Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen bei Kindern

Antworten
üffy
Beiträge: 174
Registriert: 20. Dezember 2008 09:23
Wohnort: BS-Nord

Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen bei Kindern

Beitrag von üffy »

Habe da mal eine Frage!!!
Wie sieht das mit den Vorsorgeuntersuchungen für Babys und kIndern in Schweden aus?
In Deutschland gibt es ja die schönen U-Untersuchungen, wo ja jedes JAhr eine neue irgendwie hinzu kommt.
Gibt es so was auch in Schweden?
Wie sieht es mit den Impfungen aus. Hier haben ja die Kinder in den ersten 15 Monaten einen richtigen Impfmarathon, wenn man sein Kind gegen alles impfen läßft!!!
Würde mich mal interessieren was ihr hier für Erfahrungen gemacht habt!!!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Beitrag von irni »

Mutterberatung, Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen scheinen recht ähnlich zu sein zwischen Österreich und Schweden zumindest.
Man bekommt hier eine Vorladung zu Untersuchungsterminen und Impfungen von der Barnavårdcentralen, da geht man hin und fertig.


/irni
gast

Re: Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen bei Kindern

Beitrag von gast »

Impfen:

3 Monate: Diphterie, Tetanus, Keuchhusten
Polio, Hib

zwei Monate später zweite Teilimpfungen

mit einem Jahr dritte Teilimpfung

18 Monate: Masern, Röteln, Mumps

5-6 Jahre: Polio, Diphterie und Keuchhusten, Tetanus

6-8 Jahre: Diphterie, Tetanus

14-16 Jahre: Masern, Röteln, Mumps

das ist das neue Impfprogramm seit 1. Januar 2007, je nach region kann aber eine andere Programmvariante gelten, das bezieht sich auf die Altersgruppen.

ab 1. Januar 2010 werden Mädchen gegen HPV geimpft (ab Geburtsjahr 1999)


üffy
Beiträge: 174
Registriert: 20. Dezember 2008 09:23
Wohnort: BS-Nord

Beitrag von üffy »

Das Impfprogramm unterscheidet sich schon ein bißchen vom Deutschen.
So sieht z.Zt das deutsche Impfprogramm aus.

mit 2 Monaten: Tetanus, Diphterie,Keuchhusten, Polio, Hib, Hep.B +Pneumokokken
einen Monat später das Gleiche nochmal
dann wieder einen Monat später das Gleiche nochmal

Dann mit 9-12 Monaten: Masern,Mumps,Röteln, windpocken
1 Monat später Meningokokken C
1 Monat später Masern,Mumps,Röteln, windpocken
1 Monat später Tetanus,Diphterie,Keuchhusten,Polio Hib, Hep.B

mit 6 Jahren (also 5 Jahre nach der letzten) Tetanus,Diphterie,Keuchhusten

mit 12 Jahren Tetanus,Diphterie,Keuchhusten,Polio

mit 17-18 Tetanus,Diphetrie keuchhusten,Polio

Mädchen ab 12 Jahren u.Periodenbeginn die HPV Impfung 3x


Wenn ich sehe das die 2.Masern,Mumps,Röteln Impfung in Schweden erst mit 14 Jahren erfolgt, finde ich schon sehr spät. Da man ja erst nach der 2.Impfungen einen vollständigen Schutz gegen die Krankheiten hat.
Ich würde sagen, wir lassen uns überraschen wenn wir in Schweden sind und dann Nachwuchs haben sollten


norris
Beiträge: 48
Registriert: 14. Oktober 2008 09:23
Wohnort: Näsum

Beitrag von norris »

Stimmt, da kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben. Die Impfungen sind ähnlich wie in Deutschland. Aber Wiederholungsimpfungen nach jeweils einem Monat gibt es tatsächlich nicht.

Ich habe zwei Kinder und mein ältestes hat die ersten zwei Lebensjahre in Deutschland verlebt und damit auch das deutsche Impfsystem genossen. Mein jüngstes Kind hat hier in Schweden bis auf eine alle anderen Impfungen hier bekommen in Schweden.

Ich finde aber nicht, daß das schwedische Impfprogramm schlechter ist oder so. Es ist nur ein wenig anders. Wobei es letztendlich die gleichen Impfungen, nur eben zeitlich etwas anders gelagert sind.


med vänliga hälsningar

norris
Impfen

impfen

Beitrag von Impfen »

Einige Landstinget haben die Pneumokokkenimpfung ab 1/2009 in das Schema mit aufgenommen. Hep B bezahlen nicht alle Regionen.


üffy
Beiträge: 174
Registriert: 20. Dezember 2008 09:23
Wohnort: BS-Nord

Beitrag von üffy »

Ich finde es ja auch nicht schlimm das Schweden ein anderes Impfschema hat als Deutschland. Ich arbeite beim Kinderarzt und ich muss sagen das ich diesen Impfmarathon in den erst 15 Monaten auch ganz schön viel finde. einige Impfungen scheint es in schweden ja so noch nicht im Impfprogramm zu geben. Sprich Meningokokken C oder Windpocken.
Aber es ist mal gut zu wissen wie andere Länder mit Impfungen so umgehen. Ist sehr interessant.
Könnte mich auch eher mit dem schwedischen Impfschema anfreunden als mit dem hier in Deutschland.

Wieviele Vorsorgen gibt es denn in Schweden???

In Deutschland gibt es ab der Geburt ja 14 Vorsorgen von gleich nach der Geburt bishin zum 16 Lebensjahr!!!


Kerstin Peters

Beitrag von Kerstin Peters »

Warum impft man denn sein Kind gegen Windpocken? Gibt es die Impfung "noch nicht" im Impfprogramm oder wird es sie vielleicht gar nicht erst dort geben?

Ich stehe dem schwedischen Vorsorgeuntersuchungssystem zwiespältig gegenüber. Aber andererseits kann es auch sehr bequem wirken. Man muss nicht denken.


üffy
Beiträge: 174
Registriert: 20. Dezember 2008 09:23
Wohnort: BS-Nord

Beitrag von üffy »

In Deutschland ist die Windpockenimpfung aus wirtschaftlichen Gründen mit ins Impfprogramm aufgenommen werden. eigentlich heißt es von offizieler Stelle das die Windpocken ja auch schwere Nebenwirkungen auslösen können. Aber es ist ja so das die Kinder 7-10 Tage zu Hause bleiben müssen. Das heißt ja dann für die Eltern Kinderkranktage zu nehmen. Und da jeder nur 10 Tage hat ausgenommen alleinerziehende Eltern die haben 20 Tage, wären die Tage aufgrund der Windpocken ja auf einmal fast weg.
Ich würde mein Kind auch nicht dagegen impfen lassen. Ich hatte die Windpocken auch und lebe noch.
Naja im Mai wenn wir im Urlaub sind werde ich mich mal schlau machen was so in der Nähe von Vimmerby alles geimpft wird. Wollen ja wenn alles so klappt, nächsten Sommer dort in die Nähe ziehen.


Schulkind

Impfungen

Beitrag von Schulkind »

In Vimmerby gilt auch das allgemeine Impfprogramm:

Alla barn i Sverige erbjuds vaccination mot nio smittämnen (bakterier och virus), som kan ge allvarliga sjukdomar. Följande ingår i det svenska barnvaccinationsprogrammet som ges kostnadsfritt på BVC och skolhälsovården.
- Difteri,
- Stelkramp,
- Kikhosta,
- Polio,
- Mässling, påssjuka, röda hund
- Hib-bakterien (haemophilus influenzae, typ b).
- Pneumokocker*

* F.o.m. 2009 erbjuds alla nyfödda barn vaccination mot pneumokocker.

Barn från länder med relativt stor förekomst av tuberkulos och eller hepatit B (smittsam gulsot) och vissa andra s.k. riskbarn erbjuds vaccination mot den ena eller bägge dessa sjukdomar från sex månaders ålder.


üffy
Beiträge: 174
Registriert: 20. Dezember 2008 09:23
Wohnort: BS-Nord

Beitrag von üffy »

DAs hört sich doch alles sehr gut an was die Impfungen betrifft !!!
Wird man zu den Vorsorgen eingeladen oder bekommt man wie in Deutschland sein schönes gelbes Heftchen wo vorne drauf steht von wann bis wann man eine U-Untersuchung machen kann?


Schulkind

Impfungen

Beitrag von Schulkind »

Man bekommt ein Kallelse/Ladung zugeschickt, mit einem Termin, den man dann wahrnimmt. Ab Schulalter wir in der Schule geimpft. Vorsorge-U ´s sind nicht so umfassend wie in D, die meisten U´s macht die Krankenschwester.


üffy
Beiträge: 174
Registriert: 20. Dezember 2008 09:23
Wohnort: BS-Nord

Beitrag von üffy »

Naja die meiste Arbeit mit den U´s haben hier ja auch die Arzthelferinnen mit ihrem ganzen vorbereiten. Aber es ist schon mal gut zu wissen.
Impfen in der Schule?? Oha das wäre für mich dann immer die Qual gewesen wenn ich in Schweden zur Schule gegangen wäre.


filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Beitrag von filainu »

zu DDR Zeiten wurde auch in der schule geimpft, ich fand das nicht verkehrt


Schulkind

Vorsorgeprogramm Kinder

Beitrag von Schulkind »

Hier nochmal das Programm fuer Kinder ab Geburt bis zum Schuleintritt:

Vårt program innefattar följande:

Ålder Besök hos Innefattar bl. a. Vaccinationer
1-2 v Sköterska Hembesök
6-8 v Läkare Undersökning
3 mån
Sköterska Rådgivning Pentavac, Prevenar
5 - 6 mån Läkare Utvecklingsbedömning Pentavac, Prevenar
12 mån
Läkare Utvecklingsbedömning Pentavac, Prevenar
18 mån
Läkare Utvecklingsbedömning MMR-II
2½ - 3 år Sköterska Tal, social mognad
4 år Sköterska Tal, syn, hörsel och utvecklingskontroll
5 - 6 år Läkare Undersökning Tetravac

Förklaringar av vaccinationer:
Pentavac innehåller vaccin mot difteri, stelkramp, kikhosta, hemofilus och polio. Prevenar är ett vaccin mot pneumokocker.

MMR-II Innehåller vaccin mot mässling, röda hund och påssjuka. Tetravac innehåller vaddin mot difteri, stelkramp, kikhosta och polio.

Zwischen dem 18.Monat und vor der Einschulung gibt es z.B. in meiner Region keinen geplanten Arztbesuch, also deutlich weniger ärztliche U´s als in Deutschland.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste