maut

Antworten
gast

maut

Beitrag von gast »

Hallo,
ich plane gerade eine kleine Tour durch Schweden, da mich über den Jahreswechsel ein paar Freunde hier oben besuchen werden. Leider kenne ich mich mit den Verkehrsgegebenheiten noch nciht so gut aus, habe aber gelesen, dass es teilweise mautpflichtige Straßen gibt. Kann mir jemand sagen, ob dies auch für im Ausland zugelassene Autos gilt und wie hoch die Gebühren in etwa sind?

Ich danke euch für die Information
Grüße Julia


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

dominiksc
Beiträge: 54
Registriert: 27. Juni 2005 20:53
Wohnort: Warendorf

Beitrag von dominiksc »

Hi,

also ich habe noch nichts von Mautstrassen gehört, noch nie als ich da war, in keinem Reiseratgeber und hier im Forum auch noch nicht,

also ich denke dass es das nicht gibt in Schweden, in Norwegen ja, da gibt es Tunnel und Schärenbrücken mit Maut, aber in Schweden denke ich nicht zu 98 % Sicherheit ;)

Aber am besten eben noch die Meinungen von anderen abwarten :)

Gruss
Dominik


Gast

Beitrag von Gast »

In Schweden gibt es zwei Mautstrassen: Öresundsbrücke und die Innenstadt von Stockholm.
Öresundsbrücke muss jeder zahlen, egal, welches Kennzeichen. Stockholm weiss ich nicht, da sind mir die Leute zu arrogant.


Gast

Beitrag von Gast »

Hej,
in Schweden gibt es keine Maut, außer wie oben schon gesagt, Auch kleine Fähren über Flüsse oder Meerarme sind frei. Soweit ich weiß ist die Mauth in Stockholm für Ausländer frei. :pfeif:


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Maut zahlt man in Stockholm nur, wenn:

- man ein schwedisches Kennzeichen hat
- an Werktagen zwischen ca. 6 und 19 Uhr in die Stadt will
- ein Auto fährt, das nicht als "Miljöbil" klassifiziert ist
- kein Bus, Taxi oder Regierungsfahrzeug ist
- es nicht Juli ist (der ist nämlich generell mautfrei)

außerdem betrifft das nur die innerste Innenstadt, nicht aber die nahegelegenen Vororte.
Ansonsten ist Schweden selbst praktisch mautfrei - selbst die Fähren zu Schäreninseln und so kosten nichts.

Die Öresundbrücke ist dafür allerdings richtig teuer.


haakon
Beiträge: 13
Registriert: 13. Juli 2008 16:02

Beitrag von haakon »

hansbaer hat geschrieben: Die Öresundbrücke ist dafür allerdings richtig teuer.
ich kenne in dieser Beziehung Deine Masstäbe nicht. Ein Einzelticket kostet nur etwa 32 Euro. Für vielfahre gibt es zudem noch interessante Rabatte. Man zahlt dann ungefähr die Hälte des regulären Preises.
Ein Pendler bezahlt meines wissens nur etwa 10Euro pro Überquerung. Das kann man aber nicht unbedingt als teuer bezeichnen.

Die Öresundbrücke gehört einem Privatunternehmen dass nicht dem Vägverket untersteht und für die Benutzung des Geländes einen kleinen Obolus verlangt.

Öffentliche Strassen in Schweden sind für PKW Mautfrei.


haakon
Beiträge: 13
Registriert: 13. Juli 2008 16:02

Beitrag von haakon »

Anonymous hat geschrieben:In Schweden gibt es zwei Mautstrassen: Öresundsbrücke und die Innenstadt von Stockholm.
Öresundsbrücke muss jeder zahlen, egal, welches Kennzeichen. Stockholm weiss ich nicht, da sind mir die Leute zu arrogant.
In Schweden gibt es mit, eventuell einer Aussnahme, keine Mautstrassen. Die Öresundbrücke unterliegt keiner schwedischen Maut und das Befahren der Innenstadt von Stockholm ist mit einer besonderen Steuer belegt die nur schwedische Fahrzeuge betriff. Diese Steuer kann man vielleicht mit sehr guten Willen noch als Maut bezeichnen, trifft es aber nicht wirklich. Ausserdem betrifft die Trängselskatt nicht nur eine Strasse sondern den gesamten Innenstadtbereich.


kallerö
Beiträge: 102
Registriert: 26. Juli 2008 22:39
Wohnort: Stockholm

Beitrag von kallerö »

Wer per Auto ueber Dänemark nach Schweden kommt hat die Wahl zwischen der Öresundbruecke und der Fähre Helsingor-Helsingborg. Der Preis ist ungefähr gleich, aber ueber die Bruecke ist es schneller. Das bleibt jedem selber ueberlassen.
Die Innenstadtsteuer im Stockholm war urspruenglich zur Verkehrsberuhigung gedacht, hat aber nichts gebracht. Schwedische Autos (Kennzeichen) werden beim Durchfahren der Stationen per Foto registriert und die Besitzer kriegen dann eine Monatsabrechnung mit den Daten wann und wo. Man hat keine Chance dieser Steuer zu entgehen wenn man mal raus muss oder wie ich in der City wohnt und nach Hause will.(Oder man nimmt die Öffentlichen Verkehrsmittel). Der Gewinn aus dieser Steuer sollte urspruenglich fuer neuen Strassenbau und Ähnliches verwendet werden, es hat sich aber herausgestellt, das es keinen Gewinn gibt, ganz im Gegenteil, der Aufwand ist so gross, dass die Kosten gerade mal gedeckt werden. das Passieren der Stationen kostet je nach Tageszeit zwischen 5 und 20 SEK. Also zwei mal amTag mit Auto während der Rushhour ist ein teurer leider nicht vermeidbarer Spass von circa 4Euro.

Noch eine Frage zu dem "Gast":Wie kannst du behaupten die Stockholmer seien arrogant? Genauso blöd wie zu sagen Berliner seien arrogant oder Muenchner seien schickimicki. Die Stockholmer Bevölkerung besteht zu einem grossen Teil aus Schweden die von ueberall aus dem Land kommen.
(Andere Landsleute natuerlich auch). Also sind Schweden arrogant? Da wuerde ich dir vorschlagen da zu bleiben wo es keine arroganten Leute gibt, vielleicht irgendwo in einer Höhle!!! :-flagge2 :-flagge2


Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Beitrag von irni »

Wie immer und überall hat man Vorurteile gegenüber den Einwohnern der Hauptstadt eines Landes. Frag´doch einen Österreicher, was der von den Wienern hält!
Das sind doch nur Standardphrasen!
Stockholmer, auch wenig liebevoll 08or genannt, sind auch nicht anders als andere Einwohner von Grossstädten.
Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Art der Göteborger besser zusagt, ob das am Klang des Dialektes liegt, daran dass ich dort einige Freunde habe oder ob es nur reine Einbildung ist will ich aber dahingestellt lassen.


/irni
haakon
Beiträge: 13
Registriert: 13. Juli 2008 16:02

Beitrag von haakon »

kallerö hat geschrieben:Wer per Auto ueber Dänemark nach Schweden kommt hat die Wahl zwischen der Öresundbruecke und der Fähre Helsingor-Helsingborg. Der Preis ist ungefähr gleich, aber ueber die Bruecke ist es schneller. Das bleibt jedem selber ueberlassen.

Noch eine Frage zu dem "Gast":Wie kannst du behaupten die Stockholmer seien arrogant?
es gibt noch mehr Möglichkeiten von Dänemark nach Schweden zu kommen.
Deine Behauptung dass die Preise für Öresundbrücke und Fähre Helsingør- Helsingborg ungefähr gleich sind gilt nur für Einzeltickets. Für Vielfahrer gibt es interessante Rabatte die die Brückenüberquerung recht günstig machen. Auf der Fähre spart man als vielfahrer etwa 10%.

Du solltest, bevor du die Schreiber kritisierst, deren Postings vielleicht erst ein mal lesen. "Gast" hat keinesfalls geschrieben dass Stockholmer arrogant sind. Lies Dir doch den von dir bemängelten Satz noch einmal richtig durch. Und bedenke dass eigentlich jeder eine gewisse Arroganz mit sich herum trägt- der eine mehr, der Andere weniger und vergleiche dann die Arroganz der Anderen mit deiner eigenen!


haakon
Beiträge: 13
Registriert: 13. Juli 2008 16:02

Beitrag von haakon »

irni hat geschrieben:Wie immer und überall hat man Vorurteile gegenüber den Einwohnern der Hauptstadt eines Landes.

Das sind doch nur Standardphrasen!
Das sind keinesfalls Standardphrasen! Die Umgebung prägt einen Menschen. Und im Allgemeinen bilden sich die Hauptstadtbewohner ein etwas besseres gegenüber den Bewohnern der anderen Landesteile zu sein. Es gibt aber wie überall ausnahmen. Der Begriff "08er" ist in Schweden durchaus nicht liebevoll gemeint sondern auf krasseste Weise abwertend.


Gast

Arrogante Stockholmer?

Beitrag von Gast »

Aua, da hat sich aber einer auf den Schlips getreten gefühlt!!
Stockholmer sind eine absolute Minderheit, etwas mehr als 10% in Schweden. Die überwältigende Mehrheit wohnt in anderen Gebieten, was den Stockholmern aber meistens nicht ganz klar ist. Und gaaanz viele dieser überwältigenden Mehrheit scheinen die Stockholmer arrogant zu finden. Das mag in den meisten zentralistischen Ländern so sein. Ich finde es unsympathisch.


kallerö
Beiträge: 102
Registriert: 26. Juli 2008 22:39
Wohnort: Stockholm

Beitrag von kallerö »

Hallo,ich wollte noch mal eine kleine Erklärung zu 08er geben. Ist ja nicht jeder ein Insider wie haakon.
08 ist schlicht und ergreifend die Telelefonvorwahl von Stockholm.
Und wenn Stockholmer wirklich so arrogant sind, warum will dann jeder gerne mal dahin, auch Schweden?
Ich denke, es ist eher ein Zeichen von Arroganz, die Bevölkerung einer ganzen Region oder Stadt als arrogant zu bezeichnen.
Stockholmer sind genauso liebenswert wie andere Schweden, und wenn man mit ihnen nicht klar kommt sollte man vielleicht mal anfangen bei sich selber zu suchen woran das wohl liegt!
Uebrigens glaube ich, dass Vielfahrerrabatte fuer Schwedenbesucher per Auto recht uninterressant sind und dass viele Wege nach Schweden fuehren weiss ja wohl auch jeder. (Noch mal zur Erinnerung: Thema war Maut, in diesem Fall Brueckengebuehr!)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste