Versicherungen

Antworten
Benutzeravatar
Haui
Beiträge: 40
Registriert: 9. Februar 2007 18:02
Wohnort: Sätofta

Versicherungen

Beitrag von Haui »

In Deutschland ist eine Haftpflichtversicherung so normal wie Reifen am Auto. Wie läuft das in Schweden ab? Ich bin ja noch in Deutschland versichert aber würde gerne meine Versicherungen nach Schweden verlegen. Die Deutschen Versicherungen stellen sich meist an wenn sie Schäden im Ausland bezahlen sollen oder Sie gehören gar nicht zum Leistungsumfang. Meine Unfallversichern hat von sich aus meine Versicherung zum 01.01.2009 gekündigt weil ich im Ausland wohne.
Welche Haftplichtversicherungen und Sonstige Versicherungen sind in Schweden zu empfehlen und sinnvoll?
Gruß Haui


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Wolfgang B.
Beiträge: 154
Registriert: 13. August 2006 17:50
Wohnort: Västra Götalands län

Beitrag von Wolfgang B. »

Mein Gott Haui!
Versicherungen stellen sich immer an wenn es ums Zahlen geht.
Hier wird nur Kapital aus Ängsten geschlagen die man vorher schuert.
Nimm die Versicherungen,die der Gesetzgeber dir aufzwingt und gut ist.
Fuerchte dich nicht vor dem Leben.

so long


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Sie dienen der allgemeinen Erheiterung.
Tommy_B
Beiträge: 64
Registriert: 23. März 2007 18:51
Wohnort: Blekinge

Beitrag von Tommy_B »

Wenn ums Auto geht, musst du in S genau wie in D mindestens eine Versicherung für Fremdschäden abschliessen (trafikförsäkring). Ansonsten gibt es keine Versicherungspflichten in S. Haus versicherung brauchst du nur, wenn die Bank das als Kreditabsicherung fordert (was sie immer tut, wenn du Geld für die Bude leihen willst).
Ansonsten gibt es reihenweise Versicherungsfirmen, die dir Angst machen oder ein schlechtes Gewissen einreden wollen und hauptsächlich dein Geld wollen. Im Schadensfall sind sie dann oft nicht mehr so nett.
Normale Privathaftpflichtversicherungen für den Alltag sind eher unbekannt, weil hier die Regresspflicht kleingeschrieben wird. Wenn die Nachbarskinder deinen Schuppen anzünden, dann wirst du kein Geld von denen sehen.


Vialli1977
Beiträge: 42
Registriert: 10. Februar 2006 11:35
Wohnort: Stockholm

-

Beitrag von Vialli1977 »

Eine Versicherung für das Auto benötigst du. Genauso wie eine "Allriskförsäkring" oder eine Versicherung für deine Wohnung. In diese Versicherung geht auch eine sogenannte Haftpflichtversicherung/Diebstahlversicherung.

Mir haben Sie in der Arbeit Geldbeute, Autoschlüssel, Pass usw gestohlen...danach hat die Versicherung für die Wohnung alles übernommen.

Das ist sehr wichtig, dass man Versicherungen hat und ausserdem ist es ja nicht so teuer. 100 Euro per Jahr und dann ist man gut abgesichert.


Tommy_B
Beiträge: 64
Registriert: 23. März 2007 18:51
Wohnort: Blekinge

Beitrag von Tommy_B »

Dumme Frage, Vialli, in welcher Versicherung ist eine Haftpflichtversicherung inbegriffen?


olof
Beiträge: 9
Registriert: 12. Januar 2006 18:32

Beitrag von olof »

Tommy_B hat geschrieben:Dumme Frage, Vialli, in welcher Versicherung ist eine Haftpflichtversicherung inbegriffen?
-> Hemförsäkring, welche der überwiegende Teil der Schweden, entgegen anders lautender Meinungen hat. ;)


Tommy_B
Beiträge: 64
Registriert: 23. März 2007 18:51
Wohnort: Blekinge

Beitrag von Tommy_B »

Also ich kann in den Versicherungsbedingungen der hemförsäkring nicht sehen, dass die bezahlen, wenn Dritten einen Schaden zufüge.


Vialli1977
Beiträge: 42
Registriert: 10. Februar 2006 11:35
Wohnort: Stockholm

-

Beitrag von Vialli1977 »

ist aber so, Hemförsäkring haben alle Schweden.

Bezahlte 1000 SEK und habe durch den Diebstahl 8900 SEK zurückbekommen.

Hat sich also rentiert.


Hannoveraner
Beiträge: 18
Registriert: 20. Dezember 2007 10:38
Wohnort: Jönköping

Beitrag von Hannoveraner »

Hemförsäkringen ger dig bl.a:

- skydd för alla saker du äger privat samt hyr eller lånar
- reseskydd för hela familjen som gäller de första 45 dagarna för resor över hela världen
- ett personligt skydd om du t.ex. blir ansvarig för skada på andra personer eller deras egendom. (Quelle: www.if.se)

Einfach mal so nachgeschaut. Habe selbst keine solche Versicherung, also keine Werbung. Aber es gibt also Schutz bei der Schädigung von Dritten. Sollte man wohl auch abschliessen, sagen meine Kollegen. Hatte die mal gefragt was denn so sinnvoll wäre.

Chris


Das Leben ist ein Match!
Wolfgang B.
Beiträge: 154
Registriert: 13. August 2006 17:50
Wohnort: Västra Götalands län

Re: -

Beitrag von Wolfgang B. »

[quote="Vialli1977"]Eine Versicherung für das Auto benötigst du. Genauso wie eine "Allriskförsäkring" oder eine Versicherung für deine Wohnung. In diese Versicherung geht auch eine sogenannte Haftpflichtversicherung/Diebstahlversicherung.

Mir haben Sie in der Arbeit Geldbeute, Autoschlüssel, Pass usw gestohlen...danach hat die Versicherung für die Wohnung alles übernommen.

Das ist sehr wichtig, dass man Versicherungen hat und ausserdem ist es ja nicht so teuer. 100 Euro per Jahr und dann ist man gut abgesichert.[/quote

Verstehe ich dich richtig?
Die Versicherung hat dir den Geldbetrag ersetzt,der nach deinen Angaben im gestohlenem Geldbeutel war?

so long]


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Sie dienen der allgemeinen Erheiterung.
Vialli1977
Beiträge: 42
Registriert: 10. Februar 2006 11:35
Wohnort: Stockholm

-

Beitrag von Vialli1977 »

also sie hat mir alles ersetzt für was ich einen Nachweis hatte und auch der Polizei in meiner Diebstahlanzeige angegeben habe. Ich hatte kein Geld im Geldbeutel da ich in Schweden nur mit Karten bezahle. Folgende Sachen hat die Versicherung übernommen:

Austausch von Türschluss inkl. Nachtzuschlag
Gebür für den Füherschein
Essensgutscheine von der Arbeit
Mobiltelefon
Austausch von Autoschlüsseln inkl. Umkodierung
Kopieren von Hausschlüssel, Briefkastenschlüssel


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast