Rente....

Antworten
schnuffy0123
Beiträge: 6
Registriert: 2. April 2008 23:04
Wohnort: Baden- Württemberg

Rente....

Beitrag von schnuffy0123 »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Frage, die hier bestimmt im Forum schon mal gestellt wurde, hab aber unter "Suchen" nix zu meiner Frage gefunden...

Wie ist das denn mit der Rente, wenn man nach Schweden auswandert und vielleicht doch irgendwann wieder nach Deutschland zurückgeht?
Kann man dann das Geld, was man in die schwedische Rentenkasse eingezahlt hat mit in die deutsche Rentenkasse zurücknehmen? Und muss ich in der Zeit im Ausland eine Anwartschaft auf meine Rente in Deutschland aufrechterhalten, indem ich dort weiterhin den Mindestbetrag einzahle?
Man weiß ja nie, ob alles im Ausland so gut geht, wie man sich das vorstellt....

Vielleicht können mir ja irgendwelche nach Schweden ausgewanderten in dieser Frage weiterhelfen. Würde mich sehr freuen...

Vielen Dank

LG V

:-thank


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

wölffin
Beiträge: 4
Registriert: 15. März 2005 06:58

Beitrag von wölffin »

hej Trollmama,

Kein einziger Beitrag geht verloren, erworbene Rechte werden gewahrt, und jedes Land wird die Rente zahlen, die den dort zurückgelegten Versicherungszeiten entspricht.

Was heißt das für 40 beitragspflichtige Jahre in D dann in Schweden?

Wenn mein Mann (55) mit seinen kaputten Knochen in Schweden keinen Job bekommt und nur ich arbeite. Muß er warten bis er 65 ist, um Rente zu beantragen? Oder was entspricht?

Hab schon gegoogelt, aber nix schwedisch entsprechendes gefunden. Es soll ja nichts illegales laufen, aber das betrifft unsere aktuelle Situation. Und Finanzplanung ist alles.

Gruß
Carmen


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste