Ultima Thule

Benutzeravatar
nordsüchtig
Beiträge: 82
Registriert: 10. Juni 2007 00:30
Wohnort: SE-84067 Sörbygden
Kontaktdaten:

Re: Ultima Thule

Beitrag von nordsüchtig »

@angry simone

Der "Schwachsinn", wie Du es bezeichnest, ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Wenn Du denn den Sinn der Texte verstehst, solltest Du Dich einmal bei einschlägigen schwedischen Websites informieren ...
im übrigen hatte ich auch einen dieser Links in diesem Thread gepostet - aber hier gerne noch einmal und noch ein paar mehr:

http://vittoljud.levandehistoria.se/sek ... tmakt.html
http://www.levandehistoria.se/node/2433
http://www.flashback.se/magazine/46/whi ... akt-musik/
http://expo.se/2003/48_232.html

Ich könnte Dir noch 20 weitere Links darüber posten (auch ueber UT und ihr oi-Projekt), ganze Bücher mit diesem "Schwachsinn", wie Du es nennst, sind darüber geschrieben.
Hier und da sollte man sich vielleicht einmal eingehender mit den Texten, verschiedenen Bands und deren Beziehung untereinander, Bandhistorik und deren Besetzung, Plattenfirmen des Genres, die damit Kohle machen, Verflechtungenetc. beschäftigen ...

Und Blå Brigader ... nur 2 Textauszüge ...

aus ny nord (fremdenfeindlich)
.... Låt oss känna utan förblanda med värden från främmande strand ...


aus 6-67 (antisemitisch)

Heligt folk i evigt krig
Utan sans och perspektiv
Lever fett på gammal skuld
Slåss om land ej sanden värd
Moderna tiders oroshärd
Ständig jakt på makt o guld ....


Ich habe mich eingehend mit der Thematik des v-rock beschäftigt und bleibe bei meiner Meinung (wenn ich auch beileibe nicht alle Bands über einen Kamm scheren möchte) ... Ihr könnt bei Eurer bleiben ... und dann haben die Bands doch was sie wollen!

Für mich ist dieses Thema hier allerdings beendet.

H.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

angry simone
Beiträge: 24
Registriert: 9. April 2007 13:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ultima Thule

Beitrag von angry simone »

@ Nordsüchtig:
Nee,ich informiere mich mit Sicherheit nicht bei irgendwelchen einschlägigen Websites sondern frage die Bands selber wenn ich etwas wissen will.Wenn man vernünftig fragt,bekommt man auch eine vernünftige Antwort.Im übrigen komme ich aus der Szene,höre Punk und Oi Musik seit mitte der 80ziger Jahre,Ultima Thule höre ich seit 1993,habe unmengen Bücher,Hefte,Interviews gelesen.Ich habe einige Bands auch schon persönlich kennengelernt u.a. auch U.T.von daher weiß ich wovon ich rede,falls du das meinst.Das mit dem `Schwachsinn`bezog sich auf deine Aussage das es in dem Lied "Fädernesland" um Ian Stuart geht.Und mal ehrlich,wenn du ohne jegliche Beweise hier einfach solche Behauptungen aufstellst bzw. einfach irgendwas von anderen übernimmst ohne zu Hinterfragen ob das überhaupt stimmt,mußt du dich über die Reaktion nicht wundern.Im übrigen kann das schon deshalb nicht stimmen,weil Ian Stuart erst viel später gestorben ist.
Und auf das was die Presse so schreibt kann ich gut und gerne verzichten.Es wird immer soviel Mist geschrieben,gerade was Ultima Thule betrifft.In der Öffentlichkeit wird durch die Medien immer mit Absicht ein völlig falsches Bild von ihnen dargestellt.Keine Ahnung was diese Hetzjagd bezwecken soll,aber es ist erschreckend wie man die Leute damit beeinflussen und manipulieren kann.
So,und im Gegensatz zu dir befasse ich mich immer sehr genau mit den Texten.Ich übersetze sie mir und informiere mich dann über die Hintergründe.
zu Ny Nord: http://sv.wikisource.org/wiki/Ny_nord
Das ist ein Gedicht aus dem Jahre 1918 von Erik Axel Karlfeldt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erik_Axel_Karlfeldt
Er galt als einer der talentiertesten und beliebtesten Dichter Schwedens und wurde mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.
Die letzte Strophe des Gedichtes heißt im übrigen: Vi ha sett så länge mot söder,vi ha lystrat till fåfänga ord,nu unga systrar och bröder låt oss vända vår panna mot nord låt oss känna utan förblanda med Vädren från främmande strand,den klangen den doften den andan av hela vårt vinterland.
Wenn du schon etwas ohne zusammenhang hier reinstellst,dann doch bitte richtig!
Tja,und wie singen Ultima Thule doch so schön in einem anderen Lied:Ihr zehrt an unserer Erde,ihr zehrt an den Worten unserer Dichter...das bewahrheitet sich hier ja mal wieder...traurig,traurig
6-67 setzt sich kritisch mit dem Nahost konflikt auseinander das stimmt,ob man deshalb gleich antisemitisch ist lasse ich mal dahingestellt....wie hat mein Vorredner schon gesagt:man kann ja bekanntlich in allem etwas reininterpretieren.Aber eigentlich geht es hier ja auch nicht um Blå Brigader sondern um Ultima Thule.
Und nur weil sie in eurem politisch korrekten denken nicht hineinpassen,werden sie abgestempelt wie die letzten Verbrecher.Ultima Thule sind sogar schon Opfer eines Brandanschlages geworden.Im Februar 2000 wurde auf ihr Studio ein Bombenanschlag verübt Zum Glück wurde niemand getötet(außer ein paar Tieren,aber die gelten in Schweden genau wie in Deutschland als `Sache`-also Sachbeschädigung.) Aber der Tod von Menschen wurde in Kauf genommen und Niemand! hat etwas dagegen gesagt.Wie krank ist das eigentlich?
Solche Leute die sowas tun und auch die ,die soetwas stillschweigend billigen sind in meinen Augen auch nicht besser als Faschisten!
Und wenn linksextremisten auf ihren Konzerten zum bewaffneten Kampf aufrufen und Autos in Brand stecken wird das auch toleriert und keiner regt sich darüber auf,aber bei U.T. ist das Geschrei groß obwohl sie niemanden etwas getan haben.
Aber ich halte jetzt mal lieber meine Klappe,es ist ja eh Sinnlos :(
Und ja,du hast deine Meinung,ich habe meine Meinung - ist doch in Ordnung...leben und leben lassen,so einfach ist das!


filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Ultima Thule

Beitrag von filainu »

eine der unbelehrbaren sitzt gerade auf arbeit und macht Buchhaltung. Und nebenher läuft UT, da geht einem die Arbeit gleich viel leichter von der Hand, das ist so richtig gute Laune Musik

und an alle die versuchen mich zu bekehren :ät:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast