Staatsbürgerschaft durch Eheschließung?

Antworten
Birkenlund
Beiträge: 165
Registriert: 14. Juni 2008 10:26
Kontaktdaten:

Staatsbürgerschaft durch Eheschließung?

Beitrag von Birkenlund »

Hej!
Ich habe mal eine vielleicht etwas doofe Frage. Stimmt es, das man die schwedische Staatsbürgerschaft bekommen kann, wenn man einen Schweden bzw. eine Schwedin heiratet? Gilt das auch, sofern es denn richtig ist, für gleichgeschlechtliche Paare?

:-flagg


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
svenskan
Beiträge: 71
Registriert: 21. Juni 2008 21:02

Beitrag von svenskan »

Du kannst die schwedische Staatsbürgerschaft auch ohne heiraten bekommen, wenn

http://www.migrationsverket.se/index.js ... dborg.html
Bli svensk medborgare genom ansökan (naturalisation)

Med naturalisation menas att en person blir svensk medborgare genom att ansöka om svenskt medborgarskap. Om du vill bli svensk medborgare genom ansökan måste du uppfylla följande villkor:

* Du måste kunna styrka din identitet (identitetskravet).
* Du måste ha fyllt 18 år (åldersvillkoret).
* Du ska ha permanent uppehållstillstånd eller – om du är EES-medborgare – permanent uppehållsrätt i Sverige.
Kravet på permanent uppehållstillstånd/uppehållsrätt gäller inte för medborgare i de nordiska länderna. För medborgare i andra länder inom EES likställs ett tidsbegränsat uppehållstillstånd för minst fem år med permanent uppehållrätt.
* Du ska ha varit bosatt i Sverige i fem år eller fyra år om du är statslös eller har beviljats uppehållstillstånd som flykting enligt utlänningslagens 4 kap 1§ eller motsvarande paragrafer i den gamla utlänningslagen. (Det räcker alltså inte med att du valts ut inom ramen för flyktingkvoten.) Om du är dansk, finsk, isländsk eller norsk medborgare räcker det med två år (hemvistvillkoret).
* Du måste ha skött dig bra i Sverige (skötsamhetskravet).


Birkenlund
Beiträge: 165
Registriert: 14. Juni 2008 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Birkenlund »

Hej, danke für die Antwort.
Mir ist schon bewusst, das man die Staatsbürgerschaft auch ohne heiraten nach 5 Jahren bekommen kann, aber ich möchte gerne speziell wissen, ob es auch möglich ist diese über eine Eheschließung zu bekommen oder ob man da auch 5 Jahre warten muss?


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Ich habe auch mal beim Migrationsverket reingeschaut. Die Staatsbürgerschaft durch die Ehe zu erwerben ist dort nicht als Option angegeben. Man muss also schon die 5 Jahre abwarten. Aus deutscher Sicht muss man auch sagen: wozu die Eile? :-)

Ich habe allerdings über Dritte von einem Fall gehört, wo der schwedische Sambo als Leumund fungierte und damit die Einbürgerung etwas beschleunigte. Was dahinter stand, weiß ich aber nicht.


Vialli1977
Beiträge: 42
Registriert: 10. Februar 2006 11:35
Wohnort: Stockholm

-

Beitrag von Vialli1977 »

durch Heirat bekommt man die Staatsbürgerschaft nicht schneller. Hat meinen einen schwedischen Sambo/Partner und lebt seit 3 Jahren mit ihm zusammen, d.h. an der gleichen Adresse kann man die Staatsbürgerschaft bereits nach 3 Jahren beantragen.


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Habs gerade durch Zufall gefunden:
I många fall görs undantag från hemvistvillkoret,
till exempel kan en person som är gift, eller
är sambo eller lever i registrerat partnerskapsförhållande
med en svensk medborgare sedan
minst två år tillbaka få svenskt medborgarskap
redan efter tre år i Sverige
Es können also bestimmte Ausnahmen in solchen Fällen gemacht werden.


Vialli1977
Beiträge: 42
Registriert: 10. Februar 2006 11:35
Wohnort: Stockholm

-

Beitrag von Vialli1977 »

habe ich ja einen Beitrag davor schon geschrieben.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste