Extrem enttäuscht von mir selbst ....

Antworten
Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Extrem enttäuscht von mir selbst ....

Beitrag von Rädisa »

Hallo,

ich lerne ja erst seit Ostern mit Software (Schwedisch Aktiv) schwedisch, aber seit ich meinen Freund (Schwede) kenne üben wir schon ein wenig, zählen, einfache kurze Sätze, etc. Ich dachte für die kurze Zeit kann ich eigentlich ganz stolz auf meine Schwedischkenntnisse sein.

Nun will ich ja Anfang nächsten Jahres, und das ist so lang nicht mehr hin, nach Schweden ziehen und die letzten zwei Wochen war ich das erste Mal in Schweden, in meiner zukünftigen Heimatstadt.

Ich bin so enttäuscht von mir, ich habe mich nicht getraut schwedisch zu sprechen. Nichtmal mit der Familie meines Freundes, die wirklich rücksicht genommen hätten. Ich habe den Feiglingweg genommen und englisch gesprochen, weil sies verstehen, boah ich schäm mich :oops:

Wie soll das denn gehen, in 8 Monaten will ich dort hin ziehen, einen kurs an der VHS kann ich aus beruflichen Gründen nicht besuchen, wie kann ich meine Hemmschwelle überwinden. Also nach 8 oder 9 Tagen hab ichs zumindest geschafft im Geschäft "hej", "tack" und "hejdå" zu sagen (omg was für ne großartige leistung :? ) und einmal hab ich "jag vill betala med visa" gesagt ... und als mich die Oma meines Freunden beim verabschieden auf englisch ermahnt hat das sie das nächste mal schwedisch mit mir reden, meinte ich "jag vill försöka pratar mera svenska" und das war wahrscheinlich nichtmal richtig, aber zumindest hab ichs mir rausgezwungen.

In den Geschäften wollten sie immer meine Sozialversicherungsnummer, ich kann schwedisch zählen, ich habs trotzdem immer auf englisch gesagt. Kennt das jemand, mit der Feigheit, oder seid ihr alle super mutig?

Bin richtig entmutigt, wenn ich nach Schweden ziehe, geht mein Freund unter Tags arbeiten, ich werde dann zwar den Schwedischkurs für Migranten besuchen, aber ich möchte nicht unbedingt dort bei null anfangen, das habe ich schon bei den Auswandersendungen immer kritisiert und nun werd ich selbst so ein Fall ? :roll:


November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

brummbaer
Beiträge: 380
Registriert: 11. März 2009 17:59
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von brummbaer »

Hej Rädisa,
du hast kein problem, du musst es nur etwas anders anpacken, auch brauchst du dich nicht schämen.
Sprich weiterhin schwedisch zB. wenn du bezahlen willst,wenn dich jemand auf englisch anspricht, sage einfach jag kan inte pratar engelska.
Auch weise die Leute darauf hin das du schwedisch lernst, du wirst sehen Sie gehen ganz anders mit dir um und werden sich bemuehen langsam und deutlich zu sprechen.
Versuch es in schwedisch!!!!
es giebt keine dummen fragen, es giebt nur dumme antworten.
das wirst du aber von Schweden nicht hoeren.
Also mach weiter
gruss brummbaer


Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.
Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Beitrag von Norrfan »

Hej Rädisa,
nun will ich Dir mal ein wenig Mut zusprechen. Sei nicht so streng mit Dir und vor allem verlange von Dir nichts Unmögliches. Du wirst sehen, wenn Du wirklich hier lebst und alles um Dich herum immer schwedisch ist, lernst Du die Sprache von selbst. Vielleicht solltest Du nicht mit soviel Vorurteilen an den SFI-Kurs herangehen. Du hast da den großen Vorteil, von Muttersprachlern unterrichtet zu werden. Und weißt Du, wie schnell und wieviel Du lernst, hängt sowieso von Dir ab, der lehrer kann nur dabei helfen. Als ich vor ca. fünf Jahren nach Schweden kam und die Leute sprechen hörte, dachte ich nur immer :"Nein, das lernst du nie, das lernst du nie mit deinen über 57 Jahren." Heute erledige ich alle meine Angelegenheiten selbst, lese Romane schwedisch fast ohne Wörterbuch und werde auch meist von meinen Gesprächspartnern verstanden. Inzwischen komme ich auch recht gut damit zurecht, dass ich meine Gesprächspartner nicht immer wortgenau verstehe und trotzdem ganz gut mitbekomme, worum es geht. Bis auf neun Tage Intensivkurs in Berlin habe ich ausschließlich allein und zu Hause gelernt. Noch immer sitze ich viel mit meiner wirklich guten schwedischen Grammatik und lerne. Das Lesen hilft mir ungemein, ich habe mit Kinderbüchern angefangen, immer Zeitung gelesen, bin dann zu Jugendbüchern übergegangen und bin nun schon lange bei der "Erwachsenenliteratur". das Buch lesen und gleichzeitig dabei das Hörbuch anhören war wirklich hilfreich, dabei bekommt man die Sprachmelodie besser ins Ohr. Wenn Du sogar das Glück hast, eine schwedische Familie um Dich zu haben, geht das doch richtig gut. Man muss einfach den Mund laufen lassen, die Leute konzentriert ansehen und gar nicht darüber nachdenken, dass man vielleicht Fehler macht. Ich kann Dir nur empfehelen, Dich intensiv mit der Grammatik zu beschäftigen, das kannst Du in D und brauchst eigentlich keinen Schweden dazu. Wenn man einen zur Hand hat, umso besser. Die Grammatik ist das Werkzeug, ohne das man mit der Sprache nicht umgehen kann. Der Wortschatz erweitert sich dann ganz von allein. Also sei unbesorgt und lerne am besten frisch drauflos. Ich wünsche Dir dabei viel Freude.
Norrfan


Schwedenbåmbe
Beiträge: 43
Registriert: 29. Juli 2009 16:31
Wohnort: Göteborg

Re: Extrem enttäuscht von mir selbst ....

Beitrag von Schwedenbåmbe »

Hej,

also ich kann Dich beruhigen, es ist mir genau so gegangen.
Ich bin nach Schweden gekommen und hatte ungefähr das Niveau, das Du beschreibst. Ich kann Dir allerwärmstens die Kurse an der "Folkuniversitetet" empfehlen, die es in jeder groesseren Stadt gibt. Sie kosten zwar ca. 450 Euro/Monat, sind aber jeden Cent wert. Ich war nach 3 Monaten (=3 Kurse) gut genug fuer den Arbeitsmarkt und nach einem weiteren Monat im Job fast fliessend. Vor 1 Woche hatte ich ein 2-stuendiges Jobinterview auf schwedisch - und das nach einem halben Jahr hier.
Wirklich, tu Dir nix an, die Sprache ist lustig und macht Spass und man hat schnell Erfolgserlebnisse.

Ich kann Dich wirklich verstehen, aber Du wirst schnell merken, dass es wirklich nicht so schwer ist.

Lycka till!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste