Blind mit dem Rollstuhl durch Schweden

Antworten
puss und kram
Beiträge: 48
Registriert: 5. September 2008 22:55
Wohnort: München

Blind mit dem Rollstuhl durch Schweden

Beitrag von puss und kram »

Was, ich soll einen Reisebericht schreiben? Himmel, da werde ich ja nie fertig. ;) Ich sage nur, Reisehelferin war organisiert und bezahlt, Lufthansastreik war rechtzeitig beendet, Mietauto in Ordung ...

Alle reden von tollen Landschaften und was weiß ich, aber habt ihr nicht auch den frischen Holzgeruch wahrgenommen? Die weiche Luft? Oder wart ihr in Stockholm im Musikmuseum und habt euch die vielen musikbeispiele angehört? ganz zu schweigen von den Instrumenten, die man anfassen und ausprobieren kann? Oder habt ihr mal Elche gerochen? Im Skansen geht das. :-) Ja, manchmal muss man an Dinge schon ganz nah ran. Ein Glück, dass Stufen zwar für den rollstuhl ein Hindernis sind, aber nicht für mich. :) Da zeigt einem die Keramikerin in Höganäs ihre besten Stücke, oder man darf in Östersund im Jamtli frische pankakor mit sylt kosten. Auch wenn es bei 15° Wassertemperatur zu kalt zum Baden ist, ich habe noch halländische Stachelbeermarmelade übrig. :) In Göteborg habe ich mich tagsüber beim Kulturkalas durchgefuttert und abends meinem Lieblingsflötisten die Hand geschüttelt. Und im värmländischen Segmon wunderte man sich schon im Vorfeld, dass eine aus München, die zum ersten mal in Schweden ist, sich ausgerechnet so ein kleines Festival aussucht. Besonders nett war der Mann vom Torsby vandrarhem, der uns für eine Nacht sein "Privatzimmer" gab. Natürlich ist selbst in Schweden nicht alles toll. Aug in Stockholm gibt's manchmal Aufzüge, die nicht funktionieren, und die Feuerschutztüren sind ein Graus. Aber ich muss da unbedingt wieder hin, und nicht erst in 25 Jahren.

So, das war's so im Groben.

puss&kram


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste