Hast Du vor, nach Schweden auszuwandern?

Hast Du vor, nach Schweden auszuwandern?

nein, gar nicht
18
11%
ja, in den nächsten 1-2 Jahren
41
26%
ja, in den nächsten 3-6 Jahren
32
20%
ja, später irgendwann (in frühestens 7 Jahren)
21
13%
ja, wenn ich Renter bin
17
11%
ich bin schon ausgewandert
29
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 158

Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Beitrag von Luna »

als ich das Haus kaufte hatte ich vor als Pensionär dorthin zu ziehen. Im Laufe der vielen Jahre hat sich mein Bild von S etwas "entzaubert", was ja ganz normal ist .
S bietet mir wunderschöne Natur, liebe Freunde und ein ganz bewußt einfaches Leben. Es ist schön das man dort :angler: darf ohne eine Prüfung haben zu müssen, nah am :summer462: zu leben, :holz: zu hacken und :kamin: ohne Ärger zu bekommen.
D bietet mir sehr viel Kulturelles in der unmittelbaren Nähe, meine Familie und eine nicht zu unterschätzende Bequemlichkeit .

Zwei Jahre lang wohnte ich nur den Winter über in D, die übrige überwiegend in S. Das war sehr gut für meine Sprachkenntnisse aber in D hatte ich dann viel aufzuholen.

Der :kuss2: wegen pendle ich nun so oft es geht und fühle mich bei dieser Variante sehr wohl!


Luna


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Beitrag von guesch47 »

Hallo 'Luna';
ist ja große Klasse.Wo wohnt man in Sweden so richtig?
guesch47 :fahne:


Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Beitrag von Luna »

Hej guesch 47- wo wohnt man richtig? Ich würde sagen da wo man sich wohlfühlt. Für mich persönlich ist das mal die Stadt ( D) und mal das Ländliche ( S ).

Im letzten Jahr waren wir fast 3 Monate mit einem kleinen Wohnmobil in Skandinavien unterwegs- auch das Wohnen auf kleinstem Raum war richtig :star:

Ich habe mir übrigens deine HP :thumbsup: angeschaut, über die Atlantikbrücke sind wir auch gefahren, war ein tolles Erlebnis ;)

Luna, die jetzt wieder im fruehling arbeiten darf


Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 207
Registriert: 25. März 2009 14:21
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Micky »

Hallo,

wir wollen auch nach Schweden, aber wir müssen erst einen Käufer

für unser kleines Restaurant in Würzburg finden oder einen Pächter.

Also leider müssen wir noch etwas warten und pendeln.

Ach wenn es nur endlich so weit wäre.

Micky :-flagge2


LilleManke
Beiträge: 86
Registriert: 22. April 2009 14:29
Wohnort: Jülich / Lappland

Beitrag von LilleManke »

Wir werden auch in ca. 10 Jahren aber erst auswandern. Zumindest ist es geplant und dann gehts nach Lappland und ein zweites haus in Norwegen ist dann ebenfalls geplant, so dass man immer wechseln kann. :D


LGR auch aus Lappland

Janine
Engel
Beiträge: 8
Registriert: 2. Mai 2009 22:16

Beitrag von Engel »

Lieber heute als morgen. Aber leider will auch Spotanität geplant sein. :-flagge2


aymara-cuys
Beiträge: 2
Registriert: 11. April 2008 18:30
Wohnort: Ahrensfelde bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hast Du vor, nach Schweden auszuwandern?

Beitrag von aymara-cuys »

Hej på er allihop,

ja wir wollen unbedingt nach Schweden auswandern.
Suchen aber noch nach einer kleinen Landwirtschaft in Mittelschweden.
Sind auch schon zweimal ganz knapp an das richtige Grundstück vorbeigeschliddert.
Aber wir bleiben dran und lernen erstmal schwedisch.

Med vänlig hälsningar
Michael och Kerstin !


anna.u
Beiträge: 1
Registriert: 1. November 2008 18:40

Re: Hast Du vor, nach Schweden auszuwandern?

Beitrag von anna.u »

:fahne:
Ja, wir wollen auch später nach S gehen, aber erst, wenn wir Rentner sein werden.das ist zum Glück nicht mehr sooo lange hin 8) !
Im Moment lernen wir Schwedisch... meinem Mann fällt es überraschend leicht: liegt vielleicht daran, daß er eine echte schwedische Uroma hat.... :pfeif:
lg Anna


Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hast Du vor, nach Schweden auszuwandern?

Beitrag von Svipp »

Irgendwann wird es sein. Und sooo lange wird es hoffentlich garnicht mehr dauern. Das Häuschen ist schon gekauft und wird derzeit - wenn es die Zeit (sprich: der Urlaub) erlaubt - vervollständigt. Mit dem Schwedisch klappt es leidlich, aber wenn wir 3 Wochen dort sind am Ende immer besser als am Anfang der Zeit. Wenn wir also erstmal bleiben können ist das wohl auch kein Problem mehr.
Also: irgendwann, in hoffenlich nicht zu ferner Zukunft :-flagge2


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 6
Registriert: 4. Januar 2006 22:44
Wohnort: Kremsmünster/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hast Du vor, nach Schweden auszuwandern?

Beitrag von DerDuke »

sicher wollen wir nach schweden auswandern, das steht unumstößlich fest, nur wann, ist wie bei vielen anderen auch, die leidliche frage.
ich habe die befürchtung, das es tatsächlich erst hin haut, wenn ich bzw. meine frau in rente ist :cry:
da meine frau hier in ösiland gerade in der umschulung steckt, dauert es sicher noch zwei bis drei jahre, falls es früher klappen sollte.
vielleicht erholt sich die wirtschaft bis dahin und es gibt wieder mehr arbeitsplätze, schwedisch kann ich bis dahin bestimmt :flagge3:


Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat verloren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast