Hast Du vor, nach Schweden auszuwandern?

Hast Du vor, nach Schweden auszuwandern?

nein, gar nicht
18
11%
ja, in den nächsten 1-2 Jahren
41
26%
ja, in den nächsten 3-6 Jahren
32
20%
ja, später irgendwann (in frühestens 7 Jahren)
21
13%
ja, wenn ich Renter bin
17
11%
ich bin schon ausgewandert
29
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 158

Karsten
Site Admin
Beiträge: 14285
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Hast Du vor, nach Schweden auszuwandern?

Beitrag von Karsten »

Von Wolf kam diese Umfrageidee. Wir sind schon gespannt auf die Auswanderungspläne der Schwedenforum-Teilnehmer...


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Beitrag von irni »

Ich bin ja schon so lange hier, dass ich mich schon fast als Eingeborener fühle. Und warum ich hierher ausgewandert bin hat gar nichts mit Schweden zu tun, das war ein einziger Zufall, mich hat nur die grosse Liebe erwischt. :sweetheart:


/irni
ANZI
Beiträge: 55
Registriert: 23. Februar 2008 12:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von ANZI »

Ich wünsche mir nichts mehr als endlich dort zu leben und zu arbeiten... aber an der Arbeit hakt es - leider!


puss und kram
Beiträge: 48
Registriert: 5. September 2008 22:55
Wohnort: München

Beitrag von puss und kram »

Hej allihopa,

wie so oft bei Umfragen, wird auch hier meine Antwort nicht angeboten. Sie lautet: Ichwäre schon längst ausgewandert, wenn die große Liebe sich nicht als großer Reinfall erwiesen hätte.

puss&kram


Vi gör vad vi vill,
och vi gör lite till.
Birkenlund
Beiträge: 165
Registriert: 14. Juni 2008 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Birkenlund »

Ich bin jederzeit bereit meine Koffer zu packen und zu gehen, nur leider hat sich mir noch nicht die Chance geboten. Ich habe zwar meine Ausbildung vor Jahren mit "sehr gut" abgeschlossen, aber die Ausbildung ist inzwischen eher zu einer Hürde geworden. Ich bin flexibel und lernwillig, aber wie macht man das einem Menschen klar, der einen gar nicht erst die Frage stellt?

Ich bin mit 25 zwar noch relativ jung, aber es zwickt mich doch schon ein wenig, das ich immer noch hier in D'land sitze!


Inez
Beiträge: 31
Registriert: 11. September 2008 07:14
Wohnort: Ruhland, Brandenburg

Beitrag von Inez »

Wir sitzen auch schon in Gedanken auf gepackten Koffern, aber 1. hat meine andere Hälfte einen krisenfesten Job bei einem schwedischen Unternehmen in Germany und 2. habe ich meine Schwiegermutter zu pflegen, also sind es im Moment Träume aber schon sehr reale.


üffy
Beiträge: 174
Registriert: 20. Dezember 2008 09:23
Wohnort: BS-Nord

Beitrag von üffy »

Wir wollen nächsten Sommer nach Schweden auswandern. sind in regelmäßigem Kontakt mit unseren schwedischen Freunden, die uns sehr helfen. Im Mai fahren wir wieder nach Schweden um dort schon einiges zu regeln.


sysco
Beiträge: 192
Registriert: 5. September 2007 10:07

Beitrag von sysco »

Birkenlund hat geschrieben:Ich habe zwar meine Ausbildung vor Jahren mit "sehr gut" abgeschlossen, aber die Ausbildung ist inzwischen eher zu einer Hürde geworden.
Mit den Noten ist das so eine Sache in Schweden. In den meisten Fällen zählt der persönliche Eindruck zuerst, also "mag ich den" oder "mag ich den nicht". Danach sollte man auch etwas können. Das ist eben auch so der gewisse Kulturunterschied.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Stefan K. hat geschrieben:
ANZI hat geschrieben:Ich wünsche mir nichts mehr als endlich dort zu leben und zu arbeiten... aber an der Arbeit hakt es - leider!
so sieht`s aus !!

Falls jemand nen Bäcker in Schweden kennt der einen Bäckermeister oder nur nen Bäcker sucht, darf sich gerne bei mir melden.
Arbeitsagentur.de hat zwar z.Z. drei Angebote drin, welche aber aus Göteborg sind, was mir nicht sonderlich zusagt. Bevorzugte Gebiete: Dalarna, Mittelschweden und rund um Stockholm. Aber ich denke bei den Ansprüchen und z.Z. noch ohne schwedisch- Kenntnisse wird`s schwierig!
Dann lerne erst mal fleissig schwedisch... ich finde die Sprache als ein "muss"

Und kennst du Göteborg? Viel netter, gemütlicher usw wie Stockholm

Und was ist Djurgården gegen blåvitt?????? :D

Elisabeth


sysco
Beiträge: 192
Registriert: 5. September 2007 10:07

Beitrag von sysco »

Framsidan hat geschrieben:Und kennst du Göteborg? Viel netter, gemütlicher usw wie Stockholm
Hängt natürlich davon ab, welche Prioritäten man setzt. Göteborg wirkt eher wie eine mittelgroße Stadt. Hat also nicht den Großstadtflair, den eine 450.000-Einwohner Stadt haben könnte. Der öffentliche Verkehr ist aber ganz schön wuselig, aber interessanterweise nicht gefährlich. Habe da schon Konstellationen von Straßenbahn, Bus, Fahrrad und Fussgänger beobachtet...da hat dann schon mal die Straßenbahn wegen einem Fahrradfahrer angehalten, der wegen einem Bus stehenbleiben musste - die standen quasi kreuz und quer. Ich habe gar nicht so sehr auf Verkehrszeichen geachtet. Das geschieht viel mehr durch Blickkontakt.

Stockholm dagegen wirkt eher wie eine Großstadt - höhere Häuser. Finde es in Stockholm auch netter, daß an vielen Stellen Wasser ist, also die verschiedenen Inseln. Das hat einen nicht unerheblichen Reiz.
Dafür ist Göteborg netter - auch was die Leute angeht. Stockholm finde ich dafür modischer, eleganter - was auch zu einer gewissen Arroganz führt.


Benutzeravatar
call-a-paella
Beiträge: 69
Registriert: 25. März 2005 00:17
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

war selbst ausländer in spanien

Beitrag von call-a-paella »

war selbst ausländer in spanien
es ist wie überall nicht alles gold was glänzt...
muss aber sagen die erfahrungen reichen für ein buch nur soviel
einem nicht kriminellen deutschen in spanien geht es weitaus schlechter
als dem selben ausländer der kriminell ist in deutschland...
der unterschied ist das bei und das gesetz auch ausgeführt wird für jeden !
ich glaube das ist auch in schweden so denn ich habe die erfahrung gemacht das die wenigsten kurupt sind und oder sich bestechen lassen.
also auf nach schweden......

Bild


Benutzeravatar
Elchi21
Beiträge: 27
Registriert: 19. Januar 2009 21:40
Wohnort: Stockholm-Lidingö

Re: war selbst ausländer in spanien

Beitrag von Elchi21 »

call-a-paella hat geschrieben: ich glaube das ist auch in schweden so denn ich habe die erfahrung gemacht das die wenigsten kurupt sind und oder sich bestechen lassen.
also auf nach schweden......
Auweia... mit dieser Einschätzung wäre ich vorsichtig. Sicher ist Schweden in diesem Punkt nicht mit Südeuropa vergleichbar, aber auch hier gibt es Einige an entscheidenden Stellen, die schon mal die Hand aufhalten. Auch die Schweden sind Menschen wie alle anderen auch. Mit Stärken aber eben auch mit denselben Schwächen.
Eines muss ich aber feststellen (für mich, der erst kurze Zeit im Land ist): Es arbeitet sich deutlich angenehmer als in Deutschland. Gerade von diesem Punkt sind meine Erwartungen erfüllt worden. Und zum Glück bin ich in einer Branche tätig, die bei weitem nicht so von der Finanzkrise betroffen ist, so dass ich denke, einen relativ sicheren Arbeitsplatz zu haben.
:Flagge2:


nichts ist unmöglich...
Benutzeravatar
Snoozle49
Beiträge: 7
Registriert: 21. März 2009 19:40
Wohnort: Böhmfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Snoozle49 »

Hallo, ich habe deinen Beitrag gelesen und da wir uns auch entschieden haben, nach Schweden zu gehen, interessiert mich natürlich alles, was andere Auswanderer erlebt haben und wie sie angefangen haben. Denn i.M. scheint es mir, als wäre ein unüberwindbarer Berg vor uns ;o)! Wie schnell hast du Arbeit gefunden und eine Bleibe? Kannst du Schwedisch oder lernst du erst jetzt......

Wir sind für jede Form von Hilfe dankbar
:flagge3:


Gibt es ein Ziel, dann kommt auch der Weg!
Benutzeravatar
svampi
Beiträge: 22
Registriert: 3. Juni 2008 09:56
Wohnort: Lappland

Beitrag von svampi »

Hejsan Foris,

wir (mein Mann und ich) gehören auch schon zu den bereits aus Deutschland ausgewanderten und nach Schweden eingewanderten... :flagge3:
Ein langer, anstrengender Weg, der sich aber sehr gelohnt hat! :wink:


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Beitrag von guesch47 »

Ja,wenn ich so könnte wie ich es wollte.... :champion:
Leider geht es nicht so.Müssen auf unsere älteren Herrschaften(86,84)betreuen.Aber durch Bekannte war es bald soweit...im Campingplatz in Sunne.Daraus wurde nichts weil dato meine Frau zur der Zeit noch zur arbeitenden Bevölkerung war.
Aber wenn ein passendes Haus wär.....?????????
:fahne: :gruebel:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste