Die Bären von Härjedalen

guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Beitrag von guesch47 »

Hallo 'Wölfchen';
hast total Recht mit Härjedalen.Wo bist Du denn genau?
:-flagge2


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von wölfchen »

guesch47 hat geschrieben:Hallo 'Wölfchen';
hast total Recht mit Härjedalen.Wo bist Du denn genau?
:-flagge2
Im Moment zu Hause am Computer :ät:

Ich weiß schon was Du meinst, bald geht es zum Rogen, Långfjell und Femund in Norwegen.


Benutzeravatar
kanot
Beiträge: 210
Registriert: 22. Oktober 2006 18:15
Wohnort: Westliches Härjedalen, mitten im Wald.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Härjedalen-süchtig?

Beitrag von kanot »

Immer langsam, liebe Freunde,

natürlich ist es schön hier. Man hat hier und da sogar das Gefühl, viel weiter im Norden zu sein. Wie bereits vorher schon mal gesagt, Härjedalen brüstet sich mit der geringsten Einwohnerdichte Schwedens, 0,8 pro Quadratkilometer und hat auch richtig wild aussehende Landstriche, ganz so, wie sich viele vorstellen, dass es so in Lappland aussieht. Dass das echte Lappland im Gegenzug mancherorts ganz und gar nicht wie das Lappland in den Köpfen aussieht, ist wieder eine ganz andere Geschichte. Ihr beide seid erfahrene Nordland-Reisende und wisst das.

Ich wohne hier. Das Schicksal hat mich hierher verschlagen. Ich finde es ganz schön in Härjedalen, aber es gibt auch noch andere "töfte Ecken", die einen ähnlichen Charakter haben. Offensichtlich haben wir ja auch einen ähnlichen Geschmack, was Landschaften und die Art von Urlauben, bzw. Reisen angeht, die wir bevorzugen.

Wart ihr z.B schon mal in Adolfström - oder schreibt sich das jetzt mit ph (Adolphström?). Ich meine jedenfalls den kleinen Ort, nicht weit von Arjeplog. Ihr werdet es jedenfalls auf der Landkarte schon finden, falls ihr noch nicht selbst da wart. Sehr empfehlenswert, wenn man mal in der Nähe ist.

Wie gesagt, wir fahren immer wieder gerne mal auf "Kurzurlaub" nach Kolåsen im Skäckerfjäll/Westjämtland, mieten uns dort eine der hoch in den Berghang gebauten, einfachen Hotellhütten und geniessen den sagenhaften Ausblick, wenn wir mal was anderes sehen wollen.

Bild
Sonnenuntergang in Kolåsen

Einen schönen Urlaub wünsche ich!

Peter


"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen,
ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."

unbekannter Apachenkrieger
guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Beitrag von guesch47 »

Hallo kanot,
eine Anfrage.....kommen noch weitere Berichte aus Härjedalen...... :fahne:


Benutzeravatar
kanot
Beiträge: 210
Registriert: 22. Oktober 2006 18:15
Wohnort: Westliches Härjedalen, mitten im Wald.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Der Geschichtenerzähler von Härjedalen

Beitrag von kanot »

Ach guesch - ich wünschte du wärest der Chefredakteur einer grossen Reisezeitschrift und würdest mich dann mit solchen Anfragen "befeuern".

Also, wie schon an anderer Stelle angekündigt: Erstmal werde ich mich bemühen, von jetzt an - wo der Feind meiner Aktivitäten, der Schnee, wegtaut - bis zum nächsten Schneefall , etwas Interessantes zu erleben. Dazu habe ich allerdings auch nicht andauernd Zeit, denn auch ich muss einer Arbeit nachgehen, also bleibt mir nur der Jahresurlaub und das eine oder andere verlängerte Wochenende, um mich mal in der weiteren Umgebung mit dem Auto, zu Fuss oder mit dem Boot umzusehen. Mal etwas andere Wege zu nehmen, als die, welche mich tagtäglich zum Arbeitsplatz, zum Einkauf usw. führen. Ich brauche diese "Distanz" zwar nicht unbedingt für Geschichten, aber die veränderte Umgebung - sofern ich in ihr etwas Besonderes oder Bemerkenswertes erleben sollte - macht mir später das Schreiben leichter.

Bild
Sonfjället/"Bärenberg" in Härjedalen

Rechne mal irgendwann im Herbst - wenn die Tage hier wieder kürzer sind und ich mehr Zeit vor dem Computer verbringe - mit einem neuen Bericht. Jetzt beginnt erstmal meine Jahreszeit, die schneefreie Zeit. Da werd ich "den Teufel tun" und stundenlang in der "Bude" vor der "Mühle" sitzen. Da bin ich draussen, wenn es eben geht. Falls sich dabei - also nach Feierabend oder an einem gewöhlichen Wochenende - etwas Spektakuläres ereignen sollte, ja, dann mache ich vielleicht eine Ausnahme. Allerdings müsste mir dafür schon mindestens das schwedische Gegenstück zum kanadischen "Bigfoot" über den Weg laufen, falls es so etwas überhaupt gibt.


"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen,
ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."

unbekannter Apachenkrieger
Benutzeravatar
kanot
Beiträge: 210
Registriert: 22. Oktober 2006 18:15
Wohnort: Westliches Härjedalen, mitten im Wald.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bären in Härjedalen

Beitrag von kanot »

Da fährt man mal für ein paar Tage nach Deutschland, um seine alten Eltern und ein paar Freunde zu besuchen... und schon passiert zu Hause sowas:

Bild
Aufmacher des hiesigen "Käseblattes"

Was war dort los? Ein Bär, dem nach dem Winterschlaf "der Kohl dampfte", hatte sich auf einem Fussball-Bolzplatz am Rande von Hede/Härjedalen einen Elch geschlagen - mitten in einem Wohngebiet und unter den Augen einiger Zeugen. Durch ein ankommendes Auto erschreckt, ergriff der Bär die Flucht und liess den schwer verletzten Elch zurück. Einer der Anwohner erbarmte sich des Elches und erlöste das Tier dann durch einen Gnadenschuss.


"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen,
ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."

unbekannter Apachenkrieger
guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Beitrag von guesch47 »

Hallo kanot,
na endlich wieder in Sweden!Dann gleich so einen Bericht.Da ich ja Hede/Hedeviken etwas kenne...wo war denn da der Fußballplatz?
Wo ich in der Gegend war habe ich keinen Bär gesehen..nicht mal im Sönfjell..oben bei der Sennerei.Sind da sogar noch ein bißchen rumgewandert...nichts. :fahne:


Benutzeravatar
kanot
Beiträge: 210
Registriert: 22. Oktober 2006 18:15
Wohnort: Westliches Härjedalen, mitten im Wald.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bären in Härjedalen

Beitrag von kanot »

Das mag jetzt einige von euch langweilen, aber Ortskundige können mit dieser Beschreibung sicher etwas anfangen.

Wenn man in Hede von der Landstrasse 84 an der OK-Tankstelle abbiegt und dann auf dieser Strasse (Richtung Råndalen) bleibt, fährt man vorbei an der Kirche, vorbei am Industriegebiet von Hede (Sägewerk etc.), vorbei am sog. "Promillevägen". Dahinter, auf der rechten Seite, liegt ein Gebiet - noch vor dem Ferienhausgebiet Haraldsåsen - mit Einfamilienhäusern, Åsen genannt. Als Tourist beachtet man es normalerweise gar nicht. Dort soll es passiert sein, sagen die Leute hier. Der Bolzplatz ist auch kein richtiger Fussballplatz, eher kleiner und mehr Spielplatz, sagt man. Ich kenne diesen Platz nicht. In diesem Gebiet haben wir zwar mal Reifen gekauft, aber das ist auch schon wieder einige Jahre her und damals wussten wir ja auch nicht, dass dort später mal ein Bär eine solche "Vorstellung" gibt. Der eigentliche Fussballplatz von Hede liegt hinter dem Campingplatz.


"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen,
ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."

unbekannter Apachenkrieger
guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Beitrag von guesch47 »

.....na kanot da muß ich ja schon vorbei gefahren sein...wo ich diese Bären suchte :mauer: Von der Kirche habe ich ja ein Bild davon.
Nagut,da müssen wir den Bären weiter in Härjedalen suchen :gruebel:
:fahne:


Benutzeravatar
lodjurs solsken
Beiträge: 18
Registriert: 10. Mai 2009 20:47
Wohnort: in NRW

Beitrag von lodjurs solsken »

guesch47 hat geschrieben:.....na kanot da muß ich ja schon vorbei gefahren sein...wo ich diese Bären suchte :mauer: Von der Kirche habe ich ja ein Bild davon.
Nagut,da müssen wir den Bären weiter in Härjedalen suchen :gruebel:
:fahne:
ein ausgestellter Bär steht in Hedeviken im Cafe..... da wo es die leckeren Waffeln gibt....., so siehst du wenigstens mal einen....


das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegen kommender Zug sein ;-)
guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Beitrag von guesch47 »

.....wo soll der Bär stehen in Hedeviken?Wo.... :gruebel: Hätte ich ja sehen müssen auf unseren Spaziergängen! :mauer:
:fahne:


Benutzeravatar
lodjurs solsken
Beiträge: 18
Registriert: 10. Mai 2009 20:47
Wohnort: in NRW

Beitrag von lodjurs solsken »

guesch47 hat geschrieben:.....wo soll der Bär stehen in Hedeviken?Wo.... :gruebel: Hätte ich ja sehen müssen auf unseren Spaziergängen! :mauer:
:fahne:
da gibt es ein Cafee, und in diesem ist der Bär ausstellt, er soll sich mal da herumgetrieben haben, aber ich denke kanot kann das besser beschreiben, frag ihn mal


das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegen kommender Zug sein ;-)
guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Beitrag von guesch47 »

.....ja kanot wo ist das in Hedeviken mit dem Bär? :gruebel: Ich hatte es nicht gesehen o.übersehen wie es bei mir manchmal so üblich ist.


Benutzeravatar
kanot
Beiträge: 210
Registriert: 22. Oktober 2006 18:15
Wohnort: Westliches Härjedalen, mitten im Wald.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Der Bär von Hedeviken

Beitrag von kanot »

Da habt ihr ihn, den Bären von Hedeviken:

Bild
Der Präparator muss ein gläubiger Christ sein - oder was meint ihr?

Dies ist der echte Bär von Hedeviken. Der Bär, der 2003 etliche Leute in und um Hedeviken erschreckt hat und sich dort ein paar Schafe hat schmecken lassen. Natürlich hat man ihn erschossen, wie es Menschen eines bestimmten Schlages immer sehr gerne tun, wenn sich nur irgendwo eine Begründung dafür finden lässt. Er wurde präpariert und im Sommer 2004 im dortigen Cafe Trosavik (heisst übrigens übersetzt "Schlüpferbucht") im Eingangsbereich ausgestellt, wo ich ihn auch fotografiert habe. Im Laufe der Zeit wurde auch die blasse, langweilige Wand dahinter bemalt, so dass sie wie eine Landschaft aussah. Wir sind immer wieder mal dort und - jetzt kommt es, Günter - der Bär hat dort nicht ständig gestanden! Frag mich nicht, wo er sich zwischenzeitig aufgehalten hat; ich weiss es nicht. Es ist aber gut möglich, dass ihr gerade in dem Zeitraum dort wart, als er "auf Urlaub" war. Vielleicht hatte er ja die Motten im Fell? Mittlerweile soll er jedenfalls dort wieder stehen. Wir sind jetzt längere Zeit nicht mehr im "Trosavik" gewesen und können deshalb keine Aussage dazu machen.


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Beitrag von guesch47 »

.....na endlich haben wir das Geheimnis gelöst.Aber gesehen habe ich ihn in Hedeviken nicht u.selbst in einem Cafe sowieso nicht.Aber es sieht aus wie der Bär von Vemdalen imTouristcenter.Das war auf der Reise nach Äre.Dort haben wir ein Bär uns erstanden....Plüschtier.Dort wollten wir nämlich über eine Bärsafari kundig gemacht haben...vergebens!
Wer mal das Bild von Vemdalen suchen und dann hier veröffentlichen.
:fahne:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste