was können wir für deutschland übernehmen das das leben hier

Antworten
Benutzeravatar
call-a-paella
Beiträge: 69
Registriert: 25. März 2005 00:17
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

was können wir für deutschland übernehmen das das leben hier

Beitrag von call-a-paella »

lebenswerter wird zum beispiel gesetze oder verkehrsrecht oder autoanmeldung was könnte man den schweden abschauen und was nicht !


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Trine
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mai 2009 22:19
Wohnort: Karlstad

Re: was können wir für deutschland übernehmen das das leben hier

Beitrag von Trine »

Man sollte sich unbedingt die Art und Weise abschauen, wie die Universitäten geführt werden, wie die Studenten betreut werden und auf welchen technischen Stand diese sind im Vergleich zu deutschen Universitäten!


Benutzeravatar
Der Smalaender
Beiträge: 104
Registriert: 19. November 2009 23:22
Wohnort: Barth
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: was können wir für deutschland übernehmen das das leben hier

Beitrag von Der Smalaender »

Deutschland sollte auch ein kinderfreundliches Land werden.


Viele Grüße

Der Smalaender

http://www.schweden-kalmar.de
Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: was können wir für deutschland übernehmen das das leben

Beitrag von wölfchen »

Ganz wichtig:

Den anderen Menschen mal mit einem Lächeln auf dem Gesicht entgegentreten und sich mehr bedanken!


schweden01
Beiträge: 483
Registriert: 8. Februar 2010 16:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: was können wir für deutschland übernehmen das das leben

Beitrag von schweden01 »

Ich sag nur "lagom"!!! Das ganze Leben läuft hier einfach zu hektisch.

Warum malt ihr euer Haus in drei Wochen Urlaub an, fragten unsere schwedischen Freunde und Nachbarn. Es ist doch den ganzen Sommer über Zeit. Sie malten am Tag 3 Latten von oben bis unten und sind danach ab zum See. (Schade nur, unser Urlaub ist nicht länger.)

Maria


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: was können wir für deutschland übernehmen das das leben

Beitrag von Framsidan »

Maria die meisten Schweden malen aber das ganze Haus im Urlaub und nich tnur 3 Latten.

Jedoch finde ich lagom auch gut.


Alva
Beiträge: 15
Registriert: 23. März 2010 11:16
Kontaktdaten:

Re: was können wir für deutschland übernehmen das das leben

Beitrag von Alva »

Man könnte vieles übernehmen. Aber man wird nichts übernehmen. Denn Deutschland ist eben Deutschland und Schweden ist Schweden! Und vielleicht ist das auch gut so! Aber leider werden nicht alle Deutsche, die sich für ein Leben in Schweden entscheiden, wenigstens ein bisschen schwedischer.
Alva


schweden01
Beiträge: 483
Registriert: 8. Februar 2010 16:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: was können wir für deutschland übernehmen das das leben

Beitrag von schweden01 »

Hallo framsidan,

die SChweden die ich kenne, beeilen sich nicht so. Wo wohnst du denn? Etwas hektischer da, was? ;-)


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: was können wir für deutschland übernehmen das das leben

Beitrag von maggan »

Mir gefällt die Auf- und Abrundung der Öre-Beträge beim Einkaufen. Hätt ich gern auch hier in D. Dann muesste ich an der Kasse nicht so lange im Geldbeutel nach den Centmuenzen suchen und alles aufhalten.....und um das zu vermeiden, kommen die Cents in einen Behälter, der irgendwann bei der Bank geleert wird.


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: was können wir für deutschland übernehmen das das leben

Beitrag von torsten1 »

Ja, das lästige Kleingeld! Als wir 1977 in Italien waren, bekamen wir in den Läden als Wechselgeld immer mal ein Bonbon zurück. Oder zwei. Das war ein realer Gegenwert und kein liraler.


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: was können wir für deutschland übernehmen das das leben

Beitrag von maggan »

Bin gerade aus Schweden zurück und schreibe jetzt fleissig "tack för senast" an die Leute, wo ich eingeladen war. Finde ich nett, wenn man als Gast sich nochmal für die Einladung im nachhinein bedankt und auch als Gastgeber freut man sich, nochmals vom Gast etwas zu hören.

Natürlich haben wir auch alle brav die Schuhe im Flur ausgezogen, manchmal würde ich mir das auch hier in D wünschen, aber da habe ich den Eindruck, dass das hier nicht so gut ankommt.


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
schweden01
Beiträge: 483
Registriert: 8. Februar 2010 16:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: was können wir für deutschland übernehmen das das leben

Beitrag von schweden01 »

Wie kommst du denn darauf?
Bei uns in der Familie ist das total üblich die Schuhe auszuziehen. Kenne das auch von vielen Freunden.
Wenn wir irgendwo hin kommen, machen wir das automatisch.
Wenn wir Besuch bekommen, dann bitten wir die Leute ebenfalls darum und keiner hat ein Problem damit.
Die Zeit, in der man nur 1X in der Woche gebadet hat ist doch vorbei.
Socken sind auch nicht so teuer und kaum einer hat noch Löcher darin. ;-)

Versucht es doch einfach mal. Ich lass mir nicht mein Parkett kaputt trampaln!

Gruß Maria


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste