Gleichgesinnte / Diskussionsforum

Antworten
Einar
Beiträge: 6
Registriert: 20. Oktober 2008 12:45

Gleichgesinnte / Diskussionsforum

Beitrag von Einar »

Godan daginn,

das ist isländisch und heißt Guten Tag. Ich möchte mal rumfragen, wer sich Informationen oder Neuigkeiten aus schwedenkrimi.de besorgt. Ich weiß nicht, warum das Forum hier so tot rumliegt.
Deshalb mein Versuch, Geichgesinnte hier zu finden, die über skandinavische Krimis und Autoren reden wollen oder Fragen dazu haben, die hier beantwortet werden könnten (wenn jemand die Antwort weiß).
Etwas Leben könte dem Forum ja guttun.
Also vielleicht ist dies ja der kleine Stein, der alles zum Rollen bringt. Bin ja mal gespannt, ob sich jemand meldet.

Bless

Einar


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Karsten »

Hallo Einar. Genau das war der Grund, das Forum vom Schwedenkrimi.de , welches zuletzt wohl nicht mehr so stark genutzt wurde, auch hier beim Schwedenforum.de mit unterzubringen: dadurch können beide Foren nur dazugewinnen. Viel Spaß hier!

Karsten


Benutzeravatar
schwedenkrimi_de
Beiträge: 36
Registriert: 2. März 2005 08:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Hallo

Beitrag von schwedenkrimi_de »

Hallo Einar,

willkommen hier bei uns im Forenbereich. Genau so soll es sein. Wir hatten bis vor kurzem ein seit längerem nicht mehr funktionierendes eigenes Forum. Daher sind unsere "Stammgäste" natürlich abgewandert. Um diese zurückzubekommen und natürlich auch um Neue anzusprechen, haben wir uns entschlossen hier in das schwedenforum zu ziehen, da es thematisch passt und wir jede Menge Gemeinsamkeiten haben. Wir freuen uns auf neue interessante Themen und werden unseren Part dazu steuern.

Also auf erfrischende Diskussionen,

beste Grüße!


Sebastian Bielke
Redaktion Literaturportal schwedenkrimi.de
Krimikultur Skandinavien
http://www.schwedenkrimi.de
http://www.nordpower.de
norris
Beiträge: 48
Registriert: 14. Oktober 2008 09:23
Wohnort: Näsum

Autoren wie Stieg Larsson

Beitrag von norris »

Hallo alle zusammen!

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich ebend das erste Mal auf Schwedenkrimi.de gewesen bin. Eine sehr interessante Seite. Zumal ich in den letzten Wochen die Bücher von Stieg Larsson für mich entdeckt habe. Schade, daß es keine weiteren Bücher zukünftig von ihm geben wird!
Wie dem auch sei. Gibt es vielleicht schwedische oder skandinavische Autoren, die eine ähnliche Schreibkunst haben?
Stieg Larsson war der erste schwedische Autor den ich gelesen habe. Davor habe ich sehr viel von Daniel Silva gelesen.


med vänliga hälsningar

norris
Meera
Beiträge: 2
Registriert: 11. November 2008 18:50

Beitrag von Meera »

hallo zusammen
ich habe da mal eine frage: irgendwo hat es einmal geheissen, dass hakan nesser 2008 den mörder aus dem buch "kim novak badetei nie im see genezareth". habt ihr gehört wer es war? habe ein wenig im internet gegooglet und allerlei gemacht, aber leider nichts gefunden.
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
grüsse aus der schweiz
meera


Meera
Beiträge: 2
Registriert: 11. November 2008 18:50

Beitrag von Meera »

Meera hat geschrieben:hallo zusammen
ich habe da mal eine frage: irgendwo hat es einmal geheissen, dass hakan nesser 2008 den mörder aus dem buch "kim novak badetei nie im see genezareth". habt ihr gehört wer es war? habe ein wenig im internet gegooglet und allerlei gemacht, aber leider nichts gefunden.
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
grüsse aus der schweiz
meera
*"kim novak badete nie im see von genezareth" bekannt gibt*
bin ein wenig zerstreut heute :pfeif:


Skandinavistin
Beiträge: 4
Registriert: 12. November 2008 10:57

@Meera, @norris

Beitrag von Skandinavistin »

Hallo Meera,

ja, Nesser hat das in verschiedenen Interviews meines Wissens nach mehrfach gesagt, dass er den Mörder in 2008 verraten will, unter anderem auch in einem Interview mit uns, d.h. www.schwedenkrimi.de, aus dem Jahr 2002: http://www.schwedenkrimi.de/nesser_interview.htm

Aber konkret etwas dazu gehört oder gelesen habe ich auch noch nicht, obwohl ich schon das ganze Jahr über darauf warte. Da kann ich also im Moment leider auch nicht weiterhelfen.

@norris:

Stieg Larsson ist schon eine Klasse für sich, aber ich könnte mir vorstellen, dass, wenn dir seine Bücher gefallen haben, dir auch Arne Dahls Romane um die A-Gruppe zusagen dürften: http://www.schwedenkrimi.de/arne_dahl_buchliste.htm bzw.
http://www.schwedenkrimi.de/arne_dahl_rezension.htm


Mit besten Grüßen,


Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Aelve »

Hallo,

ich lese während meiner morgendlichen und abendlichen Fahrtzeit zur Arbeit sehr gerne und in letzter Zeit überwiegend Krimis von skandinavischen Schriftstellern. Habe so gut wie alle Bücher über Wallander von Henning Mankell gelesen, danach von Håkan Nesser und auch einige von Sjöwall u. Wahlöö vom Kommissar Beck. Ich fand alle Bücher sehr spannend. Zwei Bücher habe ich auch von Marianne Fredrikson gelesen und damit meine Leidenschaft Krimis verlassen, was sich aber auch gelohnt hat.
Seit kurzem habe ich nun auch die Isländer entdeckt, so las ich gerade von Stella Blomkvist das Buch "das ideale Verbrechen" , welches mir auch sehr gut gefiel, die wagemutige und frivole Anwältin Stella berichtet sehr kurzweilig über ihre Fälle als Vertreterin ihrer Auftraggeberinnen und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund, dabei scheut sie nicht vor Gefahren zurück und zeigt viel Rückgrad. Gerade im Moment lese ich von Arnaldur Indridason den Krimi "Tödliche Intrige". Nachdem ich früher überwiegend Krimis als Kurzgeschichten las von Roald Dahl und Edgar Allan Poe, lese ich jetzt sehr gerne die Skandinavien-Krimis und kann sie jedem Krimi-Freund nur empfehlen.


Grüße Aelve


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Skandinavistin
Beiträge: 4
Registriert: 12. November 2008 10:57

Nachricht von Håkan Nesser - Wer tötete Berra Albertsson?

Beitrag von Skandinavistin »

Hallo Meera und alle anderen, die es interessiert, wer in "Kim Novak ..." der Mörder ist!

Nach deiner Anfrage selbst neugierig geworden, habe ich mich an Håkan Nesser per Mail gewandt und nachgefragt, wie es mit der Enthüllung bezüglich des Mörders in "Kim Novak ..." aussieht und habe auch eine Antwort von ihm erhalten.

Wir müssen uns noch ein wenig in Geduld üben ... ;-)

Am 19. Dezember dieses Jahres wird das schwedische Fernsehen (SVT 1) den Film zeigen und Nesser im Anschluss eine etwa 10minütige "Erklärung" abgeben - Wir von schwedenkrimi.de bleiben am Ball und sobald darüber etwas im Internet auftaucht, ob auf Deutsch oder Schwedisch, werden wir das Geheimnis ebenfalls gerne lüften. Jeder andere, der vor uns auf die Nachricht stößt, wer der Mörder ist, ist herzlich eingeladen, uns per Mail oder hier im Forum zu informieren.

Herzliche Grüße,
Alexandra


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste