Behindertenausweis

Antworten
Dani2
Beiträge: 56
Registriert: 17. August 2008 18:28

Behindertenausweis

Beitrag von Dani2 »

Hej,
weiß jemand, ob der deutsche Behindertenausweis auch in Schweden gilt - oder ob man ihn übersetzen lassen muß?? Vielleicht gibt es ja so etwas wie einen internationalen Behindertenausweis?
Vielen Dank für eure Hilfe
Dani


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Beitrag von Luna »

wenn es um verbilligten Eintritt geht kommst Du mit einem dt. Ausweis zurecht.

Luna


Dani2
Beiträge: 56
Registriert: 17. August 2008 18:28

Beitrag von Dani2 »

Danke für eure Antworten! Einen Ausweis haben wir schon, mich würde noch interessieren ob in Schweden Begleitpersonen auch freien Eintritt haben - so wie hier bei uns.
Danke - Dani


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Dani da kommt es ganz darauf an was der Grund für den Behindertenausweis ist.

Braucht der Behinderte die begleitperson immer?

Man ist da ziemlich hart hier mit solchen Ausweisen. Auch ist der Untershcied zwischen Kommune und Kommune gross. Und vieleich tkommt es auch auf den an der das bearbeitet......


Dani2
Beiträge: 56
Registriert: 17. August 2008 18:28

Beitrag von Dani2 »

Es geht hier um eine Jugendliche, die geistig behindert ist und immer eine Begleitperson braucht. Es wäre halt schön, wenn man den deutschen Ausweis auch nutzen könnte. Oder übersetzt und dann die Übersetzung mitnimmt? Gerade, wenn man in Städten im öffentlichen Nahverkehr unterwegs ist, nützt der Ausweis hier in Deutschland.


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Dani2 hat geschrieben:Es geht hier um eine Jugendliche, die geistig behindert ist und immer eine Begleitperson braucht. Es wäre halt schön, wenn man den deutschen Ausweis auch nutzen könnte. Oder übersetzt und dann die Übersetzung mitnimmt? Gerade, wenn man in Städten im öffentlichen Nahverkehr unterwegs ist, nützt der Ausweis hier in Deutschland.
Ich bin selbst Busfahrer in Stockholm und kann zumindest von dieser Warte sagen, dass ein deutscher Behindertenausweis keine gültige Fahrkarte im Stockholmer Nahverkehr ist. Lediglich ein Ticket, das zum reduzierten Tarif gekauft wurde, dürfte als gültig betrachtet werden.

Ich nehme auch stark an, dass dies überall in Schweden so ist.


Dani2
Beiträge: 56
Registriert: 17. August 2008 18:28

Beitrag von Dani2 »

Lieber Hansbaer,
wie funktioniert es denn mit schwedischen Behinderten, die Begleitung brauchen??
Danke für deine Antwort!
Viele Grüße
Dani


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Es gibt in Schweden sogenannte persönliche Assistenten. Das sind vom Staat bezahlte Betreuer, die Pflege und Betreuung übernehmen.

Weiterhin gibt es den Färdtjänst (Fahrdienst), der behinderte Menschen transportiert. Hier in Stockholm gibt es die Färdtjänstkort (Fahrdienstkarte), die im Nahverkehr als Fahrkarte für den Karteninhaber und eine Begleitperson gilt.
Die Details, wem welche Leistungen zustehen usw. weiß ich leider nicht.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Färdtjänst wird in schweden so verschieden gehandhabt von Kommune zu Kommune.

In vielen gemeinden muss man wirklich schwer behindert sein um eine Begleitperson mit nehmen zu dürfen. Man darf zwar auch im färtjänsttaxi eine Begelitperson mitnehmen aber die muss dann das doppelte bezahlen.

Und man muss viel geduld haben wenn man mit Färdtjänsttaxi fährt. Aber es ist eine gute Einrichtung dass es das gibt nur müsste es halt besser organisiert werden.


Dani2
Beiträge: 56
Registriert: 17. August 2008 18:28

Beitrag von Dani2 »

Danke für Eure Antworten! So ganz glücklich bin ich noch nicht, aber vielleicht ist es in Schweden halt sehr viel anders als bei uns. Hätte ich nicht gedacht. Behinderte werden doch eigentlich im öffentlichen Leben dort besser integriert als bei uns - und doch sind die Möglichkeiten schlechter. Naja...
Tack så mycket!
Dani


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Dani2 hat geschrieben:Behinderte werden doch eigentlich im öffentlichen Leben dort besser integriert als bei uns - und doch sind die Möglichkeiten schlechter. Naja...
Tack så mycket!
Dani
Die Möglichkeiten sind da schon nicht schlecht. Nur kann man es dem schwedischen Staat nicht vorwerfen, wenn er dies nur den Leuten angedeihen lässt, die auch in dauerhaft in Schweden leben. Das ganze kostet schließlich Geld. Wenn man dauerhaft in Schweden lebt und eine entsprechende Behinderung hat, kann man wie jeder Schwede auch Leistungen empfangen.


Dani2
Beiträge: 56
Registriert: 17. August 2008 18:28

Beitrag von Dani2 »

Hej Hansbaer,
da haben wir uns anscheinend mißverstanden - mir geht es nicht darum, Leistungen zu erhalten, sondern darum, ob ein Behindertenausweis auch in Schweden gilt - bei uns können z.B. Studenten Ermässigung bekommen, ob sie nun hier oder in Schweden, Malaysia oder sonstwo studieren - es gibt aber auch einen internationalen Schülerausweis für Schüler, und ich denke, wenn hier jemand mit einem Behindertenausweis aus Frankreich in der S-Bahn sitzt, dann gilt der genauso.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste