Schwedische Schauspieler

Antworten
Benutzeravatar
Fährfrau
Beiträge: 16
Registriert: 21. August 2008 14:01
Kontaktdaten:

Schwedische Schauspieler

Beitrag von Fährfrau »

HEJ! Ich bin neu hier im Forum - juchhu - und ein großer Fan von schwedischen Filmen. Beim Aussuchen lasse ich mich immer ein bisschen davon leiten, welche Schauspieler mitspielen. Dann hat man schon mal einen kleinen Anhaltspunkt, finde ich. Mich würde interessieren, wen Ihr so mögt. Mein Lieblingsschauspieler ist Mikael Persbrandt, auf den ich durch die Beck-Verfilmungen aufmerksam geworden bin. Seither habe ich schon viel von ihm gesehen. Kjell Bergqvist finde ich auch gut, kenne ihn aber hauptsächlich nur durch Mäklarna und kleine Rollen. Als Schauspielerin mag ich Maria Lundqvist ganz gerne und auch Helena Bergström. Bin gespannt auf Euren Geschmack. :D



Advertisement


Karsten
Site Admin
Beiträge: 16966
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Hej. Mikael Persbrandt ist wirklich klasse! Auch Frida Hallgren (die Lena aus "Wie im Himmel") finde ich super. Hier sind übrigens mal ein paar Filme zusammengestellt:

http://www.schwedenstube.de/schwedischsprachig.php

Liebe Grüße,
Karsten



Benutzeravatar
Sverige_Freak
Beiträge: 163
Registriert: 21. August 2008 20:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sverige_Freak »

Ich kenne auch ein paar gute Schaupsieler. Z. B. Gustaf und Alexander Skarsgård, die Söhne von Stellan Skarsgård. Ola Rapace, bekannt aus den neuen Wallander Filmen als Stefan Lindman.
Das sind meine Lieblingschauspieler aus Schweden.



Benutzeravatar
Fährfrau
Beiträge: 16
Registriert: 21. August 2008 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Fährfrau »

Hallo! War kurzzeitig abgetaucht und bin jetzt wieder da. :-) Welche Filme der Skarsgårds empfiehlst Du denn bzw. welche nicht? Ola Rapace kennen die meisten von uns wohl aus den neuen Wallander-Filmen. Bei Anna Pihl war er mir gar nicht so aufgefallen, allerdings muss ich gestehen, dass ich bereits nach zwei Folgen aufgehört hatte zu gucken. Irgendwann wurde die Serie vom ZDF ja auch mittendrin eingestellt wenn ich mich recht entsinne. Ich habe dann gehört, dass sie später recht gut geworden ist. Leider war der Anfang, sprich die erste Folge, so langweilig dass viele nicht mehr eingeschaltet haben.
Grüßchen!



Benutzeravatar
Fährfrau
Beiträge: 16
Registriert: 21. August 2008 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Fährfrau »

Hallo Sverige Freak!
Wenn Du Alexander Skarsgård magst, hast du vielleicht Järnets Änglar gesehen? Was hältst Du von dem Film? Natürlich frage ich auch alle anderen. :-)
Hejdå



Benutzeravatar
Sverige_Freak
Beiträge: 163
Registriert: 21. August 2008 20:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sverige_Freak »

Fährfrau hat geschrieben:Hallo Sverige Freak!
Wenn Du Alexander Skarsgård magst, hast du vielleicht Järnets Änglar gesehen? Was hältst Du von dem Film? Natürlich frage ich auch alle anderen. :-)
Hejdå
Leider kenne ich "Järnets Änglar" noch nicht. :x Ich kenne leider nur "Exit" und "Zoolander" mit ihm und mit Gustaf kenne ich "Den osynlige" und "Ondskan" aber das war's auch. Ich finde es ein bisschen schwer schwedische Filme her zu bekommen.



Benutzeravatar
Fährfrau
Beiträge: 16
Registriert: 21. August 2008 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Fährfrau »

Hej! Stimmt, original schwedische Filme sind hier schwer zu bekommen.
Ein breites Angebot an Neufilmen hat aber www.mitterauer.de
In unregelmäßigen Abständen stelle ich selbst gebrauchte DVDs aus Schweden bei E-bay ein. Einfach mal in der Rubrik Filme-DVDs nach "svenska" suchen. Da gibt es dann auch noch mehr.
Ha det bra!



Benutzeravatar
Sverige_Freak
Beiträge: 163
Registriert: 21. August 2008 20:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sverige_Freak »

Vielen Dank für den Tipp. Dem werde ich auf jeden Fall mal nachgehen.
Stay :-flagg



Benutzeravatar
Sverige_Freak
Beiträge: 163
Registriert: 21. August 2008 20:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sverige_Freak »

Rolf Lassgård ist ein augezeichneter Schauspieler, aber da ich nur die Wallander Filme mit Krister Henriksson kenne, fällt es mir schwer Rolf als Vorgänger anzufreunden.

Das hier sind die Sönne von Stellan Skarsgård.... nur damit du mal weißt wie sie aussehen.

Alexander:

Bild

Gustaf:

Bild

Und hier sind noch zwei seiner anderen Kinder zusammen mit Gutstaf: Eija und Bill:

Bild




Birkenlund
Beiträge: 165
Registriert: 14. Juni 2008 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Birkenlund »

Ich mag viele schwedische Schauspieler/innen:
Eva Röse
Michael Nyqvist
Torkel Petersson
Fares Fares
Sofia Helin
Joakim Nätterqvist
usw.



Benutzeravatar
Halgrim
Beiträge: 26
Registriert: 5. November 2008 20:19
Wohnort: Glückstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Halgrim »

Also ich mag an Schauspielern gerne
- Mikael Persbrandt (besonders in seiner Rolle als Gunvald in den Beck-Filmen)
- Rolf Lassgård
- Sven Wollter

An Schauspielerinnen mag ich gerne
- Sofia Helin (klasse!)
- die leider schon verstorbene Johanna Sällström (in den Wallander-Filmen)
- Cecilia Ljungberg (in Höök)



Benutzeravatar
Sverige_Freak
Beiträge: 163
Registriert: 21. August 2008 20:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sverige_Freak »

Birkenlund hat geschrieben: Torkel Petersson
Fares Fares
Joakim Nätterqvist
Diese drei sind auch unter meine Favoriten.



Thorbjörn
Beiträge: 6
Registriert: 23. März 2009 19:11
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorbjörn »

Hejsan,
also, ich möchte mal erwähnen, daß die ganze Bergman-Riege auch erstklassig ist - Max von Sydow, Bibi Andersson, Erland Josephson osv. Zum Glück bekommt man ja viele Bergman-Filme auch in Deutschland. Und wer "Frân och med Herr Gunnar Papphammar" von und mit Gösta Ekman findet, wird auch seine Freude haben bzw. vor Lachen am Boden liegen.
Hälsning



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste