Boom für Leiharbeitsfirmen

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14321
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Boom für Leiharbeitsfirmen

Beitrag von Karsten »

Trotz insgesamt sinkender Konjunktur blüht das Geschäft der Leiharbeitsfirmen. Im zweiten Quartal 2008 legte der Umsatz der Branche um 24 Prozent zu. Dies belegt eine Untersuchung des Branchenverbandes Bemanningsföretagen. Am günstigsten ist die Lage demnach für Firmen, die Personal für Tätigkeiten im Bereich Lager und Industrie ausleihen. Insgesamt 60 000 Schweden arbeiten derzeit im Auftrag einer Leiharbeitsfirma.

Quelle: Radio Schweden


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

dermitdemelchtanzt
Beiträge: 31
Registriert: 30. März 2008 16:24
Wohnort: Jämtland

Re: Boom für Leiharbeitsfirmen

Beitrag von dermitdemelchtanzt »

Karsten hat geschrieben:Trotz insgesamt sinkender Konjunktur blüht das Geschäft der Leiharbeitsfirmen. Im zweiten Quartal 2008 legte der Umsatz der Branche um 24 Prozent zu. Dies belegt eine Untersuchung des Branchenverbandes Bemanningsföretagen. Am günstigsten ist die Lage demnach für Firmen, die Personal für Tätigkeiten im Bereich Lager und Industrie ausleihen. Insgesamt 60 000 Schweden arbeiten derzeit im Auftrag einer Leiharbeitsfirma.

Quelle: Radio Schweden
werden denn die Leiharbeiter genaus so wie in D ausgebeutet??


norris
Beiträge: 48
Registriert: 14. Oktober 2008 09:23
Wohnort: Näsum

Beitrag von norris »

Nein, werden sie nicht. Das kannst Du nicht mit Deutschland vergleichen.
Die Leiharbeitsfirmen haben hier in Schweden einen wesentlich besseren Ruf.


med vänliga hälsningar

norris
Benutzeravatar
paddelpinni
Beiträge: 45
Registriert: 28. September 2008 19:42
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von paddelpinni »

Hallo,
ich bin auch kein Freund von Leiharbeiterfirmen, denke aber, das gut ausgebildete Leute nicht ausgebeutet werden. In der Firma in der ich arbeite, werden ab und zu auch Leiharbeiter beschäftigt, die verdienen Netto zwischen 8 und 9,50 € die Stunde. Ein Kellner auf Aushilfsbasis bekommt ca. 7,50 € die Stunde und die müssen teilweise die Nächte durcharbeiten.... Was denkt Ihr denn, was ein angemessener Stundenlohn ist ? Ich bin in der Werbe/ Messebranche tätig und verdiene 15,00 € Brutto die Stunde. Nach allen Abzügen habe ich vielleicht 1,50 € die Stunde mehr als ein Leiharbeiter,
aber auch die Verantwortung für eine Abteilung die ich leite. Es gibt sicher Leiharbeiterfirmen die ihre Leute ausbeuten, aber ich glaube der Großteil ist seriös und zahlen gute Löhne. Was verdient ein Leiharbeiter im Durchschnitt in Schweden? Freue mich auf Antworten.
Viele Grüße,
Bernd
P.S.: Unsere Firma zahlt für den Leiharbeiter 16,50 € die Stunde


immer mit 76 er Eriba Pan Familia unterwegs....
.... und immer lieber draussen als drinnen!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast