Hilfe wer kennt sich aus Royalex oder Roylite

Antworten
Simon
Beiträge: 9
Registriert: 16. Juli 2006 18:14
Wohnort: Karlsruhe

Hilfe wer kennt sich aus Royalex oder Roylite

Beitrag von Simon »

Erst mal Hallo an alle Paddler hier im Forum.

Paddle jetzt seit acht Jahren und stehe nun kurz davor mir meinen ersten eigenen Canadier zu Kaufen . Werde mir sehr wahrscheinlich einen Prospector 17 von Nova Craft zu legen. Jetzt zu meinem Problem kann mich nicht entscheiden ob ich diesen in Royalex oder Royalite nehmen soll ? ? ?

Kann mir hier im Forum irgend Jemand Erfahrungen aus der Praxis Mitteilen über die Stabilität und Belastbarkeit von Royalite , würde mir natürlich gerne das leichtere Material kaufen da ich oft umtragen muss und aufgrund des Geländes keinen Kanuwagen benutzen kann.
Habe aber bedenken das es eben zu unstabil und nicht belastbar bzw Abriebsfest ist. Paddle vor allem in Schweden / Norwegen allerdings weniger Wildwasser sondern Seen, allerdings in sehr rauen Gebieten abseits der Zivilisation brauche ein Material auf das ich mich verlassen kann.
Vielen Dank für eure Antworten Gruss Simon
Mit Zitat antworten


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Amarok
Beiträge: 227
Registriert: 13. Oktober 2006 00:18
Wohnort: im Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Amarok »

Hej Simon,

stelle Deine Materialfrage doch auch im Forum des www.opencanoejournal.de. Dort wirst Du sicher auch kompetente Anworten bekommen.
Ich selbst fahre seit Jahren Kanadier aus GFK. Da meine Paddelreviere Seen und Flüsse (ohne WW) sind, ist dieses Material Booten aus Royal... weit überlegen. Insbesondere was die Fahreigenschaften, z.B. Gleitfähigkeit, und das Gewicht betrifft. Das Material ist Abriebfest und leicht reparabel. Das Gewicht des Bootes ist auf Portagen ein entscheidender Faktor.
Der Prospektor ist ein Boot, dass für Gepäckfahrten auf den Flüssen Nordamerikas konzipiert wurde, einschließlich der Befahrung von Wildwasser. Das bedeutet großes Volumen, ziemlich breit, viel Freibord und hohe Wendigkeit durch großen Kielsprung. Prospektoren sehen zwar schick aus und sind sehr traditionelle open canoes, aber für die Paddlelei vorrangig auf Seen nicht vorgesehen und nicht "viel Spaß" versprechend. Es lohnt sich also immer die Bootswahl gut zu überdenken. Was gar nicht so leicht ist, das weiß ich aus eigenen Erfahrungen. Und die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt's leider nicht. Aber lieber etwas länger überlegt vor dem Kauf, als lange geärgert nach dem Kauf beim Paddeln.


Bild
Kringeln abends auf dem Lelangen, Glaskogen (2006)

"Mackenzie, Mackay und die Voyageurs, die das Kanu paddeln sollten, fanden immer größeren Gefallen an dem vorzüglichen Fahrzeug. Sah man von dem in schöner Kurve hochgeschwungenen Bug und dem ebenso gestaltetem Heck ab, so maß das Boot eine länge von fünfundzwanzig Fuß, eine Breite von vier Fuß und neun Zoll und eine Ladetiefe von sechsundzwanzig Zoll. Ungeachtet seiner nicht geringen Abmessungen war das Fahrzeug so leicht gebaut, das zwei Männer es auf ihren Schultern vier oder fünf Meilen weit tragen konnten, ohne absetzen zu müssen. Und trotzdem würde dieses großartige Fahrzeug imstande sein, außer einer Besatzung von zehn Mann Proviant und Gepäck für einige Monate, Waffen, Munition und einen gehörigen Vorrat an Tauschgütern zu tragen." aus "Hinter den Bergen das Meer", Kanada-Trilogie, Band 3, von A.E. Johann

Viele Grüße

Peter


Simon
Beiträge: 9
Registriert: 16. Juli 2006 18:14
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Simon »

Danke mal für den Tip mit dem Forum werde es gleich da einstellen .
Meine Rogen 14 Tages Tour war super , bis auf das Wetter welches leider sehr feucht war und die Temperaturen hat alles gepasst. Das viele Umtragen zu Beginn war nat. sehr heftig aber die Mühe hat sich gelohnt es war wunderschön wild.
Suche übrigens ein ähnliches Gebiet für dieses Jahr, hoffentlich dann mit eigenem Canadier. :D Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben?

Warum meinst du denn ich solle mir das mit dem Prospektor nochmal überlegen? Bin ihn leer schon Probe gefahren und fand ihn ansprechender als zb. den Haida von Nova Craft. Der ist zwar super schnell aber auch sehr Kipplig. Dachte mir halt das ich mit dem Prospektor etwas flexibler bin falls ich doch mal einen Fluß fahren will erschien mir so als Allrounder geeigneter auch wenn er nat. durch seine Form etwas langsamer ist.
Oder hast du noch einen anderen Tip für mich ?
Gruß Simon


Benutzeravatar
Amarok
Beiträge: 227
Registriert: 13. Oktober 2006 00:18
Wohnort: im Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Amarok »

Hej Simon,

ja wie schon gesagt, dass mit der Bootswahl ist schon so ein schwieriges Thema. Im Canadierform kommen viele Anfragen zu diesem Thema. Du solltest Dich aber nicht scheuen, auch von dort ein paar Meinungen einzuholen. Stelle Dir die Frage was Deine vorrangigen Paddelreviere sind und welchen Charakter Deine/Eure Touren haben. Paddelt Ihr hauptsächlich auf Seen und nur gelegentlich auf Fließgewässern. Oder ist es umgekehrt? Haben die Fließgewässer teilweise Wildwasser oder nur mehr oder weniger verblockte Abschnitte? Sind die Touren eher kürzere bis mittellange Touren von zu 1,5 bis 2 Wochen? Paddelst Du grundsätzlich Tandem oder willst Du auch gelegentlich mal Solo los ziehen? Und dann spielt natürlich die Frage des Preises eine nicht unerhebliche Rolle. Bereite Dir eine kleine Entscheidungshilfe vor, die Dir bei der Bootssuche zur "richtigen" Kaufentscheidung führt. Aber wie schon gesagt die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es leider bei den open canoes auch nicht.
Da Du in Deinem ersten Beitrag geschrieben hast, dass Du vor allem auf Seen unterwegs bis, jedoch mit vielen Portagen, ist der Prospektor meines Erachtens nicht das Boot was Du brauchst. Etwas dazu habe ich ja schon in meinem ersten Beitrag dazu geschrieben. Über die Boote der Fa. Nova Craft kann ich mir kein Urteil erlauben. Jedoch gibt es auf dem deutschen Mark auch noch zahlreiche andere namhafte amerikanische Bootsmarken, wie z.B. wenonah, Madriver oder Bell. Ich selber habe einen Canadier von wenonah und einen von Bell. Wenonah bietet z.B. eine ganze Reihe von Booten für die verschiedensten Einsatzreviere und guten sowie sehr guten Fahreigenschaften. Deinen Vorstellungen kommen eventuell der Escape (mehr für Seen, gelegtlich Fließgewässer, 5,34 m, 28 kg in GFK-Tufweave) oder der Spirit II bzw. der Champlain (sind länger, mehr Zuladung und wendiger). Informiere Dich unter www.canoes.de. Die Boote von Bell sind von ihren Fahreigeschaften schon eine Klasse für sich, aber eben auch vom Preis. Informiere Dich unter www.wooden-boat.de oder direkt bei Bell.
So das wars erst mal.

Viele Grüße

Peter


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste