Seite 1 von 1

was können wir für deutschland übernehmen das das leben hier

Verfasst: 25. April 2009 23:49
von call-a-paella
lebenswerter wird zum beispiel gesetze oder verkehrsrecht oder autoanmeldung was könnte man den schweden abschauen und was nicht !

Re: was können wir für deutschland übernehmen das das leben hier

Verfasst: 4. Dezember 2009 15:44
von Trine
Man sollte sich unbedingt die Art und Weise abschauen, wie die Universitäten geführt werden, wie die Studenten betreut werden und auf welchen technischen Stand diese sind im Vergleich zu deutschen Universitäten!

Re: was können wir für deutschland übernehmen das das leben hier

Verfasst: 4. Dezember 2009 18:46
von Der Smalaender
Deutschland sollte auch ein kinderfreundliches Land werden.

Re: was können wir für deutschland übernehmen das das leben

Verfasst: 10. April 2010 18:55
von wölfchen
Ganz wichtig:

Den anderen Menschen mal mit einem Lächeln auf dem Gesicht entgegentreten und sich mehr bedanken!

Re: was können wir für deutschland übernehmen das das leben

Verfasst: 11. April 2010 09:36
von schweden01
Ich sag nur "lagom"!!! Das ganze Leben läuft hier einfach zu hektisch.

Warum malt ihr euer Haus in drei Wochen Urlaub an, fragten unsere schwedischen Freunde und Nachbarn. Es ist doch den ganzen Sommer über Zeit. Sie malten am Tag 3 Latten von oben bis unten und sind danach ab zum See. (Schade nur, unser Urlaub ist nicht länger.)

Maria

Re: was können wir für deutschland übernehmen das das leben

Verfasst: 11. April 2010 13:19
von Framsidan
Maria die meisten Schweden malen aber das ganze Haus im Urlaub und nich tnur 3 Latten.

Jedoch finde ich lagom auch gut.

Re: was können wir für deutschland übernehmen das das leben

Verfasst: 11. April 2010 14:22
von Alva
Man könnte vieles übernehmen. Aber man wird nichts übernehmen. Denn Deutschland ist eben Deutschland und Schweden ist Schweden! Und vielleicht ist das auch gut so! Aber leider werden nicht alle Deutsche, die sich für ein Leben in Schweden entscheiden, wenigstens ein bisschen schwedischer.
Alva

Re: was können wir für deutschland übernehmen das das leben

Verfasst: 11. April 2010 19:11
von schweden01
Hallo framsidan,

die SChweden die ich kenne, beeilen sich nicht so. Wo wohnst du denn? Etwas hektischer da, was? ;-)

Re: was können wir für deutschland übernehmen das das leben

Verfasst: 22. April 2010 19:09
von maggan
Mir gefällt die Auf- und Abrundung der Öre-Beträge beim Einkaufen. Hätt ich gern auch hier in D. Dann muesste ich an der Kasse nicht so lange im Geldbeutel nach den Centmuenzen suchen und alles aufhalten.....und um das zu vermeiden, kommen die Cents in einen Behälter, der irgendwann bei der Bank geleert wird.

Re: was können wir für deutschland übernehmen das das leben

Verfasst: 22. April 2010 22:28
von torsten1
Ja, das lästige Kleingeld! Als wir 1977 in Italien waren, bekamen wir in den Läden als Wechselgeld immer mal ein Bonbon zurück. Oder zwei. Das war ein realer Gegenwert und kein liraler.

Re: was können wir für deutschland übernehmen das das leben

Verfasst: 5. Mai 2010 14:32
von maggan
Bin gerade aus Schweden zurück und schreibe jetzt fleissig "tack för senast" an die Leute, wo ich eingeladen war. Finde ich nett, wenn man als Gast sich nochmal für die Einladung im nachhinein bedankt und auch als Gastgeber freut man sich, nochmals vom Gast etwas zu hören.

Natürlich haben wir auch alle brav die Schuhe im Flur ausgezogen, manchmal würde ich mir das auch hier in D wünschen, aber da habe ich den Eindruck, dass das hier nicht so gut ankommt.

Re: was können wir für deutschland übernehmen das das leben

Verfasst: 5. Mai 2010 15:23
von schweden01
Wie kommst du denn darauf?
Bei uns in der Familie ist das total üblich die Schuhe auszuziehen. Kenne das auch von vielen Freunden.
Wenn wir irgendwo hin kommen, machen wir das automatisch.
Wenn wir Besuch bekommen, dann bitten wir die Leute ebenfalls darum und keiner hat ein Problem damit.
Die Zeit, in der man nur 1X in der Woche gebadet hat ist doch vorbei.
Socken sind auch nicht so teuer und kaum einer hat noch Löcher darin. ;-)

Versucht es doch einfach mal. Ich lass mir nicht mein Parkett kaputt trampaln!

Gruß Maria