Lieblingsgegend

Welches ist Eure Lieblingsgegend in Schweden?

Skåne
10
5%
Blekinge
6
3%
Halland
5
3%
Småland
33
18%
Bohuslän
4
2%
Dalsland
3
2%
Västergötland
15
8%
Västergötland
15
8%
Östergötland
3
2%
Öland
2
1%
Gotland
1
1%
Värmland
12
7%
Västmanland
1
1%
Närke
0
Keine Stimmen
Södermanland
2
1%
Uppland
1
1%
Dalarna
12
7%
Härjedalen
5
3%
Hälsingland
2
1%
Gästrikland
0
Keine Stimmen
Jämtland
4
2%
Medelpad
1
1%
Ångermanland
3
2%
Västerbotten
3
2%
Norrbotten
7
4%
Lappland
18
10%
Stockholm
15
8%
Malmö
0
Keine Stimmen
Göteborg
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 184

Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von irni »

Åland ist ja auch keine schwedische Landschaft. :pfeif:


/irni
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von Alandica »

Doch, urschwedisch sogar. ;) Die Bevölkerung kam ursprünglich aus Westen und noch heute spricht man einen Reichsschwedischen Dialekt. Nur ist Åland seit 201 Jahren vom Mutterland getrennt, erst von Russland besetzt und seit 1917 bis heute von Finnland besetzt. :pfeif:


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
Benutzeravatar
ekorre
Beiträge: 26
Registriert: 16. Oktober 2010 16:24

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von ekorre »

Hej!
...es ist wohl immer die Frage, was man im Urlaub so unternehmen will...
Ich habe bisher meistens die Städte gemieden, da ich per entweder auf Radtour oder auf Vogelbeobachtungstour war. Gepaddelt bin ich auch schon. Muss ich unbedingt wieder machen.
Für Radler kann ich Öland, Gotland (!!), Göta-Kanal, Småland (Banvallsleden geht u. a. am Åsnen vorbei) empfehlen. Vogelbeobachter MÜSSEN nach Öland (Ottenby/Südspitze, im Frühjahr ist auch der Norden der Insel super, Vogelzug früh morgens zw. Insel und Festland). Wandern in Härjedalen (mit Mückenmittel) kann auch super sein! Väster- och Östergötland sind super, wenn man sich mittelalterliche Ruinen angucken will: Besonders lohnend, wenn man vorher die Arn-Romane von Jan Guillou gelesen hat! (Leider ist die deutsche Übersetzung nicht der Hit. Original ist super, allerdings nicht so einfach: lange Sätze, viiieeele Vokabeln, aber sehr spannend!)
Und ansonsten ist wohl immer da das Urlaubsparadies, wo man seine Freunde hat. Ich werde zum Beispiel nächstes Jahr auf Öland wohl zwei Häuschen streichen! Herrlich! Und natürlich in Östergötland vorbeischauen. ...und hoffentlich nicht ständig Deutsche treffen, sonst wird mein Schwedisch nie besser! ;-P Aber ich verstehe ja durchaus alle Schweden-besessenen Deutschen! Ist einfach zu schön da!
Wünsche allen wundeschöne Schweden-Urlaube!
Många hälsningar,
ekorre


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von guesch47 »

.....ja Härjedalen wär schon mein Ziel...aber.. Wandern in Härjedalen (mit Mückenmittel) kann auch super sein!
Natürlich Super...ich war schon 2x dort...Mücken ja...wußte wie ich diese Biester weg kriege mal. :bowler:


harry5009
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2010 19:01
Wohnort: 84050 Stavre

Re: Lieblingsgegend

Beitrag von harry5009 »

Danke
LIEBE SCHWEDENFREUNDE!
ich kenne skane,smaland,dalsland,vaermland und dalarna!aber das ist mir alles zu eng und zu dicht besiedelt!!!obwohl ich das vieleicht ein wenig uebertreibe!!ich moechte an und fuer sich mehr einsam und ruhig wohnen,deswegen haben wir beschlossen,nachdem wir die immobilienseiten von vaesterbotten und norrbotten angesehen haben und fotos von bekannten und freunden dort oben,das wohl der hohe norden schwedens unsere neue heimat werden wird!!!aber festlegen werden wir uns erst,wenn das immobilien angebot kommt welches uns die schuhe von den fuessen zieht und das herz schlagen laesst, das ich meine es fliegt gleich auseinander!!dann sind wir zu hause und werden dort das nomaden leben beenden!!
allen schweden fans liebe gruesse
harald und gabriele!!

_________________


Ich möchte nicht mehr an mein Geburtsland erinnert werden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste