Tagfahrlicht oder Abblendlicht ?

Antworten
kalle17
Beiträge: 32
Registriert: 4. Juli 2008 13:35

Tagfahrlicht oder Abblendlicht ?

Beitrag von kalle17 »

moin,
kann mir jemand sagen,ob es in Schweden ausreicht tagsüber
mit Tagfahrlicht zu fahren oder muss es Abblendlicht sein?

das Tagfahrlicht hat ein europäisches prüfzeichen.
gruss und dank
kalle


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Tommy_B
Beiträge: 64
Registriert: 23. März 2007 18:51
Wohnort: Blekinge

Beitrag von Tommy_B »

Das kommt darauf an,, was du für Tagfahrlicht hast.
Einfaches Standlicht reicht nicht. Schwedische Autos mit schwedischer Beschaltung und Baujahr zwischen 1980 und 2000 ungefähr haben ein verstärktes Standlicht oder abgeschwächtes Abblendlicht, das ist zugelassen. Ganz früher gab es auch mal in Schweden gelbe Zusatzleuchten, die als Tagesfahrlicht erlaubt waren (und immernoch sind).
Hella vertreibt heutzutage Zusatzlampen, die als Tagesfahrlicht empfohlen werden, aber laut Beipackzettel in S nicht zugelassen sind. Meine solche liegen immernoch im Keller rum, trotz E-Prüfzeichen.
Viele moderne Autos haben die Hauptscheinwerfer mit Vorschaltwiderstand als Tageslicht, spart Strom und vor allen Dingen Lebensdauer.


kalle17
Beiträge: 32
Registriert: 4. Juli 2008 13:35

Beitrag von kalle17 »

danke,
ganz klar ist mir die sache noch nicht.habe die dinger von Hella,
und werde erstmal mein normales licht nicht einschalten.
wenns schiefgeht melde ich mich wieder...


hildegard
Beiträge: 2
Registriert: 22. Juni 2008 01:40

Beitrag von hildegard »

kalle17 hat geschrieben:danke,
ganz klar ist mir die sache noch nicht.habe die dinger von Hella,
und werde erstmal mein normales licht nicht einschalten.
wenns schiefgeht melde ich mich wieder...
hallo,

Tagfahrlicht ist der grösste Unsinn den sich die KFZ- Beleuchter haben einfallen lassen um ihren Umsatz zu steigern. Auch das "normale" Fahrlicht mit Vorwiderständen abzuschwächen macht ebenfalls keinen Sinn wenn Halogenlampen benutzt werden. Haligenlampen funktionieren nur sinnvoll wenn sie bei Nenntemperatur betrieben werden. Dann wird nämlich verhindert dass der Glühfaden abdampft und sich als dunkler Belag auf dem Glaskolben absetzt und damit die Lichtausbeute stark verringert. Es geht schliesslich ums gesehen werden. Die Lebensdauer von Halogenlampen wird ebenfalls nicht wesentlich verlängert, da der Wolframbelag bei voller Leistung auf der Innenseite des Glaskolbens verbleibt. Das einzig Richtige ist das Fahrlicht einzuschlten. Der gefühlte Kraftstoffmehrverbrauch wird durch die erhöhte Sicherheit mehr als wettgemacht. Ausserdem ist durch die "skandinavische" Fahrweise der Spritverbrauch schon wesentlich geringer. Es gibt also von vornherein einen gewissen Spareffekt


Tommy_B
Beiträge: 64
Registriert: 23. März 2007 18:51
Wohnort: Blekinge

Beitrag von Tommy_B »

Wie gesagt, die Hellas sind in S NICHT zugelassen als Tagesfahrlicht. Du darfst saie in S auch nicht zusammen mit dem Abblendlicht betreiben, denn in S darf NICHTS zusammen mit dem Abblendlicht leuchten, auch keine Nebels. Woran sich aber kaum einer hält.
Hildegard hat sicher recht mit den Halogenbirnen und der Lebensdauer.

Der Mehrverbrauch durch Abblendlicht ist wirklich zu vernachlässigen. Abblendlicht verbraucht vielleicht 100 Watt. Die genutzte Motorleistung ist vielleicht 30 oder 50 Kilowatt, da kommte es auf 100 W mehr oder weniger nicht an.

Ansonsten halte ich die Idee, tagsüber beleuchtet zu fahren, für sehr gut.


kalle17
Beiträge: 32
Registriert: 4. Juli 2008 13:35

Beitrag von kalle17 »

danke,
war sehr informativ.ich fahre mit den tagfahrleuchten seit jahren,
und finde,daß sie ein echter sicherheits gewinn sind.
wenn mir meine frau in meinem auto entgegen kommt haben die
kleinen hellas mehr signalwirkung,als autos mit abblendlicht.
die dinger sollen ja nur "leuchten",und nicht wie abblendlicht,
nachts die straße ausleuchten.
der spritverbrauch ist mir nicht so wichtig,aber wenn man die
batterien im auto wieder aufladen will (wegen kühlschrank und
nachts lange gelesen)ist es schon besser nur 12 watt statt 120 watt
für licht zu verbrauchen.
in Schweden tagsüber mit licht zu fahren halte ich auch für richtig,
wobei die meinungen in D da sehr unterschiedlich sind...
haben unsere alpenfreunde nicht gerade das fahren mit licht am tage
wieder neu geregelt?
letzter punkt:bei vielen neueren autos dauert das wechseln einer
glühlampe bis zu 2 stunden.von einer instrumenten beleuchtung
mit kaputten lämpchen ganz zu schweigen.
vorteil tagfahrleuchten:bis auf die kleinen hellas sind alle anderen
lampen aus !

allen gute fahrt
alexander


Hannoveraner
Beiträge: 18
Registriert: 20. Dezember 2007 10:38
Wohnort: Jönköping

Beitrag von Hannoveraner »

Super Diskussion und sehr informativ!

Ich hätte gedacht, dass sich ein EU zugelassener Artikel immer durchsetzt, weil man sich darauf berufen kann - aber hier geht wohl Landesrecht vor.....

Ich fahre immer (auch in DE) mit Ablendlicht. Hat Vorteile:
- werde gut gesehen
- ist sicherlich immer regelerfüllend

Meine Einstellung wäre da eher pragmatisch:
Licht an (welches auch immer) zu 99% wird man nicht deshalb angehalten. Ich glaube nämlich nicht, dass A: die Polizisten da Zeit & Lust zu haben und B: die Polizisten das Ganze selbst nicht unbedingt wissen, bzw. beachten.
Licht ist eben an.

Am Ende macht sowieso der Ton die Musik und ich glaube man kann den Herren aus der Trachtentruppe zumindest nett entgegentreten dass man ja schliesslich Licht angehabt hat.

Da ich seit Jahren mit Ablendlicht fahre wundert mich allerdings die Aussage, dass mehr Verbrauch von Benzin / Material stattfindet. Ich wechsele die Birnen ca. 1-2 jährlich und das Ganze dauerte bei keinem der gefahrenen Autos (auch Verwandte/Bekannte) länger als 10 Minuten.

Cheers, Chris


Das Leben ist ein Match!
haakon
Beiträge: 13
Registriert: 13. Juli 2008 16:02

Beitrag von haakon »

Hannoveraner hat geschrieben:
Da ich seit Jahren mit Ablendlicht fahre wundert mich allerdings die Aussage, dass mehr Verbrauch von Benzin / Material stattfindet. Ich wechsele die Birnen ca. 1-2 jährlich und das Ganze dauerte bei keinem der gefahrenen Autos (auch Verwandte/Bekannte) länger als 10 Minuten.

Cheers, Chris
es gibt zwar ein paar Autos(naja- wird halt so bezeichnet) bei denen man den halben Vorderwagen zerlegen muss um an die Verschleissteile heranzukommen. Diese Autos haben aber auch ihren Preis und deren Besitzer muss sich meistens keine Sorgen um die Werkstattrechnung machen.

Zum eigentlichen Thema: Bei Jedem Auto ist ein Fahrlicht eingebaut das auch am Tage benutzt werden sollte. Eine Diskussion über ein mögliches Tagfahrlicht ist im höchten Masse sinnfrei!


haakon
Beiträge: 13
Registriert: 13. Juli 2008 16:02

Beitrag von haakon »

im Übrigen:

Die als Abblendlicht bezeichnete Fahrzeigbeleuchtung trägt im deutschen Sprachgebiet die allgemeine Bezeichnung "Fahrlicht". Und dieses Fahrlicht darf benutzt werden wennn man fährt- daher qauch der Name. Die Tageszeit oder die Beleuchtungsverhältnisse spielen dabei keine grosse Rolle


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste