Also Schweden gibts,- das gibts ja gar nicht...

Antworten
Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Also Schweden gibts,- das gibts ja gar nicht...

Beitrag von richadrichy »

Hallo Zusammen,

ich muß euch mal etwas über meine Erfahrungen über die Suche nach einem Mietshaus berichten.
Bin ja immer mal am rumstöbern bei "Blocket" und wenn was Interessantes drinsteht, schreibe ich den Besitzer in meinem besten schwedisch an, daß ich Hufschmied bin wir gerne nach Schweden auswandern würden, uns sein Haus sehr interessieren würde...
Man merkt aber recht schnell, daß man eben ein "Ausländer" ist der da eine Wohnung sucht (geht den "Ausländern bei uns wahrscheinlich ähnlich)
Aber es gab auch von einigen Resonanz (meistens weil sie Ihr Haus lieber ans uns verkauft als vermietet hätten :roll: )
Nun gut, ist ja alles verständlich, aber dann kam der Abschuß...
Meldet sich ein Schwede und teilt mir mit wie interessant er es findet mit uns Kontakt aufzunehmen, weil sein Großvater auch Hufschmied war und er würde uns bei unserem Aufbau in Schweden helfen, außerdem könnte ich doch auf seinem Grundstück (10000m²) meine Firmentätigkeit beginnen, er hätte da viel Wald und entsprechend Bauholz das ich für meine Werkstatt verwenden könnte, wieviel Parkplätze wir denn bräuchten und daß ich an der Einfahrt ein Schild mit meiner Firmenanschrift anbringen könnte er würde uns auch die Post nach Deutschland nachschicken die von den schwedischen Behörden an die schwedische Postadresse gesendet wird....
Außerdem können wir bei der Planung des Hausumbaus noch mitreden wie wir denn die Raumaufteilung gerne hätten (das Haus ist eine alte Schule die er anscheinend gerade am restaurieren ist) und wir sollen Ihm doch unsere Adresse und eine Faxnummer mailen, dann wird er uns SOFORT weitere Infos vom Haus zukommen lassen (er hat mir dann genau dieselbe Zeichnung gefaxt wie bei "blocket" schon zu sehen ist, außerdem eine Aufstellung was die verschieden Mietformen - Grundhyra, Kallhyra, Varmhyra, alles beeinhalten und jeweils kosten)
Wir dachten uns trifft der Schlag bei soviel Freundlichkeit.
Hab ihm auch geschrieben, daß wir seine Hilfe sehr schätzen usw, usw...
Dann bat ich ihn mir doch ein paar Fotos von dem Haus zu schicken (eine Zeichnung war bei "blocket" schon zu sehen: http://www.blocket.se/vi/19123184.htm?ca=23_6_s)
und außerdem wären wir für eine Badewanne und Dusche sehr dankbar.
Dann fragte ich noch nach der Heizung (da der "Salon 4,30m hoch ist) und ob die Küche inkl. Einrichtung vermietet wird.
Da war plötzlich Funkstille.....
Ich hab dann ca eine Woche gewartet und mich entschuldigt wenn ich zu fordernd war aber ich würde dann doch gerne wissen was Sache ist.
Na, dann kam diese Email:

Hej

Inga bekymmer med ert visade intresse. Eftersom jag äger ett antal hus måste min tid fördelas på mina kunder. Er situation är viktig att behandla. För att jag ska göra det på ett professionellt sätt måsta jag ägna tid åt det på ett väsentligt sätt. Jag uppfattar att ni har ett seriöst intresse i att försöka hyra hus i Sverige. För att jag ska kunna bistå er föreslår jag följande:

Ni betalar en mindre engångssumma för perioden december 2008. För det får ni svar på alla frågor på svenska engelska eller tyska. Ni får printade ritningar på projektet tillsända er i Tyskland. Inklusive tomt(=mark)ritningar på området ca 9500 kvm. Summan är 100 EUR att sättas in på mitt konto (så att ni får kvitto).

Att in/utvandra är en stor sak.
:gruebel:

Also sprachlich verstehen tu ich es ja, aber ansonsten fällt mir dazu nix mehr ein
Wie seht Ihr das denn?


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Mia
Beiträge: 405
Registriert: 4. März 2005 07:06
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mia »

Hej,

meine persönliche Meinung...
mach keine solche Veträge über das Internet, geschweige denn bezahle im Vorraus.

Wenn Du Dir unsicher bist was die ganze Sache angeht, fahr persönlich hin und mach Dir ein Bild. Ist der Anbieter seriös wird er kein Problem damit haben dass Du Dir das Projekt vorher ansehen willst.

Gruß und viel Glück,
Mia
:Flagge2:


Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Beitrag von richadrichy »

Also eine Anzahlung wäre ja o.k., wenn er das SO geschrieben hätte, aber er hat mir ja noch nichteinmal gesagt welche Heizung in seinem Haus ist und ob (wie eigentlich bei Vermietungen in Schweden üblich) eine Kücheneinrichtung vorhanden ist.
Anstatt dessen schreibt er; wenn ich weitere Infos haben möchte soll ich 100 EUR bezahlen... na und für was bitte soll ich die bezahlen?


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Gast

Beitrag von Gast »

Hej från Småland, :-flagge2
also ich würde sagen, eindeutig unseriös.
Du sollst für Dezember 08 eine Teilsumme bezahlen und bekommst dafür alle weiteren Fragen in verschiedenen Sprachen beantwortet, ausserdem gibt es noch Zeichnungen vom Haus und Grundstück???
Ich dachte du wolltest nur ein Haus mieten ?
Da müssten doch diese Infos gratis sein, oder machen wir da was falsch? :roll:
Wir beantworten täglich -zig Fragen unserer Gäste, dass gehört doch zum Service.
Lieber Finger weg von solchen Geschäften, man kann hier täglich in der Zeitung lesen, dass über blocket viele miese Geschäfte gemacht werden.

Grüsse Anja und Jürgen


Benutzeravatar
Anja69
Beiträge: 18
Registriert: 6. Januar 2007 17:00
Wohnort: Schweden/Småland
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja69 »

Ich nochmal, sorry, hatte vergessen mich einzuloggen, nun wisst Ihr, wer wir sind :flagge3:

Grüsse Anja


Freut Euch auf Schweden, wir freuen uns auf Euch!
www.happy-holidays.se
Wolfgang B.
Beiträge: 154
Registriert: 13. August 2006 17:50
Wohnort: Västra Götalands län

Beitrag von Wolfgang B. »

Hej,
in Schweden mag vieles besser sein wie in D.,aber Trickbetrueger gibt
es auch hier.
Das kann nur unseriös sein.

so long


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Sie dienen der allgemeinen Erheiterung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste