Die Bären von Härjedalen

guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Beitrag von guesch47 »

Das ist der ausgestopfte Bär von Vemdalen im Touristcentrum 2007
[img][img]http://schwedenforum.schwedenstube.de/u ... _082_1.jpg[/img]
Nach der Art wie der Bär ausgestopft wurde ist es nicht der von Hedeviken was ich bald annahm.Es gab doch mehrere Bären die einfach so erschosse wurden.Sehr schade. :fahne:
[/img]


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
kanot
Beiträge: 210
Registriert: 22. Oktober 2006 18:15
Wohnort: Westliches Härjedalen, mitten im Wald.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Die Bären von Härjedalen

Beitrag von kanot »

Nicht nur sehr schade, lieber Günter, sondern ich finde, dass sowas teilweise schon sehr pervers und krank ist! Sicher mag es Situationen geben, wo man "durchgedrehte" Tiere abschiessen muss, aber ich denke, so häufig kommt das auch nicht vor. Ich jedenfalls kenne persönlich Leute, die Bären an bestimmten Stellen das ganze Jahr über anfüttern, d.h. sie an einen bestimmten Platz gewöhnen, um sie dann im Herbst - egal welchen Alters und welcher Grösse sie auch sind - aus einem sicheren Versteck in weiter Ferne mit hochpräzisen Gewehren mit Zielfernrohren zu erlegen und sich dann als grosse Helden und Bärentöter feiern lassen. Diese Leute begnügen sich dann auch nicht mit einem Tier, falls die Abschussquote noch nicht erfüllt ist und sie noch weitere Tiere vor die "Knarre" bekommen. All jenen Jägern, die Spass an solchen Abartigkeiten haben, wünsche ich eine ordentliche Ladehemmung und einen sehr nahen Kontakt mit einem der von ihnen verletzten und rasend wütenden Bären!


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Beitrag von guesch47 »

Hallo kanot,
ja was mit dem Bären so geschieht ist ungeheuerlich.Gleicht wie bei uns mit den Wildschweinen hier.Diese laufen schon durch den Ort und tot gefahren werden diese fast jeden Tag.Abschossen wird natürlich auch....und das Fleisch schmeckt....am Grill hm..hm.!Nur die Jäger schaffen es nicht.Gibt es auch Wildschweine in Sweden? :fahne:


Benutzeravatar
kanot
Beiträge: 210
Registriert: 22. Oktober 2006 18:15
Wohnort: Westliches Härjedalen, mitten im Wald.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von kanot »

guesch47 hat geschrieben: Gibt es auch Wildschweine in Sweden?
Gibt es wohl, aber normalerweise nicht im Norden. Es sei denn, sie werden dort von jemandem gezüchtet, wie es z.B. ein Mann aus Funäsdalen macht, der die Tiere dann an die Gastronomie verkauft.


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Beitrag von guesch47 »

.....Fakt ist das Wildschwein bei guter Vorbereitung sehr gut schmeckt.Wir hatten vor einiger Zeit jemand der es uns mal hier u.da etwas überlassen hat. :fahne:


Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: Die Bären von Härjedalen

Beitrag von wölfchen »

Hej hej,

ich schaue mir gerade nochmal Deine Berichte an. Die beiden über die Kall-Region werde ich noch ausdrucken. Wenns dann soweit ist und ich mich intensiv mit der Urlaubsvorbereitung beschäftige, melde ich mich per Mail bei Dir. Danke schon mal. Jetzt muss ich erst noch die letzten Bilder vom letzten Urlaub bearbeiten und endlich mal die Fotobücher fertig machen.

Habe aber zu diesem Bericht eine Frage, bzw. zu einem Foto.

Im Abschnitt "Wenn die Temperaturen über die Nullmarke klettern ..." da ist ein Foto von einem Wasserfall, wo genau ist der? Da fällt mir auch noch ein, kennst Du den Silverfossen bei Grövelsjö. Lohnt es sich, deswegen nochmal dorthin zu fahren. Die Gegend ist schon schön, aber es gibt auch noch so viel anderes zu entdecken.


Benutzeravatar
kanot
Beiträge: 210
Registriert: 22. Oktober 2006 18:15
Wohnort: Westliches Härjedalen, mitten im Wald.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die Bären von Härjedalen

Beitrag von kanot »

Hallo wölfchen,

das ist ein Teilabschnitt des wunderschönen, sich über viele Stufen erstreckenden Rändåfallet in der Nähe von Långå. Mein Lieblingswasserfall. Unbedingt sehenswert. Am Fusse des Falles gibt es auch eine einfache Schutzhütte mit eingebauter Feuerstelle und zwei Liegen darin; ist also auch bedingt für Übernachtungen geeignet.

In Idre und Umgebung haben Heike und ich in den neunziger Jahren zwar auch diverse Bären- und Elchsafaris geführt, aber diesen Silverfossen kenne ich leider nicht.

Stehe jederzeit gerne mit weiteren Informationen zur Verfügung.

Grüsse aus Härjedalen

Peter


Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: Die Bären von Härjedalen

Beitrag von wölfchen »

Interessant, wir waren auch am Rändåfallet, aber nur bis hier hin ... dem Fuss des Wasserfall. Die Rasthütte haben wir auch gesehen.
Bild

Dachten, das wäre schon alles, hatte uns deshalb nicht so gut gefallen. Sind auch gar nicht mehr weiter hoch gelaufen. Der Lillråndafallet gefiel uns besser, da waren wir tags zuvor. Auch das NSG dort.

Aber dann lohnt es sich ja, wenn wir nochmal dort sind (wie fast jedes Jahr) doch nochmal einen Abstecher dorthin zu machen.


Benutzeravatar
kanot
Beiträge: 210
Registriert: 22. Oktober 2006 18:15
Wohnort: Westliches Härjedalen, mitten im Wald.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die Bären von Härjedalen

Beitrag von kanot »

Ja, das solltet ihr so angehen. Unten, bei der Hütte fängt es erst an. Es lohnt sich wirklich, den steilen Pfad zu erklimmen.

Insbesondere an den wenigen, heissen Sommertagen macht es Spass, sich dort, an einer der oberen Fallstufen einen schattigen Platz zu suchen und ungestört "die Seele baumeln zu lassen". Hier kann man - weil eben die meisten Leute die anstrengende Kletterei entlang des Falles meiden - hervorragend abschalten und auch baden, wenn man kein "Weichei" ist und den auch im Sommer recht kalten Wildbach nicht scheut. Zumindest sollte man die Füsse darin kühlen.

Hier nochmal eines meiner Bilder, das den unteren Abschnitt zeigt:
Rändåfallet bei Långå.jpg
Rändåfallet bei Långå.jpg (69.28 KiB) 6681 mal betrachtet


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Die Bären von Härjedalen

Beitrag von guesch47 »

Hallo kanot,
ja das ist der Wasserfall.Wie oft bist Du schon da gewesen?Leider in der Ecke noch nicht gewesen,aber sicherlich schon vorbei gefahren(Äre)


Benutzeravatar
kanot
Beiträge: 210
Registriert: 22. Oktober 2006 18:15
Wohnort: Westliches Härjedalen, mitten im Wald.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die Bären von Härjedalen

Beitrag von kanot »

Nicht Åre, Günter, sondern ein paar Kilometer vor Långå, zwischen Hede und Funäsdalen in Härjedalen. Parkplatz mit grossem Schild an der Landstrasse 84. Von dort aus noch etwa 1-2 Kilometer schöner Waldpfad entlang des Wildbaches bis zur Schutzhütte am Fusse das Falles. Wenn wir Zeit haben, das Wetter gut ist und uns nichts anderes einfällt, sind wir dort, etwa 2-4 mal pro Jahr. Wir wohnen ja auch nicht weit davon.


Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: Die Bären von Härjedalen

Beitrag von wölfchen »

Hallo Guesch!
Der Wasserfall liegt zwischen Hede und Tännäs. Nur so als grobe Richtung.

Kanot, bei Dir fließt aber noch mehr Wasser, wie zu dem Zeitpunkt, als wir da waren. Habe ja damals schon festgestellt, dass der Wasserfall wahrscheinlich unter der Regulierung der Wasserkraftwerke "leidet".


Edit: Kanot war schneller :mrgreen:


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Die Bären von Härjedalen

Beitrag von guesch47 »

Ja Länga ist mir schon mal ein kleiner Begriff.Aber ich habe mit den schwedischen Namen meine großen Schwierigkeiten.Als bin ich auch mal vorbei gefahren.Von Sveg-Funas.Hatte damals nur die Flatruet im Kopf.... :bowler:


Benutzeravatar
kanot
Beiträge: 210
Registriert: 22. Oktober 2006 18:15
Wohnort: Westliches Härjedalen, mitten im Wald.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die Bären von Härjedalen

Beitrag von kanot »

Hallo wölfchen,

stimmt, das wird reguliert. Bei meiner Aufnahme hab ich allerdings getrickst. Hab vom Stativ mit ND-Filter die Belichtungszeit verlängert. Solche Langzeitbelichtungen sehen immer irgendwie nach mehr Wasser aus. Hier nochmal eine Aufnahme ohne Tricks:
Rändåfallet II001.jpg
Rändåfallet II001.jpg (105.3 KiB) 6674 mal betrachtet


Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: Die Bären von Härjedalen

Beitrag von wölfchen »

Mache ich auch gerne bei Wasserfällen ... nicht nur mehr Wasser, sondern sieht auch viel romantischer/idyllischer/ruhiger aus. Nur bin ich manchmal bequem und lasse das stabile Stativ im Auto, weil's halt auch schwerer ist.

Sieht m. E. aber bei großen Wasserfällen mit riesigen Wassermengen alles andere als gut aus. Da gefällt mir das eingefrohrene Wasser besser.

Aber das erste Foto ist schon allein durch den anderen Bildausschnitt viel aussagekräftiger/stimmiger/interessanter anzuschauen.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste