Zelten mit hund in schweden (sommer 08)

Antworten
snörra
Beiträge: 3
Registriert: 10. Juni 2008 14:27

Zelten mit hund in schweden (sommer 08)

Beitrag von snörra »

hallo alle zusammen,

wollter hier mal mein erfahrungen reinstellen, da ich selber nicht viele im vorfeld gefunden haben und es vielleicht so dem einen oder anderen erleichtern kann.

wir sind mit dem auto unterwegs gewesen, d.h. von bonn nach travemünde und von dort mit der fähre nach rodby. sowohl die autofahrt als auch die fährfahrt waren für meine süße hundemaus gar kein problem! bevor wir auf die fähre rauf sind, habe ich sie noch mal ausgiebig alles machen lassen, was hunde halt so tun müssen ;-). man kann den hund entweder im auto lasse oder mit an deck nehmen. extra kostet der hund nichts. ich habe meine mit an deck genommen, da die autodecks während der überfahrt verschlossen werden und man dann nicht mehr die möglichkeit hat, nach dem hund zu schauen, bzw. wenn !!! die fähre untergeht, dann hatte man mal einen hund =(
zum zollfreien einkauf kann man den hund nicht mitnehmen, denn er darf nicht mit in die geschäfte rein, genauso wenig wie ans buffett. ins restaurant selber (also dort, wo man sich zum essen hinsetzten kann) darf der hund mit...genauso wie auf alle aussendecks. da dir überfahrt nur eine 3/4 stunde dauert, habe ich mir wegen pipi usw. auch keine sorgen gemacht (hatte aber ne menge taschentücher im rucksack, falls doch was passiert wäre)

nach der fähre sind wir noch ein stück durch dänemark und dann über die "große, große brücke" die "mautgebühr" für die brücke zahlt man auch erst in schweden...und dort wurden wir dann auch direkt angehalten und der liebe zoll kontrollierte die unterlagen meines hundes. mitzubringen sind blauer heimtierausweis mit eingetragener gülter tollwutimpfung, wurmkur gegen den zwergfuchsbandwurm und tollwutantikörpertiter sowie die chipnummer (vorraussetzung für den heimtierausweis) desweiteren benötigt man das originalzertifikat vom labor mit der tollwutantikorpertiterbescheinigung und ich habe mir beim tierarzt im blauen ausweis auch noch ein gesundheitszeugnis unterschreiben lassen. der zoll war somit kein problem (bin auch tierarzthelferin und habe der zollbeamtin in meinem besten schulenglisch so wie erlernten fachbegriffen alles gezeigt und sie hat uns dann freundlich durchgewinkt...

das zelten mit dem hund in schweden ist kein problem...alle zeltplätze dir wir angefahren oder im campingführer der gelben engel gesehen haben erlauben hund! bei den meisten plätzen gibt es für hunde einschränkungen, wie z.b. leinenpflicht oder verbote für hunde am strand (manchmal auch nur zu bestimmten uhrzeiten) was ja grundsätzlich kein problem ist. hatten aber auch einen campingplatz die ganz erstaunt waren, als ich nach "rules for dogs" gefragt habe. der hund durfte dort alles! wenn sich natürlich andere camper nicht gestört oder belastigt fühlen, d.h. ohne leine auf dem platz...spielen und toben wo platz ist und an den see, sowie in den see durfte sie zu jeder erdenklichen zeit. war ziemlich toll.

nun ein tip der besonderen art: wenn ihr den hund nicht im innenzelt mit schlafen lassen könnt, z.b. aus platzgründen wie bei uns...dann achtet darauf, dass euer zelt im vorzelt keinen spalt zum boden hin hat. in der ersten nacht hat meine sich da durch gequetscht und hat die gegend erkundet...und ein netter schwede stand dann mitten in der nacht im zelt und fragt, ob der hund zu uns gehört :-) da hatte ich echt glück (glaube nicht, dass mein wirklich weggelaufen wäre, aber es gibt ja bekanntlich auch menschen, die hunde nicht so leiden können und ich fürchte, die gibts überall auf der welt....puhh!
ab dann haben wir unser zelt immer so aufgestellt, dass ein baum fast direkt vor dem eingang stand und ich habe sie dann nachts mit einer schleppleine dort angebunden...so lang, dass sie bequem in außenzelt liegen konnte, innen haben wir sowieso immer nur das fliegennetz zugemacht, so dass sie uns immer sehen konnte (aber wenn man dann doch mal nach langer anreise ziemlich fest schläft und die hunde "langeweile" bekommen, bekommt man es einfach nicht mit, wenn er hund sich davon stiehlt...;-)

reisegepäck für meinen hund (und hier lasse ich alles weg, was ich doch nicht gebraucht habe ;-) :

- leine
- halsband
- plakette am halsband mit namen vom hund sowie mit meiner handynummer (0049 nicht vergessen!)
- wasserschale
-futterschale
-hundefutter (man kann es ja ungefähr abschätzen, wieviel man braucht)
-plastikflasche mit wasser (falls man mal in den stau kommt!)
-spielzeug (ein zer-, ein wasser-, ein werfspielzeug
-hundedecke zum schlafen (hundeplatz, da weiß sie dann auch wo sie hin muss, wenn man sie mal schickt)
-hundehandtuch
-ein paar leckerchen (nicht zu viele, denn man kann sie auch in schweden kaufen..:-)

wenn noch fragen auftreten, könnt ihr mich gerne anschreiben...vielleicht kann ich helfen

liebe grüße


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 267
Registriert: 15. Mai 2010 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Zelten mit hund in schweden (sommer 08)

Beitrag von Krölle Bölle »

Hej,

ist zwar schon ein Weilchen her seit Deinem Eintrag aber trotzdem vielen Dank. Wir wollen dieses Jahr im Juli nach Schweden fahren. Da ist der ein oder andere Tipp auf jeden Fall hilfreich. Wir habe zwei Hunde. In anderen Beiträgen wurde uns schon ein wenig mulmig weil dort oft die Rede davon war, dass es mit Hunde in Schweden manchmal schwierig wäre. Ich hoffe, dass wir keine Probleme haben werden.

Viele Grüße Frank


Paddy1972
Beiträge: 15
Registriert: 8. Juli 2010 15:01

Re: Zelten mit hund in schweden (sommer 08)

Beitrag von Paddy1972 »

Hej!

Welches war denn der Campingplatz wo es für Hunde keine besonderen Regeln gab?
Wollen in 3 Wochen los.


Grüße

Patrick


Benutzeravatar
Manu-Risnäs
Beiträge: 199
Registriert: 10. September 2008 12:12
Wohnort: NRW/Västernorrland

Re: Zelten mit hund in schweden (sommer 08)

Beitrag von Manu-Risnäs »

Ich lese immer besondere Regel.

Fakt Hunde sind an der Leine zu führen .Den Hundekot soll man Entsorgen .Jeder Schwede hat einen Kotbeutel an seiner Leine wäre Ratsam es als Urlauber auch zu tun und den Hundekot zu entfernen.
Macht man ja zuhause auch ,naja oder sollte man .

Ach ,ich vergaß zu erwähnen das die Einreisebedingungen immer noch die alten sind Titer etc.und das bis Ende Juli2011

Hundefutter kann man durchaus in Schweden bekommen dort gibt es auch wie hier Reifeisenmärkte sowie
Tierfachgeschäfte (sog.Zoogeschäfte ) dort bekommt man Bozita ,Royal Kanin ,Eukanuba etc.


LG

Manu

Gott schütze alle meine Freunde!!
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst !!!!!!
Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 267
Registriert: 15. Mai 2010 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Zelten mit hund in schweden (sommer 08)

Beitrag von Krölle Bölle »

finden wir auch...Beutelchen immer dabei...unsere Beiden haben einen, von guter Tierärztin ausgearbeiteten, Ernährungsplan. Jedes Tier hat seine Ansprüche und so ist die Ernährung immer ein Thema in allen Hundeforen. Real Nature ist ein sehr gutes Fertigprodukt und erfüllt höchste Ansprüche in bezug auf Ausgewogenheit und Zusammensetzung. Barfen ist ein weiteres Thema und beim Trockenfutter gibts sehr gute und leider auch 99% miese Produkte. www.lunderland.de www.pfotenliebe.de und über die Fa. Alsa gibts sehr gute und günstige Angebote auch an kleinen Leckereien und f. "Zwischendurch".

Freitag gehts endlich los...puhhh, was für eine Hitze hier in Dortmund...

Grüsse an alle Zwei- und Vierbeiner...

Frank


Paddy1972
Beiträge: 15
Registriert: 8. Juli 2010 15:01

Re: Zelten mit hund in schweden (sommer 08)

Beitrag von Paddy1972 »

Wünsche euch eine gute Reise. Ich muss noch 2 Wochen hier warten bis mein Gips vom Bein ist.
Ich bin soben beim Hundefutter von Happy Dog auf Acana umgestiegen. Ist ähnlich wie Real Nature nur mit Hühnerfleisch und ohne Zuckerzusatz.

Und...natürlich hab ich auch immer eine Tüte für die Hinterlassenschaften dabei :D



Grüße aus Oberhausen...

Patrick


Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 267
Registriert: 15. Mai 2010 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Zelten mit hund in schweden (sommer 08)

Beitrag von Krölle Bölle »

Hej,

Super v. Dir Patrick. Wenn sich mal alle so verhalten würden.

Werde es gleich noch als neues Thema eröffnen: doch auch als toller Tipp hier...

In der neuen, aktuellen DOGS ist ein Super-Bericht über Urlaub in Schweden...MIT HUND!!!

Sehr gut recherchiert. Die Journalisten haben sich sehr bemüht. Auch tolle Tipps dabei...

Schau mal im Forum rum, was in den letzten Wochen so geschrieben wurde und dann ab zum Kiosk und das Beste Magazin lesen (wurde gewählt...keine Werbung...grins). Wir haben "Der Hund" im Abo und sind auch sehr zufrieden...Dogs lohnt sich aber immer...

Weiß nicht so recht, wie Karsten, oder das Forum, an diesen so wichtigen Bericht kommen können???!!! Scannen ist verboten.

Doch er ist für viele Schwedenreisende sooo wichtig, damit endlich alle auf dem neuesten Stand sind.

Gruesse aus Dortmund und nur noch 2 Tage...yeeeeaaa....

Frank


Paddy1972
Beiträge: 15
Registriert: 8. Juli 2010 15:01

Re: Zelten mit hund in schweden (sommer 08)

Beitrag von Paddy1972 »

War eben noch mein Tierarzt und hab das Ergibnis der Serumsuntersuchung abgeholt. Alles top!!!
Noch kurz vorher die Wurmkur und dann kann es bei uns auch bald los.

"Herrenurlaub" mit unseren Hunden in Schweden!!!


Grüße

Patrick


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste