Ihr wollt Auswandern? Sucht Wohnung? Job?

Benutzeravatar
DerJoerg
Beiträge: 99
Registriert: 15. Dezember 2007 19:08
Wohnort: Laholm

Ihr wollt Auswandern? Sucht Wohnung? Job?

Beitrag von DerJoerg »

Hej Schwedenfreunde!!!!!!!!!

:-flagge2

Ich sitze hier grade so in Schweden rum und stelle mir so 1 bis 7 Fragen. Ich bin nun schon ausgewandert und muss rückblickend sagen das ich großes Glück hatte alles hier auf die Reihe zu bringen.

Ich erinnere mich noch an unsere Wohnungssuche, ich habe hier im Forum die tollsten Pages bekommen, Blocket, Hemnet... und wie sie nicht alle heißen, habe mich auf 100te von Wohnungen beworben, und kein Schwede hat mir geantwortet...........

Mit den Stellenangeboten war es ähnlich,.......

Ok, heute weiß ich wie geht, aber lern das mal von Deutschland aus da hilft auch kein Schwedenurlaub.

Ich glaube das es auch eine Frage des Geldes war, ich war Arbeitslos in Deutschland und habe alle meine Reserven verbraucht.
Aber sagt mal, diejenigen die jetzt hier vor dem Rechner sitzen und das hier lesen und Auswandern möchten sind doch die, die einen neuen Anfang suchen, weil Deutschland langsam in der Nordsee verschwindet......

So und nun stellt euch mal den netten Schweden vor, der seine Wohnung meistbietend vermieten möchte, der macht am frühen Morgen den Postkasten am PC auf, und findet in gebrochen schwenglish " I am looking for en Bostad", der macht die Mail nicht mal auf. Und selbst wenn es mit schwedisch klappt, meldet der sich nicht, das wäre ja arbeit, kein Creditcheck möglich............und und und.....

Sooooo liebe Auswanderwillige nun an euch...

Was habt Ihr bisher für Erfahrungen gemacht?
Wie sollte es eurer Meinung nach funktionieren das ganze ( Wohnung Arbeit Migration)

Ich glaube das hat noch keiner gefragt............

Ich habe da eine Idee zu der ich dann später noch kommen werde


Grüße

Jörg


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Uffe
Beiträge: 56
Registriert: 24. Juni 2008 21:08

Beitrag von Uffe »

Ich glaube das hat noch keiner gefragt............
:gruebel:

Zuerst: Mir geht es noch gut in D. , ich kann mir aber vorstellen, meine bescheidene Rente in S. zu "verprassen". Bis dahin sind es nur noch 12 1/2 Jahre.

Meine Idee wäre:
1: Einen guten Schulabschluss hinlegen.
2: Eine Berufsausbildung machen.
3: Die Landessprache lernen, obwohl viele Schweden mindestens genau so gut Englisch sprechen / verstehen wie ich.
4: Lernbereitschaft mitbringen. Heutzutage muss man bereit sein, täglich neue Dinge zu lernen, sonst hat man verloren, bevor man angefangen hat.
5: Einen Job suchen, wie auch immer. Wenn es sein muss als "Klinkenputzer", obwohl mir der Beruf als Vertreter nicht passt.

Wenn es bis dahin funktioniert hat:

6: Eine Wohnung / ein Haus suchen, möglichst in der Nähe des zukünftigen Arbeitgebers.
7: Wenn der Vertrag zur unbefristeten Anstellung vom Arbeitgeber unterschrieben ist, endgültig umziehen.
8: Gegebenenfalls die Familie nachholen und in`s gemachte Nest setzen :D

Ausnahmefall: Du machst Dich mit einer wirklich guten Geschäftsidee selbstständig. Dazu musst Du aber den Nachweis erbringen, dass Du Dich (und ggf. Deine Familie) selbst ernähren kannst.

So hat es bei vielen mir bekannten Auswanderern geklappt, egal ob von Deuschland nach Schweden, China oder in die andere Richtung, aus der Türkei oder Schweden nach D.

Ich bin jetzt gespannt auf Deine Idee :flagge3:


Benutzeravatar
DerJoerg
Beiträge: 99
Registriert: 15. Dezember 2007 19:08
Wohnort: Laholm

Beitrag von DerJoerg »

Hej Uffe

Danke für deine Antwort, es ist nur nicht ganz das was ich dachte....

Ich spreche hier von dem Mann oder Frau die sich jetzt gedanken machen müssen oder wollen nach Schweden zu ziehen und sich hier im Forum infos holen.

Wenn ich genug Geld habe um Auszuwandern und eine Ausbildung habe, die es mir erlaubt hier zu arbeiten, ist das ja kein Problem, dann beauftrage ich einen Makler zur Haussuche, einen Manager zur Arbeitsuche, und einen Steuerberater der dir sagt welche Strasse nun in meinem Namen geteert wird.

Ich wollte eigendlich die breite Masse hören ( lesen) was sie denn für Erfahrungen gemacht haben mit Arbeitsuche und Wohnungsuche ( Mieten) von Deutschland aus hier in Schweden, Leute die nicht das Geld haben um sich einen teuren Makler zu mieten, der einfache Handwerker........

Denn das ist, wie ich vermute ein großes Problem für viele.......... aber meiner Erfahrung nach nicht unmöglich, weil selbst durchgemacht....


Grüße


Jörg


Uffe
Beiträge: 56
Registriert: 24. Juni 2008 21:08

Re: Ihr wollt Auswandern? Sucht Wohnung? Job?

Beitrag von Uffe »

Warte mal ab, der Jörg hat besimmt eine tolle Idee.
DerJoerg hat geschrieben:Ich habe da eine Idee zu der ich dann später noch kommen werde
Wie gesagt, da bin ich auch mal gespannt Bild


Benutzeravatar
Lille Emil
Beiträge: 118
Registriert: 11. Dezember 2006 22:00
Wohnort: 31431 Hyltebruk

Patentlösung gesucht! Schwer möglich eine zu finden...

Beitrag von Lille Emil »

Hallo Schwedenfreunde.

Also schnell mal zu mir.
Ich habe Abitur, eine Berufsausbildung und studiere nun nebenberuflich auf Teilzeit.
Weil bei meinen ehemaligen Arbeitgeber langsam das Geld ausgeht, hat er sich entschlossen, 160 Mitarbeiter zu kündigen. Mir hatte er zwar eine neue Abteilung vorgeschlagen, diese war jedoch mit Wechselschicht und kam wegen meines Studiums nicht in Frage. Somit hatte ich eigentlich vor, mich ganz meinem Studium zu widmen. Natürlich mit vorheriger Zustimmung meiner Frau. Somit bin ich ab den 01.08. Arbeitslos.
Erspartes haben wir und ein Gehalt + Arbeitslosengeld bekommen wir dann auch noch.
Es sind also nicht die Bedingungen, die du geschildert hast.

Aber ich mache mal weiter.
Bei meinen letzten Urlaub lass ich in einer Zeitung, dass in S Ingenieure gesucht werden. Vor allem in der Industrie. Aber man findet keine!! Also Restrukturierung sich nun Firmen. Sie nehmen fleißige Mitarbeiter einfacher Stufe und bilden sie weiter aus und befördern sie dann. Klingt gut, dachte ich mir. Sowas müsste man auch in D machen. Weg von den Theoretikern und hin zu den Leuten mit der Praxis! Wie es der Zufall will, kam ich mal ins Gespräch mit einem Fabrikationsleiter einer Firma. Und siehe da, obwohl er noch nicht meine Qualifikationen sah, bot er mir einen lukrativen Job an (Ingenieursebene). Problem an der Sache ist nur, dass die Bewerbungsfrist abgelaufen ist und er nun seinen Vorgesetzten von meiner Person überzeugen muss, obwohl ich keine Bewerbung abgegeben oder ein Einstellungsgespräch hatte.
Und dabei habe ich nur einen gewerblichen Handwerksberuf...nix Meister oder Techniker...nur Geselle.
Auf diese Chance in D zu hoffen, bleibt nahezu unerfüllt.
Doch deutsche Ausbildungen werden in schwedischen Firmen gerne gesehen. Dass ich erst einen 4 Wochenkurs in Schwedisch hatte interessierte ihn nicht. Er hatte in seiner Firma genügend Erfahrungen mit deutschen machen können und weiß, fürs erste halbe Jahr reicht denglisch (deutsch-englisch) vollkommen aus. Richtig schwedisch lernen kann man nur, wenn man aktiv im Arbeitsleben sowie Privatleben teilnimmt.

Ob ich nun nach S gehen will, weiß ich noch nicht. Aber meine Frau würde sich riesig darüber freuen. Sie kommt nämlich aus S und würde mit ihren Ingenieursabschluß sofort eine Arbeit finden. Dies hat sie sogar schon schriftlich.

Abwarten heißt nun die Devise.
Denn grundsätzlich sind wir deutschen doch Pessimisten und glauben nicht an jede Chance, die sich bietet. Vorteil an dieser Einstellung, man kann immer positiv überrascht werden. ;-)

Also was wollte ich damit sagen,
wenn du eine Ausbildung hast und es dich nach S hinzieht, versuch dein Glück. Zurzeit sucht man gute ausgebildete Leute. Und viel teurer als D ist S auch nicht.
Ohne deinen Lebensstandard zu kennen, würde ich folgendes Vorschlagen.
Dies haben zwei deutsche durchgezogen, die nun absolut zufrieden in S leben. Davor ziehe ich meinen Hut. RESPEKT! :bowler:
Verzichte, um zu gewinnen!
Verzichte auf alles, außer Wasser und Brot. Klingt hart, führt aber zum gewünschten Ziel ==> Geldsparen. Ich weiß, das klingt anmaßend, jedoch haben die 2 deutsche, dies so gemacht.
Dadurch hatten sie am Ende hin ein doppeltes Glücksgefühl. Nicht nur dass sie Arbeit in ihrem Wunschland gefunden haben, nein, sie können sich auch noch wieder ein Lebensstandart leisten und schätzen ihn sehr.
Aber ehrlich gesagt, dies wäre für mich sehr schwer. Dafür benötigt man eine super Disziplin!
Wie schon gesagt, Respekt

Gruß
Lille Emil
:sweetheart:

PS: Jetzt bin ich aber mal gespannt, was deine Idee ist... :pfeif:


Skogsra
Beiträge: 4
Registriert: 4. Juli 2008 09:03
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Patentlösung gesucht! Schwer möglich eine zu finden...

Beitrag von Skogsra »

Lille Emil hat geschrieben:Hallo Schwedenfreunde.

Weil bei meinen ehemaligen Arbeitgeber langsam das Geld ausgeht, hat er sich entschlossen, 160 Mitarbeiter zu kündigen.
Hallo Lille Emil,

ich habe selbst einige Jahre in Hagen gearbeitet und mir kam bei dieser großen Zahl von Mitarbeitern gleich das Unternehmen mit der eigenen Brücke über die Autobahn in den Sinn. Ein Blick auf Dein Profil scheint mir da Recht zu geben, wenn ich Deinen Beruf sehe.

Vielleicht bin ich zu naiv, aber ich denke mal, in der Branche sollte es für Dich kein Problem sein, in Schweden eine Stelle zu finden, insbesondere, wenn Du gerade noch einen Ingenieur-Studiengang dranhängst. Schau doch z. B. mal hier:
http://www.sca.com/en/Career/Vacancies/Post.aspx
oder hier:
http://www.storaenso.com/careers/job-op ... -jobs.aspx ;)

Hälsningar

Skogsra
Zuletzt geändert von Skogsra am 15. Juli 2008 12:26, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Lille Emil
Beiträge: 118
Registriert: 11. Dezember 2006 22:00
Wohnort: 31431 Hyltebruk

Beitrag von Lille Emil »

Hallo Skogsra.
Als erstes kann ich nur hoffen, dass dein Spitzname nur den Namen beinhaltet und nicht Programm ist... Welch grausamer Tot erwartet da deinem männlichen Umfeld... ;-)

Kompliment. Du bist eine aufmerksame Leserin. Natürlich hast du mit deiner Vermutung recht.
Bist du selbst in der Branche tätig?

Danke auch für die Links. Sind sehr interessant... Wobei den letzteren hatte ich schon... :pfeif:

MvH
Emil
:-flagge2


Uffe
Beiträge: 56
Registriert: 24. Juni 2008 21:08

Beitrag von Uffe »

Lille Emil hat geschrieben:Ich habe Abitur, eine Berufsausbildung und studiere nun nebenberuflich auf Teilzeit.
Mit einer guten Berufsausbildung hast Du bestimmt gute Chancen in Schweden, zählst aber auch nicht unbedingt zur Zielgruppe der Anfrage von DerJoerg.

Ich bin immer noch gespannt darauf, wie man es trotzdem schafft Bild


KurtHauer
Beiträge: 4
Registriert: 13. Juli 2008 10:32

Beitrag von KurtHauer »

@DerJoerg

schaue hier immer mal vorbei im Forum, habe mich aber jetzt extra regestriert um Dich daran zu erinnern, gib doch bitte mal Deine Idee preis!

Bin schon ganz gespannt.

Das schlimmste an so einer Geschichte sind meiner Erfahrung nach die Faktoren Zeit, Geld, Entfernung.

Zeit: Ich kann nicht gerade eben mal nach Schweden für mir eine Wohnung zu suchen, da ich ja vielleicht hier in Deutschland ja eine Arbeitsstelle habe und nicht einfach so mal ne Woche Urlaub machen kann

Geld: Makler usw. will Kohle , habe ich dafür Geld? Ich habe ja keine Zeit, also müßte ich ja einen Makler beauftragen und das Geld das ich nicht habe wäre auch wieder weg.

Entfernung: Oh, super Haus/Wohnung mal schnell hin anschauen, würde evtl schwierig werden.Von mir bis zum Fährhafen 900Km+150km Dänemark=Helsingborg.

Oder 450Km zum Frankfurter Flughafen oder 600 km zum Flughafen Hahn.

Das wären jetzt nur mal die Problemchen bei einer Haus/Wohnungssuche, deshalb bin ich mal auf Deine Idee gespannt.


Benutzeravatar
fika
Beiträge: 43
Registriert: 29. Juni 2008 23:50
Kontaktdaten:

Beitrag von fika »

KurtHauer hat geschrieben:@DerJoerg

schaue hier immer mal vorbei im Forum, habe mich aber jetzt extra regestriert um Dich daran zu erinnern, gib doch bitte mal Deine Idee preis!

Bin schon ganz gespannt.

Das schlimmste an so einer Geschichte sind meiner Erfahrung nach die Faktoren Zeit, Geld, Entfernung.

Zeit: Ich kann nicht gerade eben mal nach Schweden für mir eine Wohnung zu suchen, da ich ja vielleicht hier in Deutschland ja eine Arbeitsstelle habe und nicht einfach so mal ne Woche Urlaub machen kann

Geld: Makler usw. will Kohle , habe ich dafür Geld? Ich habe ja keine Zeit, also müßte ich ja einen Makler beauftragen und das Geld das ich nicht habe wäre auch wieder weg.

Entfernung: Oh, super Haus/Wohnung mal schnell hin anschauen, würde evtl schwierig werden.Von mir bis zum Fährhafen 900Km+150km Dänemark=Helsingborg.

Oder 450Km zum Frankfurter Flughafen oder 600 km zum Flughafen Hahn.

Das wären jetzt nur mal die Problemchen bei einer Haus/Wohnungssuche, deshalb bin ich mal auf Deine Idee gespannt.
Das Thema Makler dürfte ja kein Problem sein- der will ja kein Geld vom Käufer, alle anderen Punkte die Du aufgezählt hast stimmen natürlich.
Die Suche nach einem Haus lässt sich aber auch vereinfachen durch die Internetpräsenz der schwedischen Maklerangebote: www.hemnet.se


1047822856
736368776564656e747265666670756e6b74
KurtHauer
Beiträge: 4
Registriert: 13. Juli 2008 10:32

Beitrag von KurtHauer »

Der Makler will kein Geld????

Ich weiß nicht , ich habe noch nie einen gebraucht, aber wenn ich hier in Deutschland einen Makler beauftrage, möchte der bei Erfolg eine sog. Maklerprovision, ich habe Ihn ja beauftragt, oder?


KurtHauer
Beiträge: 4
Registriert: 13. Juli 2008 10:32

Beitrag von KurtHauer »

So, habe jetzt noch schnell in der Tageszeitung vom Samstag nachgeschaut, im großen Immob.teil, wenn es über den Makler geht steht immer dabei wie hoch die Provisionskosten sind oder Fettgedruckt ..es fallen keine Provisionskosten an..

habe nochmals nachgeschaut in 95% der Anzeigen steht Provisionsfrei, aber auf verschiedenen Hompages von Immo.Makler, steht auch ganz klar bei Erfolg Kohle, weißt ja nichts ist mehr umsonst.


KurtHauer
Beiträge: 4
Registriert: 13. Juli 2008 10:32

Beitrag von KurtHauer »

Also, das hat mich jetzt schon interessiert und deshalb habe ich mal genau nachgeschaut.

Bei vielen Makler heißt das nicht Provision, sondern Courtage und die macht immer 2,38 Monatsmieten aus.

Aber egal, ich warte noch auf Jörg.


Uffe
Beiträge: 56
Registriert: 24. Juni 2008 21:08

Beitrag von Uffe »

Ich auch :mrgreen:

@ Joerg: Hast Du auch eine Idee, wenn die Rente trotz 45 Jahren Arbeitsleben zu knapp für einen Lebensabend in Schweden ist?

Das kann ja jedem passieren. Ich habe leider zu spät mit der privaten Altersvorsorge angefangen, da kommt nicht viel bei `rum.

Uffe :flagge3:


Benutzeravatar
fika
Beiträge: 43
Registriert: 29. Juni 2008 23:50
Kontaktdaten:

Beitrag von fika »

KurtHauer hat geschrieben:Der Makler will kein Geld????

Ich weiß nicht , ich habe noch nie einen gebraucht, aber wenn ich hier in Deutschland einen Makler beauftrage, möchte der bei Erfolg eine sog. Maklerprovision, ich habe Ihn ja beauftragt, oder?
doch, er verdient schon am Verkauf- das Beld bekommt er aber von Verkäufer- ist also schon im Verkaufspreis enthalten!!!

In welcher Tageszeiteung hast Du denn nachgeschaut?

Oder sprichst Du zufällig von deutschen Maklern? die haben in Schweden in aller Regel keine schwedische Zulassung. Du solltest Dich für einen Hauskauf in Schweden auch an einen schwedischen Makler wenden. Such Dir das Haus oder die Häuser bei www.hemnet.se herauch und kontaktieren dann den/die entsprechenden Makler. Der schwedische! Makler ist immer noch Vermittler und hilft dem Käufer auch nach dem Kauf weiter. zB anmeldung für Wasser/abwasser Strom Grundbucheintragung, Versicherung usw.


1047822856
736368776564656e747265666670756e6b74
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 19 Gäste