Mit dem Zug von Schweden nach Finnland?

Antworten
Benutzeravatar
Matthiasinlund
Beiträge: 8
Registriert: 3. Februar 2007 21:54

Mit dem Zug von Schweden nach Finnland?

Beitrag von Matthiasinlund »

Hej!
Ich überlege, im nächsten Jahr 1 Monat lang mit dem Interrail-Ticket durch Nordeuropa zu fahren. Nun tut sich bezüglich der Routenplanung ein Problem auf: Ich kann keine Zugverbindung zwischen Schweden und Finnland finden! Auf der Karte in der Interrail-Broschüre ist immerhin eine Linie zwischen Boden und Tornio in Finnland eingezeichnet. Bei der finnischen Bahn findet sich auf einer Karte eine "TrainBus-Route" zwischen Haparanda (S), Tornio und weiter nach Kemi (http://www.vr.fi/heo/eng/aika/kemi.htm). Allerdings muss Haparanda auch eine Zuganbindung haben, jedenfalls gibt es im schwedischen Wikipedia ein Foto des Bahnhofs...
Weiß jemand, wie man die Strecke von Boden/Luleå nach Kemi überbrücken kann und was es kostet?
Tack!!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
schwedenbiker
Beiträge: 40
Registriert: 27. Februar 2005 20:14
Wohnort: 12279 Berlin-Marienfelde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von schwedenbiker »

Hej,
meines Wissens ist die Zugverbindung nach Haparande eingestellt worden.
Es gibt einen Bus von "Boden C" nach "Haparanda Busstation", von dort musste man früher ein Taxi über die Grenze nehmen.


Der Wind kommt immer von vorne !

hej då
felix [www.familie-lomnitz.de] :-)
hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Ich habe es zwar zuletzt 2002 gemacht, aber es dürfte sich nichts geändert haben:

Es gibt zwar eine Bahnlinie, aber auf der findet schon lange kein Personenverkehr mehr statt.
Im Interrail-Ticket ist daher enthalten, dass man den Bus ab Boden oder Luleå nehmen kann. Man muss einmal umsteigen, wenn ich mich recht erinnere, und zwar in Haparanda - da gibt es eine Busstation mit Supermarkt daneben. Ab dort geht dann der finnische Bus nach Kemi.

Hier auf der offiziellen Seite von Interrail:
http://www.interrailnet.com/2_pass_benefits_sweden
Die Fahrt Luleå-Haparanda ist also kostenlos mit dem Interrail-Ticket.

http://www.interrailnet.com/2_pass_benefits_finland
Die Fahrt von Haparanda nach Kemi auch.

Ich empfehle übrigens Nachtzüge in Finnland. Die waren zumindest früher viel billiger als in anderen Ländern, und wenn man über Nacht nach Helsinki will, ist das sehr praktisch.


Benutzeravatar
Matthiasinlund
Beiträge: 8
Registriert: 3. Februar 2007 21:54

Beitrag von Matthiasinlund »

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort und die guten Link-Tips!! :lol:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste