Fahrrad zurück nach Deutschland - Tipps?

Antworten
schmelchior
Beiträge: 5
Registriert: 5. Juli 2007 18:35

Fahrrad zurück nach Deutschland - Tipps?

Beitrag von schmelchior »

Hallo!

Ich habe für mich und Begleitperson einen Flug nach Göteborg und zurück nach München gebucht. (Lufthansa) Nun ist es aber so, dass, weil beim Rückflug ein kleinerer Jet eingesetzt wird, unsere Fahrräder lediglich nach Göteborg mitgenommen werden. Blöde Sache, war für uns bei der Buchung leider nicht ersichtlich.
Natürlich wollen wir unsere Fahrräder nicht in Schweden zurücklassen, und auch unseren Urlaub nicht absagen.

Wir sind ziemlich ratlos, wie das gelöst werden soll. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Versenden großer Artikel, beispielsweise über DHL, gemacht? DHL hat eine Filiale direkt am Landvetter Flughafen, das wäre ansich ideal...

Hat noch jemand eine Idee?

Grüße sendet schmelchior


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
meikelelch
Beiträge: 688
Registriert: 24. August 2005 12:22
Wohnort: Griesheim
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von meikelelch »

Ich habe zwar überhaupt keine Erfahrungen mit Fahrradtransporten, aber wende Dich doch mal direkt an DHL.

Auf der Homepage von DHL habe ich z.B. folgendes über Luftransporte gefunden:

http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&che ... le=3001091

Klicke hier auf "Air Value"; da erhälst Du erste Infos.

Unter Kontakt findest Du sicherlich eine Tel.Nr., über die Du mehr Infos bekommst.

Wenn es geklappt hat, dann poste Deine Erfahrungen doch bitte wieder im Forum.


schmelchior
Beiträge: 5
Registriert: 5. Juli 2007 18:35

Beitrag von schmelchior »

Ich werde euch auf jeden Fall mitteilen, wenn ich eine Lösung finde und was das für eine ist.

Bei der Lufthansa habe ich es auch schon probiert. Direkt bei den Passagiermaschinen geht da wohl nichts, da dort nur Gepäck transportiert wird, wenn der zugehörige Passagier im selben Flieger hockt. Bürokratenkrampf. Vielleicht muss ich mich auch nur bestimmter am Telefon ausdrücken. :roll:

Eine weitere Alternative ist Lufthansa Cargo, nur da muss ich erstmal jemand erreichen, da die Deutschen mich nach Schweden *weiterleiten*.


schmelchior
Beiträge: 5
Registriert: 5. Juli 2007 18:35

Beitrag von schmelchior »

Aye, das werde ich wohl tun: "kann nicht möglich sein bei renommierter Fluggesellschaft... doch keine Billigflieger... müssen Lösung anbieten... Wo bleibt Kundenfreundlichkeit... und und und...." So und ähnlich. :) Danke für den Mutmacher.

Würdest du den Brief einer Email vorziehen? Ich fürchte zu lange Bearbeitungszeit im Papierverkehr... Uns rennt so langsam die Zeit davon... In ca. 2.5 Wochen ist es soweit.


Tommy_B
Beiträge: 64
Registriert: 23. März 2007 18:51
Wohnort: Blekinge

Beitrag von Tommy_B »

Ich denke, dass die Sicherheitsbestimmungen verbieten, unbegleitetes Gepäck mitzunehmen. Könnte ja eine Bombe drin sein. Das sind internationale Vorschriften der IATA, die sicher auch die LH nicht umgehen wird.


Scherzbeiseite
Beiträge: 9
Registriert: 26. März 2007 21:54

Beitrag von Scherzbeiseite »

Hallo!

Und die Räder zerlegen geht nicht ?

Ansonsten Druck auf die FG oder DHL machen .

MfG


Tommy_B
Beiträge: 64
Registriert: 23. März 2007 18:51
Wohnort: Blekinge

Beitrag von Tommy_B »

Bananen und neuseeländische Åpfel werden nicht mit Passagierflugzeugen sondern mit Cargo geschickt, wo andere Bestimmungen gelten.
Bin aber gespannt, wies weiter geht.


schmelchior
Beiträge: 5
Registriert: 5. Juli 2007 18:35

Beitrag von schmelchior »

Kleiner Statusbericht:
Die gute Lufthansa blockiert...
Wir fliegen am Donnerstag, und hoffen auf unser Glück, einfach wird's nicht.
Was möglich erscheint:
1. Die Leute am Check-In (Rückflug) sind freundlich und lassen unsere Fahrräder an Board. Wenn das nicht klappt:
2. Wir nutzen SAS Cargo oder DHL , die könnten unsere Fahrräder nach München bringen, für gutes Geld versteht sich. Beide sind direkt am Flughafen Landvetter ansässig.
Problem ist nur, dass wir für beide eigentlich einen Karton benötigen.
Entweder also einen in Göteborg/Landvetter besorgen.
Oder das mitgebrachte Verpackungsmaterial irgendwo dort in der Nähe lagern. Meint ihr, man hat eine Chance, dass man freundliche Einheimische o.Ä. findet, die unsere Kartons während der Radtour in Obhut nehmen würden?
Kennt jemand einen Radladen, mit dem ich in Kontakt treten kann?

Uiuiui, hoffentlich wird wenigstens das Wetter noch besser, bis jetzt schaut's ja nicht so toll aus...
Zuletzt geändert von schmelchior am 24. Juli 2007 08:05, insgesamt 1-mal geändert.


schmelchior
Beiträge: 5
Registriert: 5. Juli 2007 18:35

Beitrag von schmelchior »

Kleines Resümee: Bin jetzt wieder zurückgekehrt, samt Fahrrädern. Wir sind auf gut Glück zum Flughafen und haben auf die Kulanz/Freundlichkeit des dortigen Personal gehofft. Glücklicherweise war unser Flug nicht ausgebucht, von daher auch genug Platz im Laderaum und alles nahm ein glückliches Ende. Schweden wird dennoch nicht so schnell wieder durch mich bereist werden. Ahoi!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste