Ernährungsberatung in Schweden

Antworten
sandy_caberrendi
Beiträge: 3
Registriert: 5. September 2008 09:12
Wohnort: Erfurt

Ernährungsberatung in Schweden

Beitrag von sandy_caberrendi »

Hej Hej,

ich bin Sandy und Ernährungsberaterin. Während meines Studium war ich ein halbes Jahr in Schweden und mir hat es sooo gut gefallen, das ich irgednwann wieder da hin möchte.

Weiß denn jemand von euch, ob im medizinischen Bereich Ernährungsberater gebraucht werden? Die Beratungen sind diagnosespezisch, dass heißt ich berate nicht nur zum Thema abnehmen, sonder auch wenn jemand erkrankt ist, wie z.B. Bluthochdruck, Diabetes, Magen-Darmerkrankung etc.

Da in Schweden ja ein Mangel an Fachkräften im Bereich Medizin ist, dachte ich weiß vielleicht jemand von euch, ob auch Ernährungsberater gebraucht werden???

Ich danke euch für die Tipps!

Hälsningar Sandy :Flagge2:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

norris
Beiträge: 48
Registriert: 14. Oktober 2008 09:23
Wohnort: Näsum

Beitrag von norris »

Hallo!

Ich kann leider nicht sagen, ob Ernährungsberater im medizinischen Bereich hier in Schweden gesucht werden. Kann mir es jedoch gut vorstellen, da gerade im medizinischen Bereich der Bedarf an Arbeitskräften so hoch ist. Und mal abgesehen davon legen die Schweden auch sehr großen Wert auf gesunde Ernährung... :D


med vänliga hälsningar

norris
Mia
Beiträge: 405
Registriert: 4. März 2005 07:06
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mia »

Naja dass kann ich jetzt nicht bestätigen dass die Schweden sehr großen Wert auf gesunde Ernährung legen.
In Schweden ist man schon auch sehr "veramerikanisiert" auch wenn das nicht gern zugegeben wird. Burger King ist extrem beliebt, und eine große Anzahl der Fettleibigkeit auch hier nicht zu übersehen.

Allerdings ist man in Schweden sehr soprtbegeistert, und Firmen ziehen sich oft einen Service für die Mitarbeiter zur Verbesserung des allgemeinen Befindens zu Hilfe. Zb. Gymnastik "Pausen", und auch Ernährungskurse.

Also mit entsprechenden schwedisch Kenntissen könnte man es jedenfalls versuchen sich bei Firmen zu bewerben. Allerdings aus Sicht der Konjunktur würde ich empfehlen erst mit einem Jobangebot Deutschland den Rücken zu kehren.

Viel Glück.
Mia :Flagge2:


norris
Beiträge: 48
Registriert: 14. Oktober 2008 09:23
Wohnort: Näsum

Beitrag von norris »

Sorry Mia, aber was die gesunde Ernährung angeht habe ich da wahrscheinlich ganz andere Erfahrungen gemacht. Jedenfalls durch Mutter-Baby bzw. Kind- Kurse wurde mir das mit der gesunden Ernährung schon so vermittelt, daß die Bemühungen zur gesunden Ernährung doch recht groß sind.

Und wenn auch Firmen Ernährungskurse anbieten, dann spricht das doch eigentlich auch eher dafür, daß die Schweden eben doch Wert auf gesunde Ernährung legen.

Chancen sind für Sandy daher da.


med vänliga hälsningar

norris
Brelinger
Beiträge: 101
Registriert: 12. November 2008 08:49
Wohnort: Jönköping

Beitrag von Brelinger »

Muss hier auch mal beipflichten.... ich habe in ca. 2 Jahren mehr über Ernährung gehört als in 28 Jahren in Deutschland!

Im Ernst, ich habe gleich 2 Bekannte, die mit Dietisten (schreib man ?!?) arbeiten. Dass dürfte der Ernährungsberaterin gleichkommen. Ausserdem erlebe ich auch in meinem weiteren Umfeld viele Unterhaltungen über "essen" - wie ich das nenne ;-) .

Auch meine betriebsärtzlichen Untersuchung ist hier erwähnenswert. Die bestand aus:
Eisen- und andere Mineraliengezeugs - check, Pulsmessen, Gehörtest, Sehtest. Dann folgte ein ca. 30 minütiges Gespräch über Essen, Bewegung, trinke ich genug Wasser am Tag, was soll man besser essen/trinken......Geendet hat das Ganze mit Stretchingübungen.

Zum Thema "Dicke & Dünne" denke ich ist es wie überall auf dieser Welt in allen Dingen - es wird immer extremer. Damit sollte auch die Klientel Ernährungsbewusste weiter wachsen ;-)
Aber das erlebe ich in DE sowie in SWE......

Mahlzeit!


Das Leben ist ein Match!
sandy_caberrendi
Beiträge: 3
Registriert: 5. September 2008 09:12
Wohnort: Erfurt

Beitrag von sandy_caberrendi »

Hej ihr alle,

ich danke euch für eure zahlreichen Antworten. Ich möchte jetzt nicht sofort auswandern, aber es wird wohl irgednwann darauf hinaus laufen. So lange sammle ich hier in Deutschland noch fleißig Erfahrungen in der Ernährungsberatung :-) um später diese mit nach Schweden nehmen zu können! Ich denke gesundheitmanagement in Firmen, wäre auch ein beliebtes Thema in Schweden. Ich bin mal guter Hoffnung :o)

Wenn jemand interesse hat an eine Beratung. Ich sitze in Erfurt, man findet mich über google :o)

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest!

God Jul!

Hälsningar Sandy


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste