brauche mal eure hilfe

Antworten
KristinaB
Beiträge: 25
Registriert: 2. Februar 2008 17:56

brauche mal eure hilfe

Beitrag von KristinaB »

hallo an all :-flagge2

ich bräuchte mal eure hilfe bzw. tipps:

ich bin auf der suche nach schwedischen artikeln bzw. themen die einflüsse auf die schwedische gesellschaft haben!

kann mir jemand helfen bzw. tipps geben, was ich nehmen könnte?!

ich dachte irgendwas mit sport, denn die schweden sind ja alle sehr sportlich.
und da kann man ja auch den einfluss in der schwedischen gesellschaft auch deutlich spüren. aber ich finde keinen passenden artikel dazu!
vielleicht hilft das den einen oder anderen weiter!!!!

ich danke euch allen. :P
kristina


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Hannoveraner
Beiträge: 18
Registriert: 20. Dezember 2007 10:38
Wohnort: Jönköping

Beitrag von Hannoveraner »

Wie wäre es mit der Kaffekultur, der sogenannten FIKA.....

Das ist das Heiligtum schlechthin und beeinflusst Privatleben & Arbeit in recht festem und täglichem Ausmass.

Letzten Samstag wurde sogar auf einer Party (zu meiner völligen Überraschung) um ca. 23:00 ein Biertrinkstop eingelegt, weil eben FIKA war.

Bringt mich immer wieder durcheinander, diese Manifestation der Gemütlichkeit :gruebel:


Chris

P.S: in 20 Min ist es wieder soweit - :mrgreen:


Das Leben ist ein Match!
Gustavsson
Beiträge: 22
Registriert: 11. Juli 2007 10:29
Wohnort: Schweden

Re: brauche mal eure hilfe

Beitrag von Gustavsson »

KristinaB hat geschrieben:
[...] themen die einflüsse auf die schwedische gesellschaft haben!

kristina
Da gibt nur ein Thema: Zuwanderung von Ausländern.

~ Kurt (Der selbst ein Ausländer ist)


KristinaB
Beiträge: 25
Registriert: 2. Februar 2008 17:56

Beitrag von KristinaB »

danke für eure tipps - aber FIKA steht für was?!?!

Habt ihr vielleicht dazu irgendwelche artikel aus zeitschriften oder ähnlichen auch noch dazu-denn das wäre perket!!

Einwanderung von Ausländern - wurde jetzt nicht eine Gesetztesänderung durchgezogen (irgendwas mit der Sprache)

dake på en gång :-winker kristina


KristinaB
Beiträge: 25
Registriert: 2. Februar 2008 17:56

Beitrag von KristinaB »

und hat von euch jemand schon einen artikel dazugelesen? oder gibt es so was noch nicht?

und danke für den tipp mit den schweden news auf deutsch!

lg kristina


Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Karsten »

Hallo Kristina. Mehr zum Thema "fika" (schwedische Kaffeepause) findest Du hier:

http://www.schwedenstube.de/fika1.php

Liebe Grüße,
Karsten


KristinaB
Beiträge: 25
Registriert: 2. Februar 2008 17:56

Beitrag von KristinaB »

hej Karsten!

super artikel ;-) schade nur, dass deine partnerin so lange hat warten müssen :-(
danke, für eure hilfe, lg krisi


Benutzeravatar
Michael Andresen
Beiträge: 55
Registriert: 28. März 2005 14:20
Wohnort: Örebro/Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Andresen »

KristinaB hat geschrieben:Einwanderung von Ausländern - wurde jetzt nicht eine Gesetztesänderung durchgezogen (irgendwas mit der Sprache)
Meines Wissens nicht.
Aber es wird seit einiger Zeit (ffa in folkpartiet, die etwa unserer FDP entspricht), ob man nicht fordert, dass jemand schwedisch können muss, wenn man die schwedische Staatsbürgerschaft haben will.
Das ist aber nicht beschlossen. Jetzt gab es eine neue Diskussion: ob man denjenigen, die schwedisch lernen, die Staatsbürgerschaft schon nach zwei statt fünf Jahren ermöglicht. Auch das ist aber Diskussionsstoff, nichts derartiges ist beschlossen.
Was die Einwanderung von EU-Bürgern betrifft, so kann Schweden nichts beschließen, genausowenig wie Deutschland. Hier gilt EU-Recht vor nationalem Recht.
Auf diesem Niveau hat es gerade eine Verschärfung gegeben: Ausländer, die einen Antrag auf politisches Asyl gestellt haben, der abgewiesen wurde, sollen jetzt schneller ausgewiesen werden.

Das ist das, was ich gehört habe in dem Bereich. Etwas dabei für Dich?

//M


KristinaB
Beiträge: 25
Registriert: 2. Februar 2008 17:56

Beitrag von KristinaB »

hej!
@Michael Andresen: ja, genau das war es mit der diskussion über die einbürgerung, dass man eben die sprache sprechen können muss und die verkürzung auf zwei jahre - DANKE :-flagge2

@whistofino: danke für deine zwei links - sind echt super :flagge3:

das ist wirklich sehr spannend, dass fika so einen einfluss auf das leben der schweden hat - springt das eingentlich auch auf ausländer über? oder wehren die sich eher dagegen?
lg kristina


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste