Die Bären von Härjedalen

Benutzeravatar
kanot
Beiträge: 210
Registriert: 22. Oktober 2006 18:15
Wohnort: Westliches Härjedalen, mitten im Wald.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Die Bären von Härjedalen

Beitrag von kanot »

Hallo Schweden-Freunde,

als neues Mitglied in diesem Forum hatte ich mich gestern ja bereits kurz vorgestellt. Nun folgt mein "Einstand". Das macht man ja bei Euch wohl auch so, oder?

Als Einstand hatte ich mir gedacht, ich gebe Euch mal einen Link an zu einer Internetzeitung namens "The Benanza Blizzard". Für die hab ich vor ein paar Jahren einen Bericht über Härjedalen, die Gegend Schwedens, in der ich lebe, geschrieben. Eigentlich ist es ja kein Reisebericht, sondern die Beschreibung eines bestimmten Gebietes. Falls ihr dort noch nicht gewesen seid, bekommt ihr ja vielleicht durch diesen Bericht Lust darauf, euch das mal anzusehen. Viel Spass beim Lesen.

Hier kommt der Link:

http://www2.benanza.de/reisen/laender/r ... .11.03.htm
Zuletzt geändert von kanot am 19. März 2009 17:41, insgesamt 1-mal geändert.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Karsten »

Vielen Dank für den interessanten Link!


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Die Bären von Härjedalen

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und stöbere hier u.da mal durch die Beitäge.Da fiel mir Härjedalen auf.Ja,da sind wir des öfteren.In Funasdalen,Lunedalen u.Lyngdalen(ende der Flatreut fast)
Auch im Sönfjell-Hede/viken...waren wir.Wollten eine Bärsafari machen....war dann für uns zu umständlich gewesen.Wanderung zum Mittekläpten,Flatruet und Mittdalen.Schau mal in meiner HP u.wenn Sie diese gefällt hinterlaß bitte einen sinvollen Gästebucheintrag.
Schöne Ostern
der guesch47 :-flagge2


medhamn
Beiträge: 52
Registriert: 30. März 2009 12:37
Wohnort: Hamburg + Medhamn
Kontaktdaten:

Beitrag von medhamn »

Hallo Kanot,
Deine Reisebeschreibung gefällt mir sehr gut. Weiter so!!
Hast Du noch mehr geschrieben?


Hälsningar
Bernd

http://schwerdt.he-hosting.de/wordpress2/
http://wp1006481.wp012.webpack.hosteurope.de/WP/
Benutzeravatar
kanot
Beiträge: 210
Registriert: 22. Oktober 2006 18:15
Wohnort: Westliches Härjedalen, mitten im Wald.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hallo medhamn , hallo guesch47,

Beitrag von kanot »

gerade habe ich eure Seiten besucht und beide haben sie mir sehr gut gefallen! Vielen Dank für das Interesse an meinem "Geschreibsel". Irgendwie wurde das so eine Art Hobby von mir - während des langen Winters hier. In den schneefreien Jahreszeiten halte ich mich allerdings lieber in der Natur auf als im Haus und vor dem Computer - wie ihr sicher verstehen werdet. Ja, ich habe auch noch mehr geschrieben, wenn auch eher für die Paddler (aber nicht ausschliesslich) unter den Schweden-Freunden. Unter Reiseberichte findet ihr "Paddlers Paradies" und "Das Geheimnis des Torrön". Demnächst folgen weitere Berichte, die ich bereits geschrieben habe, oder noch schreiben werde, sofern mich nichts daran hindert und mir hier etwas Berichtenswertes "über den Weg laufen" sollte.

Danke noch mal!

Grüsse aus Härjedalen

Peter


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Härjedalen

Beitrag von guesch47 »

Hallo kanot,
danke für deinen Eintrag ins Gästebuch.Ja,wo wohnst Du denn in Härjedalen-?-Wir haben im Touristcenter Funäsdalen ein Film über
das Gebiet Härjedalen gesehen....und mitgeschnitten mit der Videokamera.
Super....kommen immer dorthin.Dort lebt eine ausgewanderte aus D und
arbeitet dort im Touristcenter.Sie wohnt..irgendwo im Wald...????? :holz:
:fahne:
guesch47 :gruebel:


Benutzeravatar
kanot
Beiträge: 210
Registriert: 22. Oktober 2006 18:15
Wohnort: Westliches Härjedalen, mitten im Wald.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Härjedalen

Beitrag von kanot »

Hallo guesch47,

wo wir dort wohnen? Sagen wir mal: Nicht weit vom Rogen-Naturschutzgebiet entfernt und wirklich mitten im Wald und ganz ohne unmittelbare Nachbarn. Wir leben in einer einfachen, aber - so finden wir - gemütlichen, etwa dreihundert Jahre alten Blockhütte, an der man noch deutlich die Axtspuren der Erbauer sehen kann. Die Hütte war früher mal ein Pferdestall. Wir haben dort Elektrizität und Internet, aber weder fliessendes Wasser, noch einen Kanalisationsanschluss. Meist ist dies der "Preis", den man für eine romantische Alleinlage bezahlen muss.

Wir haben auch eine Postadresse, aber sei mir bitte nicht böse; diese werde ich nicht im Forum veröffentlichen. Wir mögen zwar Besuch, befürchten aber, dass es dann doch etwas zu viel werden könnte.

Zu deiner Frage nach der ausgewanderten Deutschen: Ja, von dieser Dame haben wir auch schon gehört, haben sie aber bislang noch nicht persönlich kennen gelernt. Soweit wir wissen, wohnt sie seit ein paar Jahren in Tännäs.

Wir selbst sind nicht ausgewandert, haben uns damals nach den fünf "bestandenen Probejahren" (vorläufige Aufenthaltsgenehmigung) für die unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung entschieden, sind also nach wie vor noch Deutsche mit deutschem Pass und Personalausweis, Europa-Führerschein, aber mit einer zusätzlichen, schwedischen sog. Personnummer, die man hier für Steuer, Arztbesuch usw. braucht.

Ich wünsche euch schöne Feiertage - Grüsse aus Härjedalen

Peter


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Beitrag von guesch47 »

Hallo 'kanot'
tief peinlich das ich diesen und gerade deinen Beitrag total übersehen habe.So ist das mal aber ich bin froh es gefunden zu haben.Verstehe Dir voll und ganz.Schade.Die deutsche Frau in Funäsdalen-Touristcenter-muß auch so leben wie Du.Denn sie sagt uns auch nicht wo sie u.wie sie lebt.Ist das solch Geheimnis-?-Naja wenn man die totale Ruhe haben will....ja.
Wenn ich nun mal mein Lieblingsbebiet 'Härjedalen'wieder besuche....kann ich dann mal ein Funke von Hoffnung haben,um uns mal zu treffen-?-Mein Ziel ist mal Lungdalen in Richtung Helax.Vielleicht bist Du da zu finden?Denn dort sah es aus...swedische Wildnis...paar Ferienhäuser standen aber auch.Schade das wir nicht weiter konnten...13 km vor Helax hat es geregnet,das würde man bei uns schon als Unwetter bezeichnen.
Hauptsache...wir machen das mal wahr...schönes Wochenende von
den guesch47....grüße den Härjedalen

Übrigens,ist die Straße schon fertig..?...vorher komme ich nicht.Denn das war ja eine Katatrophe gewesen da lang u.dann dieser Regen.....
Werde mal ein Bild reinstellen von Funasdalenfrau..
:fahne:


Benutzeravatar
kanot
Beiträge: 210
Registriert: 22. Oktober 2006 18:15
Wohnort: Westliches Härjedalen, mitten im Wald.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Härjedalen, Bären und ein dort verstecktes Forumsmitglied

Beitrag von kanot »

Hallo Guesch47, mein Freund,

eine ausgezeichnete Wahl! Ihr solltet wirklich euren Urlaub in Ljungdalen verbringen. Leider wohne(n) ich (wir) dort nicht, obwohl es uns dort sogar besser gefällt, als bei uns - auf der anderen Seite des Flatruets.

Die Strasse - also die, welche vor Åsarna dorthin abzweigt, soll angeblich fertig sein, sagen die Leute hier. Frage aber besser vorher noch mal per E-Mail oder Telefon im Touristenbüro von Ljungdalen nach. Die sollten eigentlich deutsch verstehen können. Ferienhäuser gibt es dort reichlich zu mieten. Die meisten davon liegen in den Ferienhausgebieten zwischen Ljungdalen und dem Flatruet. Da ist sicher auch was passendes für euch dabei.

Übrigens: Falls du dich auf der Suche nach mir im Wald verirren solltest, so frage einfach die Füchse nach mir. Die meisten davon kennen uns nämlich, fressen sie doch dauernd unseren Kompost auf! Hier ein Bild von einem unserer Freunde:

Bild


"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen,
ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."

unbekannter Apachenkrieger
guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Beitrag von guesch47 »

Hallo kanot alias Peter,
wirklichen besten Dank.Naja,es wird schon ein sehr schwieriges unterfangen Dich in der Wildnis von Härjedalen zu finden.Wir sind Abenteurer...aber dennoch so allein dann.Auf der anderen Seite der Flatreut sagst Du...da kann es nur in der nähe(weit bezogen)bei Lysnedalen sein und dann nur am Fluß/See,weil kanot gern paddelt.Ja mit dem Füchsen das ist aber auch so eine Sache,zeigen mir bestimmt eine andere Richtung...deshalb Fuchs.Da gibt aber noch eine ganz heißen Tip den ich mir dann abhole wenn es soweit ist.Wir waren 2007 in Hede/viken wollten im Sonfjell den Bär sehen.Insider sagten...da hätte man ein Zelt minehmen müssen u.wären tagelang unterwegs.Da habe ich mir den Bär im Touristbüro Vemdalen geholt u.ein Foto gemacht.Härjedalen hat was...!
Werde jetzt mal Kartenkunde machen und schauen wo event.Ein schönes Wochenende(hier schon sehr warm +23 G)
guesch47
:fahne:


Benutzeravatar
kanot
Beiträge: 210
Registriert: 22. Oktober 2006 18:15
Wohnort: Westliches Härjedalen, mitten im Wald.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Härjedalen, Bären und ein dort verstecktes Boot (kanot)

Beitrag von kanot »

Hallo guesch47,

du bist auf der richtigen Spur! Zwar noch nicht ganz, aber die grobe Richtung stimmt. Mehr sage ich allerdings nicht! Sherlock Holmes hätte mich mit den hier im Forum kreisenden Informationen sicher schon gefunden.

Auch hier soll es jetzt - am Wochenende - endlich richtig Frühling werden, mit Temperaturen um die 18 Grad. Das sollte dann wohl dem immer noch auf unserem Grundstück liegenden Schnee endgültig den Garaus machen und ihn in den - für mich - einzig akzeptierbaren Zustand - nämlich Wasser - verwandeln.

Wir wünschen euch ebenfalls ein schönes Wochenende

Der, der sich wie ein Boot nennt und seine Squaw

Bild
Ein Abschnitt des Rändanfallet bei Långå/Härjedalen


"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen,
ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."

unbekannter Apachenkrieger
guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Beitrag von guesch47 »

:fahne: Hallo 'kanot,alias Peter,
wie schon erwähnt es wird schwer sein Dich zu finden.Brauchst nicht den Ort hier schreiben wo Du/Ihr wohnt.Ich wälze schon alle Hefte von Härjedalen durch....leider in Swedisch alles.In Funäsdalen ist der See noch zu gefroren wie ich seh...aber sonst alles Frei.Auch in der Kaufhalle wo wir alles tätigten seh ich gut.Diese Rogangebiet erkenn ich jetzt auch auf der Karte.Leider haben wir bis dahin noch nicht geschafft.Kann es sein,dass es dort Moschunochsen gibt?Jedenfalls ist einer dabei abgelichtet.Sind mal von Idre kommend nach Funäsdalen gefahren(schlechte Straße)da müssen wir dann doch unmittelbar vorbei gekommen sein.Nach meiner Frau nach sollte es die Bärenführung abgehen.Sollten es in Vemdalen buchen u.wieder zurück usw. :gruebel:
Es freudt uns persönlich sehr das es Euch aber in der Abgeschiedenheit gut geht. :holz: Schick uns doch mehr Bilder von der Wildnis...wiklich sehr interessant.Selbst meine Frau verfolgt das jetzt,wobei sie vom Forums nichts hält.
Bei uns an der poln.Grenze sind heut +25G,wochenlang kein Regen es wird wohl Wüste werden mal alles bei uns.Ja,das war es wieder mal,freue mich wirklich von Euch etwas zu hören.

Bild

Soweit war ich schon mit dem Auto,vielleicht erkennst Du es wo es war-?-
Bild
Diese alte Hütte wollten wir kaufen im Sönfjell.


Benutzeravatar
kanot
Beiträge: 210
Registriert: 22. Oktober 2006 18:15
Wohnort: Westliches Härjedalen, mitten im Wald.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Die Bären von Härjedalen und ihre Freunde guesch47 und kanot

Beitrag von kanot »

Hallo guesch47,

wir müssen aufpassen, dass man uns nicht vorwirft, wir würden dies Forum als Privatforum für uns und Härjedalen ausnutzen. Auf der anderen Seite - so denke ich mir - gibt es sicher noch eine ganze Reihe anderer Leute, die gerne mitlesen. Bekommen sie doch auch auf diesem Wege Informationen über eine schöne und wirklich in vieler Hinsicht lohnenswerte Urlaubsgegend für alle Naturfreunde, die es etwas bergig mögen.

Bild
Alm bei Mittåkläppen/Bruksvallarna

Übrigens: Ich werde leider nicht von der Tourismusabteilung von Härjedalens Kommun bezahlt und guesch meines Wissens nach auch nicht!

Also, das mit den Moschusochsen ist - soweit ich weiss - so, dass sie zwischen Norwegen und Schweden hin- u. herwandern. Im Sommer sollen sie sich überwiegend in den Bergen zwischen Rogen-Naturreservat und Tännäs aufhalten. Seit vielen Jahren versucht man die Gruppe dieser Tiere etwas zu vergrössern, oder zumindest zu stabilisieren, aber irgendwie "klappt" das nicht. Leider stirbt immer wieder aus verschiedenen Gründen mal eines der Tiere weg, wird dann ersetzt, dann stirbt wieder eines usw.. So dezimiert sich das kleine Grüppchen mehr und mehr. Ich verfolge das nicht so genau und kann daher nur sehr ungenaue Aussagen dazu machen. Wenn eines der Forumsmitglieder mehr darüber weiss, kann es ja einen Beitrag darüber verfassen.

Bild
Sonfjället/Hedeviken

Zu deinen Bildern, guesch: Kvarån und Kölån, kenne ich nur dem Namen nach. Aus dem Mammerån hab ich schon mal eine sehr leckere Bachforelle gefischt. Beim Mammersjö (Mammersee) steht ein Jagdcamp. Dort haben meine Lebensgefährtin und ich vor ein paar Jahren mal geholfen, das Blockwerk der kneipenähnlich ausgebauten, grössten Hütte dieses Camps auf taditionelle Weise mit Moosen abzudichten, bzw. zu isolieren.

War das dein Ernst, mit dem Kauf dieser alten Alm am Sonfjäll? Da wimmelt es doch im Sommer nur so von Touristen. Falls ihr wirklich so etwas sucht: Alte Almen gibt es hier eine ganze Menge und die meisten liegen wesentlich ruhiger. Hin und wieder steht auch mal eine zum Verkauf.

Bild
Vorsicht Trolle!

Was war da noch? Ach ja, Funäsdalen und der vereiste See. Da hast du wohl durch die Webkamera auf dem Funäsberg gesehen, was? Von dort aus siehst du auch meinen derzeitigen Arbeitsplatz im Ort - Achtung: Arbeitsplatz, nicht Wohnort, der ist nämlich davon noch ein "gutes Stück" entfernt!

Lasst es euch gut gehen

Peter


"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen,
ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."

unbekannter Apachenkrieger
guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Beitrag von guesch47 »

Hallo kanot,
danke für den Beitrag.Immer Super.Was gesagt werden muß,kann gesagt werden.Ich kann nur jeden Empfehlen dieses Gebiet ' Härjedalen' zu besuchen. :bowler: :forum:
Wenn ich könnte wie ich es wollte..... :flag:


Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von wölfchen »

Härjedalen ist SUPER!!!!

Vielen Dank für Deine Ausführungen, und zwar nicht nur die über die Bären Härjedalens.

Härjedalen, Dalarna, da fängt "unser" Schweden erst richtig an. Weiter braucht man gar nicht unbedingt zu fahren.

Freue mich schon, bald wieder dort sein zu können.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste