Kops und Jalla Jalla

Antworten
gunilla
Beiträge: 1
Registriert: 3. März 2005 13:54
Wohnort: rosenheim

Kops und Jalla Jalla

Beitrag von gunilla »

Beim Müller Markt habe ich die DVDs 'KOPS' (total witzig) und 'JALLA JALLA' auf schwedisch /deutsch gekauft.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Starlord
Beiträge: 23
Registriert: 11. Februar 2008 19:51
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Starlord »

Oha, der Beitrag hier ist zwar schon älter, aber "Kopps" ("Kops" auf deutsch) ist wirklich ein total klasse Film! Ich find ihn spitze und gehört auch mit zu meinen Lieblingsfilmen. :-flagg

Hier mal eine Filmbeschreibung, die von mir selbst stammt:

Bild

KOPPS (Kops)

Schweden, 2003
Regie: Josef Fares


Mit Fares Fares, Torkel Petersson, Göran Ragnerstam, Sissela Kyle,
Eva Röse, Christian Fiedler, Erik Ahrnbom, Harry Goldstein,
Michael Fares, Viktor Friberg, u.a.


In dieser herrlichen Polizei-Komödie wird das kleinbürgerliche Leben einer schwedischen Kleinstadt erbarmungslos auf die Schippe genommen, gleichzeitig aber leicht politisch (wenn auch humorvoll) auf verschiedene Mißstände hingewiesen.

Sicherlich, der Film ist keine besonders "große" oder teure "Hollywood -Produktion" und weist so manche Schwächen auf, zeigt aber auf humorvolle Art und Weise das "unbeachtete", wenn auch vielleicht etwas klischeehaft dargestellte Kleinbürgerleben der Schweden und macht ebenfalls deutlich, mit welchen Alltags-Schwierigkeiten, Ängsten und Sorgen sie dort leben, sich dabei aber nie aufgeben und selbst in größter Not immer noch etwas zum lachen haben. Dabei sprüht der Film jede Menge "Kleinstadt-Charme" aus und regt viel zum Schmunzeln an. Zudem bietet der Film auch noch so manche Überraschung, wie unter anderem
Special-Effects in feinster "Matrix"-Manier, usw.

Irgendwo in einer unscheinbaren Kleinstadt in Schweden. Die Einwohnerzahl ist niedrig, jeder kennt jeden, Polizeiarbeit ist dort schon fast "überflüssig". Kriminalitätsrate praktisch: 0% ! Die hier 4 stationierten Polizisten und ihr Chef nehmen das Leben ziemlich von der lockeren Seite her. Bis auf "Benny" (Torkel Petersson), der einen leichten "Knall" zu haben scheint und sich für einen "Superbullen" aus einem amerikanischen Action-Film hält.

Da bekommt das Polizeirevier völlig unerwartet Besuch von "Jessica" (Eva Röse), die im Auftrag des Ministeriums vorbeigekommen ist um Kosten zu sparen und den Polizisten mitzuteilen, dass ihr Revier wegen "Uneffektivität" geschlossen werden soll. Die Partner "Jacob" (Fares Fares) und "Lasse" (Göran Ragnerstam) beschliessen etwas dagegen zu unternehmen. Die Sache ist einfach: Es müssen Verbrechen her um ihre Polizeiarbeit wieder "wertvoll" zu machen! Durch Vandalismus, Anstiftung zum Diebstahl, Brandstiftung usw. wollen sie Unruhe, Angst und Schrecken verbreiten. Tölpelhaft wie sie aber sind, geht der Schuss natürlich nach hinten los. Schließlich kommen ihnen auch ihre Kollegen "Agneta" (Sissela Kyle) und "Benny" auf die Schliche, beschließen aber den beiden zu helfen und mitzumachen. Doch dann gerät alles ausser Kontrolle...


v.l.: "Benny", "Lasse", "Agneta" und "Jacob":
Bild

"Benny" (Torkel Petersson) der mit seinen "knallharter-Cop"-Träumen
stets für viel Humor und Abwechslung sorgt:
Bild


So freue Dich Jüngling, in Deiner Jugend...
Benutzeravatar
Fährfrau
Beiträge: 16
Registriert: 21. August 2008 14:01

Beitrag von Fährfrau »

Hallöchen! Hejsan!
Ich moderiere hier neuerdings im Bereich Filme mit. Wenn Ihr auf Komödien steht, kann ich wärmstens Mäklarna mit Kjell Bergqvist empfehlen. Ist zum Piepen komisch! Es gibt zwei DVDs mit, wenn ich es recht im Kopf habe, jeweils 6 Folgen. Kjell Bergqvist spielt einen Makler, der die unfähig Tochter seines verstorbenen Kompagnions in die Firma aufnehmen muss. Er ist total chaotisch, seine Frau hat ihn rausgeschmissen. Nun wurstelt er sich so durch, lügt, schnorrt, schmarotzt, blamiert sich und ist der ewige Looser. Klasse! Viel Spass!


Benutzeravatar
Sverige_Freak
Beiträge: 163
Registriert: 21. August 2008 20:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sverige_Freak »

Ach du meine Güte, das sieht ja echt lustig aus. Ich muss mich mal bei meinen Elektrohandel erkundigen ob sie diese beiden Filme auch haben, aber wie ich sie kenne, nicht.


arma-svin
Beiträge: 5
Registriert: 9. Oktober 2008 20:29
Wohnort: Thüringen

Beitrag von arma-svin »

Fährfrau hat geschrieben:Hallöchen! Hejsan!
Ich moderiere hier neuerdings im Bereich Filme mit. Wenn Ihr auf Komödien steht, kann ich wärmstens Mäklarna mit Kjell Bergqvist empfehlen. Ist zum Piepen komisch! Es gibt zwei DVDs mit, wenn ich es recht im Kopf habe, jeweils 6 Folgen. Kjell Bergqvist spielt einen Makler, der die unfähig Tochter seines verstorbenen Kompagnions in die Firma aufnehmen muss. Er ist total chaotisch, seine Frau hat ihn rausgeschmissen. Nun wurstelt er sich so durch, lügt, schnorrt, schmarotzt, blamiert sich und ist der ewige Looser. Klasse! Viel Spass!
Hallo,

gibts die Serie auch auf Deutsch?

MFG Sebastian


Benutzeravatar
Fährfrau
Beiträge: 16
Registriert: 21. August 2008 14:01

Mäklarna

Beitrag von Fährfrau »

Hej! Leider nicht. Noch nicht mal mit englischen Untertiteln. Vielleicht käuft sie ja mal ein deutscher TV-Sender. Das wäre toll.


lingon
Beiträge: 22
Registriert: 28. August 2006 14:13
Wohnort: Helsingborg/Schweden

Beitrag von lingon »

Ich habe beide Filme auf schwedisch gesehen und mir hat Kopps um Welten besser gefallen als Jalla Jalla.

Ich fand sonst noch "Sällskapsresan" von Lasse Åberg total super. Da habe ich auch mal wieder herzerfrischend gelacht.


nightbow
Beiträge: 350
Registriert: 16. Juni 2007 21:21

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 12:08, insgesamt 1-mal geändert.


Birkenlund
Beiträge: 165
Registriert: 14. Juni 2008 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Birkenlund »

Hej, ich kenn die beiden Filme auch und finde sie suuuuper. Vor allem die Szene in Kopps vo Benny seine Katze füttert - grandios, haha.


Benutzeravatar
Sverige_Freak
Beiträge: 163
Registriert: 21. August 2008 20:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sverige_Freak »

Birkenlund hat geschrieben:Hej, ich kenn die beiden Filme auch und finde sie suuuuper. Vor allem die Szene in Kopps vo Benny seine Katze füttert - grandios, haha.
Das kann ich nur quoten.
Ich habe inzwischen auch jetzt endlich "Kops" gesehen und ich bin begeistert. Besser als "Jalla Jalla!"


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste