Versorgungsamt

Antworten
schwedenfranky66
Beiträge: 12
Registriert: 18. Juli 2008 20:48
Wohnort: Västernorrland
Kontaktdaten:

Versorgungsamt

Beitrag von schwedenfranky66 »

:-flagge2

Hallo, hab da mal wieder ne Frage. Weiß hier jemand, ob es in Schweden auch so etwas wie ein Versorgungsamt, so wie in Deutschland gibt.Wo man sich als Schwerbehinderter registrieren lassen kann und vielleicht auch einen Schwerbehindertenausweis beantragen kann. Oder kann mann seinen Ausweis aus Deutschland auch hier benutzen. Ich meine jetzt nicht die Försäkringskasse, dort bin ich schon registriert.
Gruss schwedenfranky66


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

puss und kram
Beiträge: 48
Registriert: 5. September 2008 22:55
Wohnort: München

Beitrag von puss und kram »

Hej schwedenfranky66,

in Schweden gibt es keinen Behindertenausweis. Was die försäkringskassa nicht zahlt, bekommst du über andere Träger. Wie wäre es, wenn du dich mal an den ombudsman wendest? Oder vgllvielleicht bekommst du Infos über die einschlägigen Behindertenverbände? Ich weiß nur den HTF für Körperbehinderte und den SRF symskadades riksförbund für Sehgeschädigte aller Art, außerdem STIL, Stockholms Independent Living.

puss&kram


Vi gör vad vi vill,
och vi gör lite till.
hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

In Stockholm gibt es die sogenannte "Färdtjänstkort" (Fahrdienstkarte). Damit können bestimmt Taxifahrdienste sowie der öffentliche Nahverkehr kostenlos benutzt werden. Es kann sein, dass die auch für andere Dinge gilt - aber damit kenne ich mich nicht aus.


puss und kram
Beiträge: 48
Registriert: 5. September 2008 22:55
Wohnort: München

Beitrag von puss und kram »

Wobei die färdtjänstkort auch nicht kostenlos ist, wie ich im "Schlaraffenland"-Thread schon geschrieben habe.

puss&kram


Vi gör vad vi vill,
och vi gör lite till.
schwedenfranky66
Beiträge: 12
Registriert: 18. Juli 2008 20:48
Wohnort: Västernorrland
Kontaktdaten:

Versorgungsamt

Beitrag von schwedenfranky66 »

Bin gerade ein wenig von meinem Traumland endtäuscht. Hatte eigendlich schon gedacht, dass hier mehr für Schwerbehinderte getan wird. Naja, was solls. Man macht das beste draus und freut sich seines Lebens.
Gruss Schwedenfranky66
PS: erst einmal Danke für Eure Antworten


puss und kram
Beiträge: 48
Registriert: 5. September 2008 22:55
Wohnort: München

Beitrag von puss und kram »

Hej schwedenfranky66,

ich weiß ja nicht, was du erhofft/erwartet hast, aber es gibt auch im Behindertenbereich Dinge, die in S besser sind als in D und umgekehrt, wie in allen anderen Bereichen auch. Vielleicht musst du nur ein bisschen graben, vielleicht auch kämpfen, aber das ist unsereiner doch gewohnt, oder? ;-)

puss&kram


Vi gör vad vi vill,
och vi gör lite till.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste