Wo Geld tauschen und mit was in Schweden bezahlen?

isiline82
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2009 19:19

Wo Geld tauschen und mit was in Schweden bezahlen?

Beitrag von isiline82 »

Hallo

Ende Juni fahren wir zum ersten mal nach Schweden in der Nähe von Halmstad-Simlangsdalen.
Nun überlegen wir die ganze Zeit, wie wir das mit dem Geld anstellen. Mich würde interesssieren, wie das mit der Visa Card ist, nicht das wir nur wenig Bargeld mitnehmen und dann an kein Geld kommen. Vorallem, wieviel Geld benötigt man so für eine Woche für 4 Personen mit Selbstverpflegung? ( Nicht das wir zu wenig Geld auf die Karte laden)

Viele Fragen, vielleicht kann sie mir aber doch einer beantworten
LG

:fahne:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Man kann eigentlich fast überall mit Karte bezahlen - lediglich bei Beträgen unter 10 € kann es vorkommen, dass es verweigert wird oder man eine Kartengebühr verlangt. Zu beachten ist natürlich, dass Abhebungen oder Zahlungen mit Karte eventuell andere Gebühren kosten.

Von einem Bargeldumtausch in Deutschland ist abzuraten. Der Wechselkurs ist dort in der Regel deutlich schlechter als der Umtausch in Schweden.


BalticProducts
Beiträge: 191
Registriert: 20. Januar 2009 06:30

Beitrag von BalticProducts »

Hej,

die Visacard geht wirklich fast überall. Die Lebensmittelpreise sind ungefähr wie Unsere, Alkohol ist Steuer bedingt recht teuer und die Benzinpreise im Juni am Mittsommerwochende stark steigend, danach wieder normal.

Viele Grüße


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Ja aber man soll auch an die Wechselkurse denken denn mit Kreditkort hast du nicht immer den besten.


Flisan

Beitrag von Flisan »

Ich löse das Problem immer so, dass ich meine Visacard bei DKB benutze. Damit kann ich weltweit an Automaten Bargeld abheben ohne Gebühren zu zahlen. Das ist für mich immer am günstigsten!

Beantragen kann man so ein Konto problemlos über's Internet. www.dkb.de und man bekommt dann Unterlagen geschickt, die muss man unterschreiben und damit zu einer Postfiliale gehen. Da muss man sich ausweisen können, dann wird alles zur DKB geschickt (auf deren Kosten) und wenige Tage später hat man alle Karten und Pins. Super einfach und unkompliziert.

Aber, bevor du dir so ein Konto machst, meld dich bei mir. Dann gibst du mich als Werber an und wir teilen uns die Prämie. ;)


LilleManke
Beiträge: 86
Registriert: 22. April 2009 14:29
Wohnort: Jülich / Lappland

Beitrag von LilleManke »

Also, umtauschen kannst Du die Euronen überall in Schwedischen Banken.
Machen wir auch immer so. der wechselkurs ist dort auch besser, als der in D.

Und mit Karte kann man auch fast überall bezahlen, also mit Visa-Card, Mastercard Gold, etc.

Nur keine normale EC-Karte!!!


LGR auch aus Lappland

Janine
strillo
Beiträge: 47
Registriert: 6. November 2007 14:33
Wohnort: Göteborg-Torslanda

Beitrag von strillo »

EC Karte wird mittlerweile auch oft genommen, zumindest in Göteborg. Nach meiner Erfahrung sind die Lebensmittelpreise in S deutlich höher als in D. Benzin ist in S günstiger. Hängt aber auch davon ab wo man sich in Schweden befindet. Preise in Halmstad sind wohl ähnlich wie in Göteborg


Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe Mastergard normal u.kein Problem bißher.Sogar die normale EC-Karte funktioniert es.Mit dem Geld selber wurde durch uns auf der hiesigen Bank swedisches/norwegisches Geld über UPS gebracht.Man sollte wisse wieviel man so braucht am Tag.Nach 11 Jahren Skandinavien hat man schon Routine dabei.Also:Nur Bares ist Wahres.Immer gut gefahren dabei.Wenn zu bedenken,die Hüttenplatze sind zu 95% in Bar zu bezahlen.Ein Versuch wert bei den Banken in Skandinavien zu tauschen,ich habe es noch nicht gemacht.Auch weil ich keine Städte anfahre. :fahne:


LilleManke
Beiträge: 86
Registriert: 22. April 2009 14:29
Wohnort: Jülich / Lappland

Beitrag von LilleManke »

Da hat der Gast auch wieder recht.

Als wir ein Problem im Haus mit unserem Vattnetvasserverket (oder wie das genau heißt) hatten, da hat nur bares Geld gezählt. Denn in der Wallachei, ist man schlecht bedient mit "nur" Visa-Karten oder Master-Karten.


LGR auch aus Lappland

Janine
Gast

Beitrag von Gast »

Der Gast war der guesch47,der hat sich nicht richtig angemeldet o.es war so komisch :fahne:

guesch47


Polkagris
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mai 2009 21:02

Geld tauschen? Kein Problem.

Beitrag von Polkagris »

Hallo,

wir selber waren vor 2 Jahren ebenfalls in der Nähe von Simlangsdalen. Sehr schön dort.
Wir haben zunächst Geld in D umgetauscht, auf einer Fähre bietet sich es auch an, aber begrenzt auf 200€ je Person. An Bankautomaten geht es mit der EC-Karte aber auch nur wenn die Internationale MAESTRO auf der Karte verzeichnet und diese am Automat akzeptiert wird.
Kurs hin oder her, wir hatten ausreichend Geld dabei und haben somit lästiges Tauschen vermieden. Wer frühzeitig die Kurse verfolgt kann auch in Deutschland einen sehr guten Kurs bekommen.
Mit Kreditkarten kann man ebenso sehr gut Einkaufen. Zumindest im südlichen Schweden wo Simlangsdalen auch zu finden ist.

Ich habe alle Einkaufbons die ich in Schweden erhalten habe aufbewahrt, habe alle gekauften Artikel umgerechnet auf Euro und diese mit unseren in D verglichen, ich musste feststellen das die Lebensmittel gleich teuer wenn nicht sogar stellenweise zu meiner Überraschung günstiger waren.
Natürlich gibt es Dinge die gewiss teurer sind, man muß aber auf nichts verzichten. Die Mwst. beträgt 25%.
Auffallend war das kaum einer Alkohol zu sich genommen oder Zigaretten etc. geraucht hatte, diese Dinge müssen wohl sehr Teuer sein, was mich aber nicht weiter gestört hat. Beide Dinge brauchen wir nicht.

So, nun wünschen wir Euch viel Spaß in Simlangsdalen. Gerne geben wir Euch Tips für Ausflüge in und um Siml.

Hej, Polkagris


Gast

Beitrag von Gast »

.....muß ich Polkagris recht geben.Dennoch tausche ich hier in D immer das ich mit die Zeit spare in den Städten o.Orten um eine Bank zu finden.Mit meiner EC-Masterzeichen enthalten geht nätürlich auch,aber wir nehmen dann die direkte Mastercard immer.Geld abgeholt habe ich noch nie.Da kommen 7.50.-E Gebühr dazu dann.Ein einzigster Beigeschmack ist,wir bringen immer Geld zurück....was dann-?-!Die Banken nehmen das Geld nicht mehr zurück.Das ist eine Kunst immer so einzuteilen.Geht nicht.
Wir bleiben bei unserer System u.es klappt immer. :fahne:


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Naja, einige Sachen sollte man berücksichtigen:
1. In Deutschland ist der Kurs meist erheblich schlechter. Zu Zeiten, als ein Euro noch 9,30 Kronen war, kamen meine Eltern zu Besuch und hatten Bargeld bei einer Volksbank in Deutschland geholt: Kurs ca. 8,65. Bei derartigen Konditionen entspricht der Unterschied bei einem Umtausch von 100 € locker den vermeintlich teuren Abhebegebühren am Automaten. Auch wenn man einen besseren Kurs kriegt und dafür satte Gebühren zahlt, ist es keine Ersparnis gegenüber einer anderen Umtauschart.
2. Bei der Karte kriegt man oft Nominalkurs, d.h. der tagesaktuelle Kurs auf dem Weltmarkt. Da kommen die Kartengebühren dazu, aber solange man die Zahl der Transaktionen klein hält, sollte das kein Problem sein.
3. Forex bietet bessere Umtauschkurse als eine deutsche Bank und ist praktisch an jedem Ort, an dem man schwedisches Territorium betreten kann, präsent - und wenn nicht Forex, dann irgendeiner der ähnlich günstigen Konkurrenten.

Es gibt also keinen Grund, schon mit Bargeld anzureisen, denn es ist eigentlich immer und fast überall zu annehmbaren Konditionen verfügbar.

Ehrlich gesagt hat es fast schon amüsante Züge, wie hier auf Bargeld geschworen wird - denn das stellt einen ziemlichen Kontrast zum Alltag in Schweden dar. In meiner ganzen Zeit hier habe ich ganze zweimal einen 1000kr-Schein gesehen. Einen 500kr-Schein kriege ich im Normalfall nur beim Automaten in die Hände. Es wurde sogar schon überlegt, die "großen" Scheine ganz abzuschaffen, weil einfach für alles über 100 kr kaum noch Bedarf vorhanden ist. Die 50-Öre-Münze wird ja nächstes Jahr schon abgeschafft.
Ich selbst laufe oft tagelang nur mit minimalen Restbeständen an Bargeld herum, weil ich es schlichtweg nicht brauche. Kein Bargeld zu haben ist nur in Ausnahmefällen ein Problem. Ich habe hier schon erlebt, dass jemand zwei Flaschen Wasser mit Karte bezahlt, und es wurde als normal erachtet. Bei einem Musikfestival konnte man mit Karte bezahlen. Dass man in der Gastronomie nicht mit Karte bezahlen kann, ist mir noch nie untergekommen. Geldautomaten erscheinen manchmal omnipräsent. Vielleicht sehe ich das Ganze zu sehr aus dem großstädtischen Blickwinkel, aber aus meiner Sicht bewegt sich die schwedische Gesellschaft rapide von der Bargeldnutzung weg.
Zuletzt geändert von hansbaer am 15. Mai 2009 20:45, insgesamt 1-mal geändert.


nightbow
Beiträge: 350
Registriert: 16. Juni 2007 21:21

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 12:22, insgesamt 1-mal geändert.


isiline82
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2009 19:19

Beitrag von isiline82 »

Hallo an alle

Vielen Dank für die lieben Antworten, mit so vielen hätte ich gar nicht gerechnet.
Mittlerweile haben wir uns auch eine Visa Card beantragt, wo wir dann das Geld draufladen was wir mitnehmen möchten.
Was braucht man denn so in einer Woche?
Man fährt ja doch jeden Tag irgendwo hin und dann mit zwei Kindern?
Gibt es da Erfahrungswerte?
Wir dachten ja da so an 1000 Euro?? Unser Haus und die Fähre habne wir ja schon bezahlt.

Lg Isabelle


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste