meine.


Benutzeravatar
Haui
Beiträge: 40
Registriert: 9. Februar 2007 18:02
Wohnort: Sätofta

Beitrag von Haui »

Hallo
Zum Thema Rechtsverkehr soll am Sonntag, 02.09.07 um 18:00 bis 18:45 im NDR Ostsee-Report ein Beitrag zum Thema: 40Jahre rechtsverkehr in Schweden kommen. Ich habe neulich einen Film aus Norwegen gesehen der zu dieser Zeit spielte. War ganz lustig. Der Schwede der aus dem Linksverkehr nach Norwegen fuhr musste hinter der Grenze erst einmal Kot... weil er mit der ungewohnten Lage nicht fertig wurde.
Gruß Haui


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste