Entbindung im Urlaub in Schweden

Hjärta

Entbindung im Urlaub in Schweden

Beitrag von Hjärta »

Hallo.

Ich fahre bald, zusammen mit meiner besten Freundin und Hebamme in den Urlaub nach Südschweden :-flagge2 . Da ich dann sehr nah am Geburtstermin bin, habe ich ein paar Fragen.
Wie ist das, wenn ich in Schweden entbinde? Muss ich ins Krankenhaus? Wer zahlt das? Reicht meine Chipkarte aus? Steht dann Schweden als Geburtsort in der Geburtsurkunde? Muss ich mich samt Kind dann dort irgendwo melden, wenn es z.B. nicht im Krankenhaus zur Welt kommt.?
Zur Sicherheit habe ich ja ne eigene Hebamme dabei und es ist nicht das erste Kind. :pfeif:
Mein Mann ist eher beunruhigt, weil so viele Fragen ungeklärt sind.
Fragen über Fragen. :smiling:

Könnt Ihr mir da vllt helfen? :rose:

LG
Merle


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Backagården
Beiträge: 20
Registriert: 13. Oktober 2008 10:50
Wohnort: 24040 Tjörnarp

Antworten

Beitrag von Backagården »

hast du dir mal überlegt was ist mit ausweiß für das neue hast beszimmt jede menge lauferein viele grüße :Flagge2:


Gast

Beitrag von Gast »

Ausweis?
Du meinst ich muss den Wurm in Schweden anmelden und so? Es muss doch da sowas wie nen Schema X geben, wenn jemand dort im Urlaub entbindet. Ich meine nicht, das wir uns das wünschen, aber es könnte ja passieren. Der Urlaub war schon vor Kenntnis über die Schwangerschaft gebucht und deshalb wollen wir auch fahren ( wir sind ja 3 Päärchen ).
Ich würde gerne wissen, was wir alles tun müssen, wenn unser Wurm in Schweden das Licht der Welt erblickt.
Leider finde ich im Internet nichts, wo ich etwas über diesen speziellen Fall lesen kann. :tears:


Gast

Beitrag von Gast »

nightbow hat geschrieben:ob das kind dann noch zusätzlcih schwedische staatsbürgerschaft hat, weiss ich nciht, aber geburtsort ist dann natürlichirgendwo in schweden:-)

melden müssen ist so eine frage, du brauchst zum grenze passieren ja einen pass, auch wenn vielleciht nciht kontrolliert wird. aber wenn du jetzzt mnen kleines neugeborenes dabei hast udn die pässe werden kontrollieret und du hast das kind nirgends gemeldet siehst du bestimmt einiges an bürokratie:-)

am besten im schwedischen krankenhaus entbinden, die helfen bestimmt gerne mit dem papierkrams, bzw wissn was du für papiere ausfüllen musst;-)

aber die kosten werden (müssen!) von deiner deutschen krankenkasse übernommen werden)

Hmmm stimmt, an den Grenzübertritt hatte ich nicht gedacht.
Eigentlich wollte ich nicht im Krankenhaus entbinden. Wie ist das denn in Schweden. Darf ich sofort nach der Entbindung wieder nach Hause gehen, oder werde ich stationär aufgenommen? Hier in Deutschland habe ich ambulant entbunden und bin 4 Stunden nach der Geburt wieder zuhause gewesen. Geht das in Schweden auch?
Leider kann mir meine Krankenkasse keine Auskunft geben.


Backagården
Beiträge: 20
Registriert: 13. Oktober 2008 10:50
Wohnort: 24040 Tjörnarp

null ahnung

Beitrag von Backagården »

aber es ist doch so frag doch bei der deutschen botschaft in stockholm nach die können dir mit sicherheit sagen wie und was und die krankenhäuser sind ja auch nicht die schnellsten guter rat ist teuer leider
liebe grüße aus schweden


Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe eine Anfrage bei der Deutschen Botschaft in Stockholm und beim Auswärtigem Amt gestellt. Hoffentlich erhalte ich bald Auskunft.
Ich werde die Antworten dann her posten :)


Backagården
Beiträge: 20
Registriert: 13. Oktober 2008 10:50
Wohnort: 24040 Tjörnarp

na prima

Beitrag von Backagården »

na siehst du ich hoffe es wird positiv ausfallen und dann ab nach schweden
liebe grüße aus schweden :-flagge2


nightbow
Beiträge: 350
Registriert: 16. Juni 2007 21:21

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 12:08, insgesamt 1-mal geändert.


Gast

Beitrag von Gast »

Ihr seid ja alle so nett!!!!
Vielen Dank.
Wir sind sehr oft in Schweden und deshalb ist es auch im 9. Monat noch ok ;)
Nur muss man ja vorher einiges klären. Zum Glück gibt es Euch! :kiss:

@ nightbow: Das ist gut, denn ich will doch nicht meinen Urlaub in einem schwedischen Krankenhaus verbringen :smiling:


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Kleine Anmerkung in Sachen Staatsbürgerschaft: das Kind wird kein Schwede sein, da in Schweden wie in Deutschland die Abstammung ausschlaggebend ist.

Ehrlich gesagt hätte ich etwas Angst vor einer ungeplanten Entbindung im Sommer. Wegen der Urlaubszeit sind Krankenhäuser oft schwach besetzt. In der Vergangenheit ging das teilweise soweit, dass allen Ernstes empfohlen wurde, in bestimmten Gegenden keine Kinder zu bekommen. Es gab sogar schon Planungen, werdende Mütter nach Finnland zur Entbindung zu bringen.


Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Beitrag von irni »

In den Ballungsgebieten ist es so, dass Gebärende mit dem Krankenwagen zwischen verschiedenen Krankenhäusern verteilt werden. Allerdings dürfte das kein Problem sein, wenn du dir ein kleineres Krankenhaus aussuchst und gleich dorthin fährst.
Nach Hause gehen kannst du so gut wie sofort wenn du willst und alles gutgegangen ist.

Bin schon neugierig auf die Antwort der Botschaft.

Ich denke, dass du einen Ausweis für das Würmchen brauchst für den Grenzübertritt und denke daran, das es in Schweden keine Geburturkunde gibt sondern nur einen Auszug vom folkbokföringsregister. Angemeldet wird das Kind sicher vom Krankenhaus und wenn keiner der Eltern Schwede ist, bekommt es auch keine schwedische Staatsbürgerschaft.

Ich bewundere deine Nerven, ich hätte das nicht gewagt, schon alleine nicht aus sprachlichen Gründen (aber ich weiss ja nicht wie gut dein Schwedisch ist). Rein vom Risiko, dass was nicht so klappen sollte habe ich aber keine Bedenken. Zumindest bei meiner Entbindung war nichts zu klagen, ausser dass sie mir unbeding Lustgas verpassen wollten und einfach nicht verstanden, dass ich das nicht haben wollte :pfeif: .

Ich kann dir nur viel Glück wünschen, egal wo du dein Kind zur Welt bringst.


/irni
Kasi
Beiträge: 70
Registriert: 18. April 2008 21:27
Wohnort: Mora

Beitrag von Kasi »

hallo irni,

sag mal meinst du wirklich "lustgas", wie lustig! ich kenne nur lachgas, aber lustgas, hihi! was soll das denn bewirken?

gruesse kasi!


Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Beitrag von irni »

Kasi hat geschrieben:hallo irni,

sag mal meinst du wirklich "lustgas", wie lustig! ich kenne nur lachgas, aber lustgas, hihi! was soll das denn bewirken?

gruesse kasi!
Ja auf schwedisch heisst eben Lachgas lustgas, sorry bin eben schon zu lange hier :pfeif: Aber passt ja gut, oder?

Lachgas inhaliert man um die Geburtsschmerzen besser zu verkraften. Aber frag´mich nicht wie das ist, ich habe jede Art von Schmerzlinderung verweigert. Als Bonus durfte ich meine Tochter in einem Himmelbett zur Welt bringen und nicht in einem normalen Greissaal und danach konnte die ganze neue Familie dort auch gleich ausschlafen. war wirklich wunderbar Mann und Kind in Greifweite zu haben.


/irni
Benutzeravatar
Delias
Beiträge: 22
Registriert: 23. Juli 2007 22:27
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Delias »

ich überlege gerade ob ich die idee plötzlich in schweden zu entbinden cool oder irre finden soll :pfeif:
schade eigentlich dass das kind nicht automatisch schwede ist :flagge3:

aber irgendwie teile ich die unruhigen gedanken deinen mannes..ich habe 4 kinder und als ich mit meinem 2. 14 tage vor der entbindung stand,bin ich fast 800km zu meinem opa zum 70. gefahren und das fanden alle verrückt, aber es wäre ein deutsches kh gewesen...

mmmhhh aber letztendlich kommt das kind wann es will und wenn du sonstwo wärst....

gespannt bin ich auch auf die antworten aus der botschaft...


und vor allem wüsste ich gern wo das kind denn nun geruhte zu erscheinen


LG aus Lübeck von Heike



Träume nicht dein Leben, lebe Deinen Traum
Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Beitrag von irni »

nightbow hat geschrieben:geht das lachgas eigentlich auch über die nabelschnur in das baby über? das ist ja immer hauptkritikpunkt bei schmerzmitteln zur geburt, dass das baby gleich voll stoned zur welt kommt....
Das weiss ich leider auch nicht, das war auch der Hauptgrund warum ich damals nein sagte. Aber nachdem sogut wie alle werdenden Mütter in Schweden Lachgas bekommen und zumindest die letzte und vorletzte Generation unter Lachgasnebeln geboren wurden, scheint es jedenfals dem Kind nicht zu schaden.


/irni
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste