Anerkennung als Rettungsassistent

Antworten
Bernie65
Beiträge: 21
Registriert: 18. August 2008 20:42
Wohnort: Barnstorf

Anerkennung als Rettungsassistent

Beitrag von Bernie65 »

Hallo, kann mir jemand helfen, wie ich eine Anerkennung als Rettungassistent in Schweden bekommen kann? Danke, BERND


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Hallo Bernd,

für die Anerkennung von Berufen im Gesundheits- und Sozialbereich ist das Socialstyrelsen (http://www.socialstyrelsen.se/) zuständig. Am besten ist, Du wendest Dich an die - dort kann man Dir schon einmal eine Prognose geben, ob Du eine Anerkennung kriegen kannst.

Ich fürchte aber, dass es nicht gut aussieht. Meines Wissens werden Ausbildungen nur anerkannt, wenn sie in Umfang und Tätigkeitsfeld vergleichbar sind.
Im Rettungswagen fahren in Schweden Krankenschwestern/Krankenpfleger mit, die häufig auch noch eine Spezialausbildung für den Rettungsdienst haben.

Die Krankenschwesterausbildung (in Schweden sind auch Männer Krankenschwestern) ist ein dreijähriges Studium. Spezialausbildungen z.B. zur Kinderkrankenschwester oder eben für den Rettungsdienst dauern dann normalerweise nochmal zwei Jahre.
Insgesamt muss man also 5 Jahre Ausbildung machen, um etwas zu Rettungsassistent vergleichbares machen zu dürfen. Die deutsche 2-jährige Ausbildung wird hierzu wohl nicht als gleichwertig angesehen werden.

Ähnlich ist es bei anderen Ausbildungen wie Kinderkrankenschwester und Altenpfleger - die sind nur dreijährig und nicht so universell wie die normale Krankenschwester. Daher haben diese Berufe keine direkte Anerkennung in Schweden, und ich gehe davon aus, dass es beim Rettungsassistent genauso sein wird.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste