wie lange darf ich mit Spikes in Schweden fahren?
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wie lange darf ich mit Spikes in Schweden fahren?
Hej, wann muessen die Spikesreifen gewechselt werden, Kann ich mit Allwetterreifen das ganze Jahr hindurch fahren?
gruss brummbaer
gruss brummbaer
Re: wie lange darf ich mit Spikes in Schweden fahren?
Ja, mit Allwetterreifen - auch Ganzjahresreifen genannt - darfst Du das ganze Jahr fahren, also auch im Winter. Voraussetzung ist allerdings für den Winter, dass sie als M+S-Reifen gekennzeichnet sind.brummbaer hat geschrieben:Hej, wann muessen die Spikesreifen gewechselt werden, Kann ich mit Allwetterreifen das ganze Jahr hindurch fahren?
gruss brummbaer
Gruß
Hanjo
Sorry, hansbaer,
habe mir gerade neue erstanden und mich dahingehend vorher schlau gemacht:
Ganzjahresreifen (Allwetterreifen) mit der M+S-Kennzeichnung erfüllen die Voraussetzungen eines Winterreifens, nicht nur in Schweden, und sind auch für das Fahren bei Winterverhältnissen geeignet - darum haben sie ja diese M+S-Kennzeichnung.
Gruß
Hanjo
habe mir gerade neue erstanden und mich dahingehend vorher schlau gemacht:
Ganzjahresreifen (Allwetterreifen) mit der M+S-Kennzeichnung erfüllen die Voraussetzungen eines Winterreifens, nicht nur in Schweden, und sind auch für das Fahren bei Winterverhältnissen geeignet - darum haben sie ja diese M+S-Kennzeichnung.
Gruß
Hanjo
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ganzjahresreifen....reifen mit denen man das ganze jahr den falschen reifen aufgezogen hat!
also ganz ab von gesetzlichen bestimmung sollte jeder den gesunden menschenverstand nutzen und bei temperaturen von -20° und niedriger, zudem noch zugeschneite/vereiste strassen den richtigen reifen wählen! und das ist sicherlich kein ganzjahresreifen!
wir haben erst letztens einen dänen, der meinte mit seinen ganzjahresreifen nach schweden in den skiurlaub zu fahren, aus dem strassengraben gezogen!
wir haben uns sehr über seine aussage gekringelt, dass doch die ganzjahresreifen für jedes wetter geeignet sind! war lustig...
aber im ernst...dubbdäck ist sehr sinnvoll wenn man in regionen lebt, welche starken schneefall und tiefe temperaturen im winter vorbringen! ganzjahresreifen werden von jedem der dort oben lebt und sogar von vielen autosachverständigen als nicht geeignet für solche bedingungen angesehen!
also tut euch einen gefallen und spart nicht am falschen ende beim autofahren, denn reifen sind der einzige kontakt des autos zur fahrbahn!
also ganz ab von gesetzlichen bestimmung sollte jeder den gesunden menschenverstand nutzen und bei temperaturen von -20° und niedriger, zudem noch zugeschneite/vereiste strassen den richtigen reifen wählen! und das ist sicherlich kein ganzjahresreifen!
wir haben erst letztens einen dänen, der meinte mit seinen ganzjahresreifen nach schweden in den skiurlaub zu fahren, aus dem strassengraben gezogen!
wir haben uns sehr über seine aussage gekringelt, dass doch die ganzjahresreifen für jedes wetter geeignet sind! war lustig...
aber im ernst...dubbdäck ist sehr sinnvoll wenn man in regionen lebt, welche starken schneefall und tiefe temperaturen im winter vorbringen! ganzjahresreifen werden von jedem der dort oben lebt und sogar von vielen autosachverständigen als nicht geeignet für solche bedingungen angesehen!
also tut euch einen gefallen und spart nicht am falschen ende beim autofahren, denn reifen sind der einzige kontakt des autos zur fahrbahn!
Re: wie lange darf ich mit Spikes in Schweden fahren?
war ja die Frage, oder, teddybjörn? Und die ist m.E. beantwortet worden.brummbaer hat geschrieben:Hej, wann muessen die Spikesreifen gewechselt werden, Kann ich mit Allwetterreifen das ganze Jahr hindurch fahren?
gruss brummbaer
Dass Ganzjahres-/Allwetterreifen ein Kompromiss sind ist doch wohl jedem eindeutig klar. Die Wahl eines Reifens, der ja in der Tat (wow - welch eine Erkenntnis von Dir , hast Du die schon lange? - Sorry, musste raus ) der einzige Kontakt zur Fahrbahn ist, ist daher auch nur individuell zu treffen.
Ich denke, die zu erwartenden Witterungsverhältnisse in der jeweiligen Gegend, die eigene Fahrweise, die eigene Vorstellung von Geschwindigkeit und einiges mehr sind die Grundlagen für diese Entscheidung.
Im übrigen, lieber Teddybjörn, wurden bei uns auch schon Fahrzeuge mit dubbdäcks aus dem Schnee neben der Fahrbahn gezogen, weil der Fahrer meinte, er könne mit diesen so fahren wie im Sommer mit Sommerreifen auf trockener Fahrbahn - er sah sie quasi als Freibrief, damit bei Schnee rasen und die Fliehkraft außer Kraft setzen zu können .
Wir hier im nördlichen Småland (wie auch früher bereits in Deutschland) und dem Wetter und den Verkehrsverhältnissen wie auch der jeweiligen Verkehrssituation angepasster, insgesamt sowieso gemäßigter Fahrweise fahren mit diesem Kompromiss "Ganzjahres-/Allwetterreifen" gut.
Ich denke, das muss jeder selber wissen und für sich selber entscheiden, welche Reifen er/sie zu welcher Jahreszeit in welcher Gegend fahren will. Mit dem Kompromiss "Ganzjahres-/Allwetterreifen" ist man hier jedenfalls nicht an den gesetzlich vorgegebenen Wechseltermin Sommerreifen/Winterreifen gebunden und auch versicherungstechnisch im Fall des Falles aus dem Schneider.
Einen "Freibrief für Raserei" oder auch eine Garantie für 100%ige Sicherheit bei jedem Wetter, bei jeder Fahrweise usw. gibt einem kein Reifen -
meint
Hanjo
Hejdå
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nein, nicht angegriffen fühl ich mich von Dir, im Gegenteil, Deine Argumentation gegen diese Reifen ist ja nachvollziehbar - Du hasst Deine Meinung über Allwetter-/Ganzjahresreifen gesagt und ich die meine - was ist daran verkehrt?teddybjörn hat geschrieben:lol...das manche sich sofort angegriffen fühlen!
na da haste wenigstens etwas zeit totgeschlagen mit der antwort!
Wenn Du andere/weitere Argumente hast - dann her damit, kann nur hilfreich sein und der Allgemeinheit dienen.
Hejdå
Hanjo
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wollte hier sicher keinem auf dem schlips treten!
doch finde ich es immer wieder "lustig", wenn leute mit falschen reifen im schnee unterwegs sind! die fahrsicherheit schreib ich bei meinem auto sehr gross, und würde mir wünschen, dass alle das täten, auf das weniger unfälle passieren!
ich habe z.b. sommer- und winterreifen, wobei die winterreifen nicht für dortige verhältnisse geeignet sind! man hat mir mal eine liste im internet gezeigt, welche für schweden freigegebene reifenmarken und -modelle enthielt. meiner war leider nicht dabei...schade...aber nun...dann muss man sich halt neue gummis kaufen.
dabei werde ich sicher keine ganzjahresreifen wählen, sondern dubbdäck, da ich bereits autos mit vinterdäck und dubbdäck gefahren bin. kann nur sagen, dass dubbdäck, da wo ich so in schweden fahre, die beste alternative ist.
auch hats du recht, dass so mancher schwede oder touri trotz richter reifen im graben landet. das hat aber dann mit fahrfehlern (wie zu hohe geschwindigkeit) zu tun, welche man ja leider nie ausschliesen kann.
na ich wünsche jedenfalls allen die in S rumfahren, dass sie den richtigen gummi fahren.
zum schluss möchte ich noch heinz harald frentzen zitieren, welcher genauso "intelligente" erkenntnisse hat wie ich manchmal:
"im nassen ist es meist rutschiger als im trockenen!"
(na wenn das mal nicht eine weisheit fürs leben ist! )
hej då
doch finde ich es immer wieder "lustig", wenn leute mit falschen reifen im schnee unterwegs sind! die fahrsicherheit schreib ich bei meinem auto sehr gross, und würde mir wünschen, dass alle das täten, auf das weniger unfälle passieren!
ich habe z.b. sommer- und winterreifen, wobei die winterreifen nicht für dortige verhältnisse geeignet sind! man hat mir mal eine liste im internet gezeigt, welche für schweden freigegebene reifenmarken und -modelle enthielt. meiner war leider nicht dabei...schade...aber nun...dann muss man sich halt neue gummis kaufen.
dabei werde ich sicher keine ganzjahresreifen wählen, sondern dubbdäck, da ich bereits autos mit vinterdäck und dubbdäck gefahren bin. kann nur sagen, dass dubbdäck, da wo ich so in schweden fahre, die beste alternative ist.
auch hats du recht, dass so mancher schwede oder touri trotz richter reifen im graben landet. das hat aber dann mit fahrfehlern (wie zu hohe geschwindigkeit) zu tun, welche man ja leider nie ausschliesen kann.
na ich wünsche jedenfalls allen die in S rumfahren, dass sie den richtigen gummi fahren.
zum schluss möchte ich noch heinz harald frentzen zitieren, welcher genauso "intelligente" erkenntnisse hat wie ich manchmal:
"im nassen ist es meist rutschiger als im trockenen!"
(na wenn das mal nicht eine weisheit fürs leben ist! )
hej då
Jo, pussibär, dann nutz doch deinen gesunden Menschenverstand und frag in deiner Umgebung mal einen Schweden, der Ahnung hat, vielleicht ein Reifenspezialisten...oder (falls möglich), lies bei vägverket nach...teddybjörn hat geschrieben:ganzjahresreifen....reifen mit denen man das ganze jahr den falschen reifen aufgezogen hat!
also ganz ab von gesetzlichen bestimmung sollte jeder den gesunden menschenverstand nutzen und bei temperaturen von -20° und niedriger, zudem noch zugeschneite/vereiste strassen den richtigen reifen wählen! und das ist sicherlich kein ganzjahresreifen!
wir haben erst letztens einen dänen, der meinte mit seinen ganzjahresreifen nach schweden in den skiurlaub zu fahren, aus dem strassengraben gezogen!
wir haben uns sehr über seine aussage gekringelt, dass doch die ganzjahresreifen für jedes wetter geeignet sind! war lustig...
aber im ernst...dubbdäck ist sehr sinnvoll wenn man in regionen lebt, welche starken schneefall und tiefe temperaturen im winter vorbringen! ganzjahresreifen werden von jedem der dort oben lebt und sogar von vielen autosachverständigen als nicht geeignet für solche bedingungen angesehen!
also tut euch einen gefallen und spart nicht am falschen ende beim autofahren, denn reifen sind der einzige kontakt des autos zur fahrbahn!
Bei starkem Schneefall und tiefen Temperaturen oder auch nur bei tiefen Temperaturen sind dubbies nicht sinnvoller als gute Winter/MS Reifen. Dubbies machen nur Sinn (sage nicht ich, sondern Vägverket, du Schlaumeier) bei wechselnden Temperaturen um 0° oder zwischen 0° bis minus 10° bei stärkerer Sonnenintensität zum Frühling hin.
Also, erst lesen, dann posten
LIF
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Hej Gast, oder soll ich sagen hallo negativ??
Ein Forum glaube ich lebt von Meinungen und Fragen.
Kannst du nicht schlafen oder hast du Nachtschicht?
Wenn dir meine Beiträge nicht passen lese sie doch einfach nicht.
gruss brummbaer
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Kannst du nicht schlafen oder hast du Nachtschicht?
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gruss brummbaer
Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.
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erstmal gast: einloggen und nicht als gast schreiben! das ist feige und lässt tief blicken!
2tens...ich spreche aus eigener erfahrung und brauche keinen (angeblich) klugen gast oder ne zeitung die mir sagt, welche reifen ich fahren muss! erkundige du dich erstmal warum spikes in den reifen bei eisigen strassen sinnvoller sind als ohne zu fahren...oder warum in eisrennserien dann keiner ohne spikes fährt...wahrscheinlich weils ohne besser geht..gelle!
und danke für den netten nickname den du mir gegeben hast! werde ich woanders sicher gern mal verwenden!
als dann gute fahrt...
2tens...ich spreche aus eigener erfahrung und brauche keinen (angeblich) klugen gast oder ne zeitung die mir sagt, welche reifen ich fahren muss! erkundige du dich erstmal warum spikes in den reifen bei eisigen strassen sinnvoller sind als ohne zu fahren...oder warum in eisrennserien dann keiner ohne spikes fährt...wahrscheinlich weils ohne besser geht..gelle!
und danke für den netten nickname den du mir gegeben hast! werde ich woanders sicher gern mal verwenden!
als dann gute fahrt...
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